Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Tachoantriebunterschiede Radial - Diagonalreifen
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Hallo!
Ich habe ein Getriebe von einem 76er Sonderwunsch (diagonalreifen) drin und fahre Radialreifen, mein Tacho geht um ca. 10% falsch!
Aufgefallen ist mir das auf der Rückfahrt von Pütnitz 2007, als der Barkas mit 100 (bei mir 110km/h) vorneweggeflogen ist. Ich hab erstmal gesagt, der Barkastacho geht falsch. ( Sorry)
Im ET-Katalog sind ja auch verschiedene Tachoantriebe drin, hat das damit was zu tun?
Den gibt es mit 9 und mit 10 Zähnen, kann ich den einfach so tauschen oder müsste ich die Abtriebswelle auch mit Wechseln?
Das Getriebe ist vor 10.000km reingekommen, das ist auch noch im sehr guten Zustand bis auf eine ganz leicht undichte Stelle. Wär schade drum, wenn ich das jetzt öffnen oder wechseln müsste. Andere Tachoantriebe müsste ich auch noch haben, hab 4 Getriebe da (davon 1 wissentlich defekt {Freilauf}, die anderen unbekannt)
Das stört mich aber, dass der Tacho falsch geht. Rechne schon immer beim Fahren die 10% ab

Mfg. Toni

[Bearbeitet von Toni (04-05-2008 - 23:46)]

Marlene

Beiträge: 1.083
Registriert am: 17.01.2007


Das wär ja furchtbar, wenn beim Wechsel von Diagonal- auf Radialreifen immer ein anderer Tachoantrieb nötig wäre 10% Voreilung sind doch in der Toleranz. Der Tachoantrieb ändert daran nix, ausschlaggebend ist die Magnetisierung der Mitnehmerglocke im Tacho. Wenns Dich so sehr stört, mußt Du solange Tachos tauschen, bis einer paßt. Je älter desto besser, weil die Magnetisierung mit der Zeit nachläßt. Mir hat mal einer erzählt, als er 175/70er auf seinen Wartburg gemacht hat, sei der plötzlich viel schneller gefahren. Wow! Ihm war nicht klarzumachen, daß sich bloß sein Antrieb schneller gedreht hat...
Gruß,
Marlene
Tom62

Beiträge: 15
Registriert am: 02.05.2008


Hallo Toni,
Die unterschiedlichen Tachoantriebe sind, so glaube ich, für die unterschiedlichen Getriebe des 601. 1973 oder 1974 wurden die unteren 3 Gänge in der Übersetzung verlängert indem man einen längere Achsübersetzung und einen kürzeren 4 Gang eingebaut hat. Damals kam der neue Antrieb.
Ich habe bei mir immer den alten (langen) 4. Gang ins neue Getriebe eingebaut. Damit dreht er bei bei 100 nicht ganz so hoch.
Obwohl es eigendlich nicht passen sollte (Zahnrad und Schnecke geändert) hatte ich mal das falsche Zahnrad drin. Bei mir hat er etwa 10% zuwenig angezeigt.
Mathematisch hast Du zwischen Diagonalreifen (135) und den 145er Radialreifen eine Abweichung von etwa 6,5 %. Zwischen Diagonal und den kleinst zulässigen Radial 155/70 auf Standartfelge) sind es um 9 %.
Übrigens abrbeiten alle DDR-Tachos (vom Fahrrad bis zum LKW) mit 1 Umdrehung pro Meter. Du kannst also die Genauigkeit des Antriebes prüfen indem du mal auf einem abgemessenen Stück die Umdrehungen der Tachowelle zählst.
Die Genauigkeit des Tachos kannst Du gut mit der Stoppuhr auf der Autobahn testen. Die km-Tafeln stehen sehr genau. Je km: (60s bei 60km/h), 45s bei 80km/h, 40s bei 90km/h, 36s bei 100km/h, (30s bei 120km/h).
Gruß Tom
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz