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Autor Thema: Maße für Kolbenringe
transall

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Registriert am: 29.04.2008


Hallo! Bin gerade im Inbegriff meinen Motor zu zerlegen da die Fußdichtung hin war.Bei der Gelegenheit möchte ich die Kolbenringe wechseln blick aber mit den Maßen nicht durch. Auf dem Kolben steht 73,22.Beim googeln fand ich nur 73,0 und 73,5.welche Größe benötige ich? Für Hilfe wäre ich echt dankbar.
POSTKUGEL

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Warum willst Du die Kolebnringe wechseln?
transall

Beiträge: 5
Registriert am: 29.04.2008


Weil ich festgestellt habe das einer hin ist und wollte an einem Kolben gleich alle drei wechseln.
Hegautrabi

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Registriert am: 02.10.2005


Willkommen.

Lass die Kolbenringe drin wenn sie nicht kaputt sind. Die sind in den Laufbuchsen eingelaufen. Wenn der Motor wenig Leistung hat dann spendiere ihm neue Kolben mit frisch geschliffenen Zylindern, alles Andere ist M...

TV P50

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Beim Trabant wechselt man nicht nur die Kolbenringe. Entweder man schleift die Zylinder und nimmt neue Kolben, oder man läst es bleiben.
Nur neue Ringe bringt garnichts.

Die Frage ist, warum tauscht du nur die Ringe? War einer gebrochen? Wieviel haben die Zylinder aktuell runter? Was versuchst du mit dem Tausch der Ringe zu bezwecken?

Hast du ein WHIMS bzw weißt du was ein Kolbenringstoßmaß ist?

Wenn du der Meinung bist du must Kolbenringe wechseln, must du wie folgt vorgehen. Die Ringe einzeln in den Zylinder stecken, etwa 20mm tief in den Bereich wo die Ringe laufen. Also nicht in den Bereich wo die Ringe nicht hinkommen. Dort wo die Enden der Ringe aufeinandertreffen, muß ein Maß von etwa 0,25-0,40mm vorliegen. Das ist das Ringstoßmaß und muß eingehalten werden.

Deine 73,22 sind das 5. Schleifmaß. Du müstest,wenn du nun Ringe tauschen willst, die 73,5 nehmen und dort den Stoß, mittels feilen, anpassen.

transall

Beiträge: 5
Registriert am: 29.04.2008


TV P50 - meinst du ich sollte bei einem gebrochenem Kolbenring gleich alles schleifen.Puhh ist ja übel.Wie gesagt Motorarbeiten sind nicht so mein Fall, aber nur wechseln bringt nichts? WHIMS hab ich
TV P50

Beiträge: 3.959
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Du solltest versuchen herauszufinden, warum er gebrochen ist, damit der nächste nicht gleich wieder bricht.
Ein Bruch ist in der Regel sehr selten und hat seine Ursachen, die es abzustellen gilt.

Hat der Zylinder, in der Laufbahn, am Umkehrpunkt der Ringe schon ein fühlbare Kante?

transall

Beiträge: 5
Registriert am: 29.04.2008


Ja.Die fühlbare Kante ist da.
TV P50

Beiträge: 3.959
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Wenn du schon eine fühlbare Kante hast, wird es sicher Zeit zu schleifen
Ich hab für sowas ein Into zum messen, wie verschlissen die Laufbahn ist.

Und wenn diese Kante schon merklich da ist, dann bringt das Kolbenring wechseln auch nichts mehr.
Sicher würde er vermutlich dann wieder laufen, aber bei 73,22 kannste davon ausgehen, wenn du weiter fährst sind die Zylinder so verschlissen, das du sie dann wegschmeißen kannst..........

transall

Beiträge: 5
Registriert am: 29.04.2008


Danke recht herzlich.Um ne` Langzeitlösung herbei zu führen werde ich wohl schleifen.Will` ja nicht jeden Monat meinen Motor zerlegen Danke nochmal.
heckman

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Registriert am: 06.02.2005


Und immer nach Phasen an den Überströmern suchen
 

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