Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Es riecht beim Fahren nach Bezin im Innenraum. |
Autor | Thema: Es riecht beim Fahren nach Bezin im Innenraum. |
Totenkopf
Beiträge: 111 |
beim fahren riecht es immer nach Bezin.Mir selber war das immer egal oder nicht sonderlich aufgefallen.Bloß meine Freundin hat es bemerkt und fährt sei dem immer seltener mit mir mit.Bezinhahn ist dicht daher kommt es sicher nicht.Bezinkanister hab ich schon raus aus dem Kofferraum.Trabi springt auch ohne Probleme sofort an und fährt sich auch super.Benzin auslauf habe ich noch nicht bemerkt.Also warum stickt es dann nach Benzin?Hilfe!! |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Passiert das nur bei vollem Tank oder ständig? Wie stark riecht es? Man muß wissen, daß es im Trabant sowieso immer ein wenig nach "Auto" riecht - dem verwöhnten Nachwende- oder Westnäschen kann das schon auffallen. Tankdeckeldichtung checken, Entlüftungsschlauch (falls vorhanden - Baujahrabhängig) checken - und trotz allem nochmal den Kraftstoffhahn ins Auge fassen, denn der ist die einzige echte "Verbindung" zwischen Sprit und Innenraum (jedenfalls bei den älteren Fahrzeugen ohne Kraftstoffhahn-Fernbedienung). [Bearbeitet von Deluxe (08-05-2008 - 18:40)] |
Totenkopf
Beiträge: 111 |
Kommen beide aus dem Osten.Wissen da schon Bescheid.Grinsk dann checke ich nochmal die Tankdeckeldichtung.Enlüftungsschlauch.Weis garnicht ob er einen hat.Ok Danke Dir für deine schnelle Antwort.Fürti Nico |
Sparkplug
Beiträge: 5 |
ich hatte den benzingeruch als meine heizung ne durchrostung zur resoblase hatte. roch weniger nach abgas, osndern auch mehr nach benzin |
Kjeld
Beiträge: 228 |
Wenn die Kraftstoffschläuche am KMVA-Geber suppen, saugt das Gebläse die Benzindämpfe auch vorzüglich durch die Heizung in den Innenraum. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Vorschalldämpfer könnte auch leicht rostporös sein, dann dringen Abgase über die Heizung ins Auto ein. Wie bei mir im Wintertrabi. Zitat von Deluxe, als er bei mir mitgefahren ist: "Das riecht aber extrem nach Benzin bei dir." |
Bluffi
Beiträge: 125 |
Grüß dich Totenkopf, hab neulich bei meinem 500'er das selbe Problem gehabt. War aber ganz simpel - Benzinhahndichtung undicht, Gummimanschette ausgeleiert - und schwupps, drinnen am Hahngriff hing der Troppen! Draußen an der Plastekappe sah es allerdings noch schlimmer aus - da hat's getrieft!! Hab die 2 Schrauben vom Hahnsitz nachgezogen und dicht war's wieder... Gruß Bluffi |
Totenkopf
Beiträge: 111 |
Vielen Dank Euch allen.An Kield was meinst Du mit dem KMVA Geber denn?Ok ich schau erst halt mal alles durch was die anderen geschrieben haben.Heizung,Vorschalldämper usw.Mal schaun vielleicht bekomme ich den fehler erspät.Danke Nico |
Totenkopf
Beiträge: 111 |
An BEPPO:Voran erkenne ich denn das der Vorschalldämpfer eine Macke hat?Kann ich das von innen sehen wenn ich Heizungsbeule ab mache?Danke Nico |
Totenkopf
Beiträge: 111 |
Also habe geschaut.Bezinhahn ist trocken nichts feucht.Tankdeckel ist auch ok.Bei den Bezinschläuchen ist auch alles trocken.Vermute jetzt das der Vorschalldämpfer oder die heizungsbeule was nicht stimmt.Wie kann ich das überprüfen.?Grüsse von Nico |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Undichter VSD beißt zusätzlich in den Augen. Die Heizung muß aber an sein, sonst richt auch nix. Um Undichtigkeiten in VSD zu prüfen, muß man den Abdrücken, max. 1 Bar, sonst geht er kaputt bzw. wird erst recht undicht. Krümmer und Kopf-/Fußdichtungen kommen auch in Frage. |
Totenkopf
Beiträge: 111 |
An heckmann:Trabi läuft sonst recht ordentlich.Glaube nicht das was am Krümmer oder Kopfdichtung ist.Aber kann natürlich auch sein.Müsste aber erst alles abbauen um nachzusehen,ob irgendetwas undicht ist.Danke nico |
Totenkopf
Beiträge: 111 |
An Heckmann:Worauf muss ich achten und wie gehe ich beim abdrücken des Vorschalldämpfers vor?Wellche Öffnungen schließen bzw.offen Lassen?Mach das jetzt zum ersten mal.Denke Öffnung zur Heizung muss offen bleiben und zum Krümmer zu.Luft in den Auspuff anschluß drücken.Ist das so richtig?Danke Grüsse von Nico |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Ja, richtig. Ich habs auch nur einmal gemacht bis jetzt. Ich hab auf den Auspuffanschluß einfach ein Blech aufgeschweißt und am "Kugelstutzen" (Verbindung Krümmer) hab ich ein dickes Gummistück mit Ventileinsatz aufgedrückt. Der VSD muß den Druck nicht über Stunden halten, aber es darf kein spürbarer Druckverlust innerhalb der ersten 5...10 Sekunden auftreten. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Es riecht nach Abgasen im Auto. Ich habe erst letztens den Vorschalldämpfer gewechselt und ihn vorher auch abgedrückt. Jetzt stinkts schon wieder im Auto. Könnte es auch möglich sein, das der Krümmer unter seiner Ummantelung gerissen ist und es dort rausdrückt und in die Heizung gelangt? Oder könnte der Nachschaller dicht sein und durch den Rückstau den Vorschaller undicht machen (es baut sich sozusagen Druck auf)? Allerdings spricht gegen diese Version, das der Nachschaller hinten gut abbläst. Mit offenem Fenster fahren fetzt momentan überhaupt nicht... |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Sämtliche Dichtungen am Zylinder prüfen. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Gerissener H.krümmer kommt schon MAL vor - da im Wärmetauscherbereich verstärkt/verrippt aber eher selten eigentlich. Gehabt hab ich´s aber schon... Verstopfungen weiter hinten sollten sich zuallererst mit deutl. reduzierter Leistung bemerkbar machen. Ich würde auch eher auf Krümmerdichtungen o.ä. tippen. Der Flansch Krümmer/VSD sitzt gerade und dicht? Hatte da schonmal Dichtheitsprobleme wg. Ölkohleablagerrungen... [Bearbeitet von standard (28-12-2009 - 19:20)] |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Okay, danke für die Tips. Ich gucke mir das über den Jahreswechsel dann mal genauer an. Bis dahin gilt: Fenster auf! |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Ich wollte dir das noch im Plausch zeigen, aber da warste schon weg: Klick mich Riecht auch leicht nach Benzin/wenig nach Abgasen. Gerissener Krümmer ist deutlich zu hören. Meiner war sogar noch so stabil dass ich dran ziehen und wackeln konnte und er ist nicht abgerissen, aber war deutlich lauter als normal. Akustisch: Hier klicken Optisch: http://img707.imageshack.us/img707/5294/cimg1213.jpg http://img214.imageshack.us/img214/371/cimg1216.jpg edit: grr.. irgendwas stimmt(e) hier mit der verlinkung nicht [Bearbeitet von Toni (28-12-2009 - 20:26)] |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Danke nochmal für die Tips. Die Lösung war - wie so oft - die einfachste: Der neue alte VSD hatte tatsächlich eine undichte innere Blase. 1 Loch kann man hier sehen, aber sicher gibts da noch mehr.
Dabei hatte ich den vorm Einbau wirklich abgedrückt und auf Dichtheit getestet. Aber nach ein paarmal erwärmen und wieder abkühlen haben sich bestimmt einige Rostschwarten gelöst. Jetzt habe ich innerhalb kürzester Zeit 3 VSD eingebüßt und keinen einzigen mehr auf Reserve, den ich dem Wintertrabi gönnen würde (2 gute die noch daliegen, wären zu schade, sie zu opfern). Wenns jetzt wieder anfängt zu stinken, muß wohl ein ungarischer her... |
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