Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Fernlichtkontrolle glimmt
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Habe folgendes Problem bei 6 Volt. Heute ist mir aufgefallen, das meine Fernlichtkontrolle bei Abblendlicht nach einer Weile anfängt ganz schwach zu glimmen. Bei eingeschalteten Fernlicht dann leuchtet sie wie sie soll.
Ich vermute ein Masseproblem aber ist es nicht so, das bei einem Masseproblem eher die Leistungsstarken Lampen glimmen, da sie den geringeren Widerstand haben?

Kann es sein, das ich vorne Links (da die Fernlichtkontrolle aufs Fernlicht links geklemmt ist) ein Masseproblem habe und sich das Abblendlicht über den Fernlichtglühfaden und der Kontrolle die Masse über den Tacho holt?
Ich werd dann nochmal die Anschlüsse checken. Hatte ich erst gemacht. Alles nachgezogen und auf festen Sitz geachtet. Defekte Kabelschuhe habe ich ausgetauscht.

[Bearbeitet von Andi (06-05-2008 - 21:07)]

MichaH

Beiträge: 1.061
Registriert am: 17.09.2000


Es glimmen bei solch einem Masseproblem die Lampen mit der geringen Leistung. Richtig, der Widerstand der Leistungsstarken Lampen ist klein und damit der Spannungsfall klein (keine Spannung kein Glimmen). Andersrum ist's bei den schwachen Lampen, hoher Widerstand bedeutet hoher Spannungsabfall und damit ein Glimmen. Aber das nur nebenbei...
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


@Micha Richtig! Stimmt! Habe mich da geirrt.

Eben habe ich nochmal ne Probefahrt gemacht und folgendes festgestellt. Ich habe einen Rechtecktacho drin, der ein Plastikgehäuse hat. Masse bekommt er über den Befestigungsbügel und dem Armaturenbrett. Ziehe ich jetzt die rechte Tachobeleutung aus dem Tacho raus. Hört auch das glimmen der Fernlichtkontrolle auf. Ziehe ich die Fernlichtkontrolle raus und halte die Fassung gegen Masse, glimmt sie nicht. Stecke ich sie wieder in den Tacho glimmt sie wieder bei eingeschalteter Tachobeleuchtung. Auch wenn das Abblendlicht aus ist.

Also bekommt der Tacho keine richtige Masse oder?

Ich habe dann mal ein bisschen am Befestigungsbügel herumgedrückt und versucht etwas damit am Armaturenbrett zu kratzen. Doch so richtig brachte es nix. Ich werde dann wohl mal seperate Masse an den Bügel legen.

MichaH

Beiträge: 1.061
Registriert am: 17.09.2000


Deine Schilderung klingt sehr nach fehlender Masse am Tacho. Die Tachobeleuchtung holt sich dann "zusätzliche" Masse über die Fernlichtkontrolle. Das Armaturenbrett ist eh nicht die beste Massequelle. Als Massepunkt eignet sich die Befestigungsschraube hinterm Aschenbecher, von dort ein extra Kabel gelegt sollte das Problem beheben. Viel Erfolg!
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Heute früh bin ich gefahren und die Fernlichtkontrolle glimmte und flackerte im lustigen Gerassel der Tachowelle

Habe vorhin den Tacho mit seperater Masse vom Warnblinker, der wiederrum die Masse von der Befestigungsschraube am Blinkgeber bekommt versehen. Dabei auch gleich die Tachowelle noch gewechselt. Hoffe das war es jetzt

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz