Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Ladekontroll-Leuchte bleibt aus
gletscherblau

Beiträge: 9
Registriert am: 11.04.2005


Hallo,
bei meinen ansonsten sehr zuverlässigen P601 (12Volt) geht seit gestern die Ladekontrolleuchte nicht mehr. Zündung an, Ladekontroll-Licht bleibt schwarz. Alles andere funktioniert; Blinker, Schweinwerfer, Hupe, ... Motor springt an und läuft tadellos.
Am Birnchen liegt es (leider) nicht. Habe ich ausgebaut und überprüft, ist okay.
Nun habe ich das ungute Gefühl, dass es vielleicht an der Lichtmaschine liegt und die Batterie nicht mehr geladen wird und ich irgendwann mit leerer Batterie stehen bleibe.
Wer hat einen Tipp?
Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


Zuerst mal die Steckverbindung zur Lima, Klemme 61 prüfen. Das ist die Ladekontrollleitung.
Ansonsten den Regler komplett wechseln. Das ist ein kleines Plastekästchen an der Rückseite der Lima und ist mit zwei Schräubchen befestigt. Daran befinden sich auch die Kohlen.
Bei stehendem Motor liegt diese Leitung im Regler gegen Masse und bringt die Ladekontrolle zum leuchten, da die ihrerseits auf der anderen Klemme gegen plus liegt. Erst wenn der Regler bei entsprechender Spannung (13,6V) umschaltet, geht die Ladekontrolle aus, da sie jetzt auch vom Regler gegen plus geschaltet wird.
gletscherblau

Beiträge: 9
Registriert am: 11.04.2005


Danke für den Tipp, Murphy. Ich habe also gestern den Steckkontakt Kl. 61 abgezogen und gegen Masse gehalten. Bei eingeschaltetet Zündung leuchtet dann die Kontrolle tadellos. An der Verbindung und am Lämpchen liegt es also nicht.
Bei aufgestecktem Kontakt tut sich nach wie vor nichts. Danach habe ich die komplette Lima ausgebaut. Der Regler ist erkennbar, ich muß ihn aber erst von 1 cm Dreck und Öl befreien.
Kann man den Regler zerlegen und gibt es typische Fehlerursachen, die häufiger vorkommen? Oder soll ich die Lima gleich mit zerlegen?
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Bevor es ans wahllose Zerlegen ganzer Baugruppen geht...:

Erstmal alles hübsch sauber putzen, Kontakte reinigen, mit Polfett konservieren - und dann mal sehen, ob nicht alles wieder geht.
Vielleicht sind nur die Kabelverbindungen korrodiert.

Marlene

Beiträge: 1.083
Registriert am: 17.01.2007


Der Regler ist IMHO nicht zerlegbar. Miß -vorbehaltlich der von Deluxe gegebenen Hinweise- doch mal im ausgebauten Zustand, ob er von 61 an Masse Durchgang hat. Ansonsten kriegt man die Regler doch gut in der Bucht und so.
Viel Erfolg
gletscherblau

Beiträge: 9
Registriert am: 11.04.2005


Mittlerweile ist die Lima vom größten Dreck befreit. Allerdings kein sichtbarer Befund. Alle Kontakte gut, keine Korrosion, nichts lose, Regler sieht zumindet optisch gut aus. Kohlen sind leichtgängig, schauen ca 10 mm über das Bakelitgehäuse heraus und die Anschlußdrähte okay.
Aber: Mit dem Ohmmeter messe ich zwischen den beiden Schleifringen keinen Durchgang. Scheint sich also der Läufer verabschiedet zu haben, oder was meint Ihr?
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz