Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Bremstrommel geht nicht drauf
Stephan2703

Beiträge: 46
Registriert am: 03.03.2008


Hallo,

ich habe den Radbremszylinder hinten links gewechselt und neue Backen eingebaut. Jetzt passt die Trommel nicht mehr drauf. Der Steg zwischen den Belägen, der die Handbremse betätigt, scheint die Backen auf Distanz zu halten. Hab ich den falsch eingebaut?

Gruß,
Stephan

[Bearbeitet von Stephan2703 (13-05-2008 - 17:15)]

Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


ist der Nachsteller vom Handbremshebel/Handbremsseil zurückgeschraubt (mittig unterm Auto)
Stephan2703

Beiträge: 46
Registriert am: 03.03.2008


Ja, die Handbremse habe ich total gelöst.
Stephan2703

Beiträge: 46
Registriert am: 03.03.2008


Hallo,

ich komme nicht weiter. Habe alles wieder zerlegt und die Backen mit den alten verglichen, es ist kein Unterschied erkennbar. Die Belagstärke ist 4mm, also kein Übermaß.
Den Hebel für die Handbremse habe ich selbst vernietet, ist auch alles ok.
Ich habe die Anlageflächen des Mittelsteges leicht nachgefeilt um die Beläge etwas nach innen zu bekommen. Jetzt kann ich die Trommel halb aufschieben, aber dann klemmt sie.
Die Nachsteller sind auch intakt und lassen sich komplett einfahren.
Mit fällt kein logischer Grund mehr ein warum das nicht geht.

Gruß,
Stephan

Marlene

Beiträge: 1.083
Registriert am: 17.01.2007


Kann an dem Belagträger selbst liegen, die sind leider oft nicht maßhaltig. Oder, was ich auch mal hatte: Die Gummistopfen im RBZ haben im Schlitz noch nen Hubbel von der Produktion; richtig müssen die aber offen sein. Das führt auch zum Klemmen. Wenn die Backen nicht passen, ist abfeilen des Trägers eine Variante. Manchmal sind es auch nur die Kanten des Belags, die kann man dann mit Sandpapier brechen. Jedenfalls kenne ich das Problem, aber nur mit Neubaubacken... Du leidest also nicht allein
Viel Erfolg
Marlene
Stephan2703

Beiträge: 46
Registriert am: 03.03.2008


Hallo Marlene,

Danke, das hilft mir weiter. Ich habe mich kaum getraut am Träger rumzufeilen. Morgen werde ich weniger zaghaft die Feile schwingen. Ich dachte, mit den teureren EU Belägen hätte ich was gutes.
Sind die Premium Beläge besser? Die kosten bei den Spätbremsern das Dreifache. Wenn die passender sind werde ich das nächste mal darau zurückgreifen. Die Feilerei ist nervig.
Allerdings habe ich die Beläge jetzt so oft montiert und demontiert, das ich das auch mit verbundenen Augen hinkriegen würde.

Gruß,
Stephan

PS: Die Gummipümpel in den Radbremszylindern habe ich auch schon entfernt. Ich kämpfe mit jedem Zehntel mm.

[Bearbeitet von Stephan2703 (13-05-2008 - 17:47)]

Stephan2703

Beiträge: 46
Registriert am: 03.03.2008


Hallo,

ich konnte nicht bis morgen warten und habe die Belagträger gerade noch mal unter die Feile genommen. Jetzt ist die Trommel drauf. Muss man wissen, das die Dinger nicht passen. Ich habe den Fehler erst mal bei mir gesucht.

Morgen noch entlüften und dann kann ich endlich mal wieder eine Runde Trabi fahren.

Danke für Eure Hilfe, vor allem dir Marlene.
Gruß,
Stephan

sniesel

Beiträge: 120
Registriert am: 09.04.2006


Hallo Stephan,

manchmal kann das Problem auch auftreten, wenn die Bremstrommel eingelaufen ist. Aber meistens bekommt man sie dann auch schon nicht runter.

Herzlichen Glückwunsch, dass Dus geschafft hast.

Marlene

Beiträge: 1.083
Registriert am: 17.01.2007


Ja, Glühstrumpf! Mann, was hab ich schon über die Schxxxdinger geflucht. Was man auf Deinem Bild schön sehen kann, sind die unglaublich groben Schweißstellen. Da sind die originalen doch viel filigraner! Sowas paßt dann halt nur ungefähr, aber bei der Bremse gehts eben um Millimeter. Und selbst das WHIMS rät zur Feile, allerdings nur für das Langloch der Nachsteller. Auf keinen Fall originale Backen wegschmeißen! Irgendwann müssen wir die immer neu belegen lassen...
Gruß,
Marlene
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz