Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » E-Zündung |
Autor | Thema: E-Zündung |
Stulle106
Beiträge: 198 |
Hallo, ich bin seit heute Nachmittag stark am grübeln, wieso man beide Zylinder einstellen muß, wenn auf der Grundplatte nur ein Geber drauf ist. Würde mich wirklich sehr interessieren. mfg Stulle |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Wenn du nur einen Geber auf deiner Grundplatte findest dann hast du wohl einen von der MZ drin. Die kleine Platte die mit den separaten Schlitzschrauben auf der grossen befestigt ist verändert durch Schwenken das Signal für Zylinder 2. [Bearbeitet von Hegautrabi (14-05-2008 - 20:01)] |
Stulle106
Beiträge: 198 |
Es gehen genau 3 kabel runter, 1x plus, 1x masse, 1x Klemme 7 (Gebersignal),wo kommt das 2.signal her? Ich sehe da auch nur einen geber. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Der Magnet hat 2 Pole, Nord und Süd. Beim Durchgang des einen wird Signal 1 und beim Durchgang des anderen Signal 2 geschaltet. |
Stulle106
Beiträge: 198 |
Soweit würde ich noch mitgehen, aber warum einen geber zweimal einstellen? Wenn ich zyl 1 eingestellt habe, und dann den zyl 2 einstelle, dann verstelle ich ja wieder zyl 1, oder nicht? dann müßte der geber 2 verschiedene signale zum steuerteil geben, zum beispiel für zyl 1 5V plus und bei zyl 2 5V minus, wegen zuordnung, verstehe ich ja noch, nur halt das zweifache einstellen verstehe ich nicht, bei U-Zündung ganz klar, zwei Unterbrecher, also zweimal einstellen, und bei E-Zündung nur ein Geber, ich versteh das leider nicht. Werde morgen mal testen,zyl 1 und zyl 2 einstellen und dann zyl 1 nochmal messen ob sich da was getan hat. Mfg Stulle |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Ich gebe zu, dass ich dieses System auch nicht komplett verstanden habe. Die Wirkung und das Ergebnis schon, aber den Grund und die elektronischen und magnetischen Vorgänge im Einzelnen nicht. Ich weiß trotz flüchtigem Studiums des Hall-Effektes nicht zweifelsfrei, was das Ding eigentlich auswertet. Den Nord-, den Südpol oder den NS-Übergang oder den SN-Übergang. beides wäre denkbar. Alles allerdings haltlose Behauptungen. |
Schorschle
Beiträge: 688 |
da ich vor einigen Tagen das Zündungs- und Vergaserseminar von Postkugel bei Klaus besucht habe, kann ich meinen Senf mal dazu geben. Wenn ich`s richtig verstanden habe wird mit der Verstellung der kleinen Leiterplatte, die auf dem Geberteil festgeschraubt ist der Hubzapfenversatz zwischen Zyl 1 und 2 ausgeglichen. Dieser kann laut Werkstoleranz bis zu 4° betragen. Es wird zuerst Zyl.1 mit der "großen" Platte eingestellt. Anschließend wird Zyl.2 mittels der kleinen Platte eingestellt. Wenn das jetzt nicht stimmt, wirds peinlich, weil der Seminarbesuch vergebens war |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Wie gesagt, was dort wie eingestellt wird und welche Wirkung zu erwarten ist, ist längst klar. Steht ja auch in der Rep.-Anleitung. Die Frage ist die Ursache des Ganzen! |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Unabhängig von der Ursache und dem "Was genau wer wo und warum": @Stulle: [Bearbeitet von Deluxe (15-05-2008 - 14:24)] |
Stulle106
Beiträge: 198 |
Der Halleffekt ist mir gut bekannt, sellt euch den Hallgeber wie eine Kreuzung vor, in geradeausrichtung wird eine Spannung angelegt, Dazu dient klemme 15 und die masse, der Querverkehr entsteht dann durch den Magnet, die dabei entstandene Spannung wird mit klemme 7 vom Steuerteil abgefriffen. Mein Problem ist nur wenn ich den 2. zyl einstelle,dann bewege ich ja der Geber der auch das signal für zyl 1 macht. also verstelle ich ihn. was würde denn passieren wenn ich zylinder 1 an der kleinen platte einstelle? müßte ja genauso gehen. hatte heute leider keine zeit für einen versuch, wird spät. am samsteg nachgeholt. mfg stulle |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
An der kleinen Platte kannst du den Geber aber nicht im Kreis herum verstellen sondern ihn nur unter dem Magneten nach innen oder aussen schwenken. |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Die Loesung des Raetsels ist die sonderliche Magnetisierung des Magneten. Diese ist nicht axial (oben-unten) sondern diametral (rechts-links) angeordnet. Hinzu kommt noch, das der eine N-S-Uebergang (fuer Zylinder 1) senkrecht von innen nach aussen geht, waehrend der 2. N-S-Uebergang schraeg verlaeuft. Beim Verschieben der Leiterplatte von innen nach aussen (oder umgekehrt) aendert sich der ZZP von Zyl. 1 nicht, da ja der Hallgeber nur parallel des Nord-Sued-Ueberganges verschoben wird. Hingegen schneidet der Hallgeber den schraeg verlaufenden 2ten N-S-Uebergang von Zylinder 2, wodurch sich der Bauversatz der Kurbelwelle ausgleichen laesst, ohne dass dadurch der ZZP von Zylinder 1 veraendert wird. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
booorrr... Kannst du die Magnetisierung mal skizzieren? |
Stulle106
Beiträge: 198 |
das macht sinn, jetzt ist mir alles klar. dankesehr für die antworten. mfg stulle |
Trabibastler2
Beiträge: 163 |
Als ich meine E-Zündung eingestellt habe hat sich der ZZP vom 1. zyl. mit verstellt als ich den 2. zyl. eingestellt habe. Andersrum das gleiche Spiel. Wie kann das sein? Kann man bei der EBZA auch Schließwinkelmessungen durchführen? |
Trabibastler2
Beiträge: 163 |
Doppelt [Bearbeitet von Trabibastler2 (24-09-2012 - 11:57)] |
standard
Beiträge: 19.357 |
Wenn man den Zyl. 1 verstellt, verdreht sich die aufgeschraubte Platine für den 2. natürlich mit/verstellt sich. Andersrum kaum möglich... Wie hast Du eingestellt - statisch/mit Messuhr (würde ich immer empfehlen/vorziehen) oder dynamisch? Schließwinkel bezieht sich auf Unterbrecherzündung/verändert sich mit dem Kontaktabstand. |
Trabibastler2
Beiträge: 163 |
Ich habe mit Messuhr eingestellt. Ich musste die einzelnen Zylinder mehrmals einstellen, bis die Werte sich angenähert hatten.
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Gunnar
Beiträge: 923 |
@standard: So unterschiedlich ist das - seit ich meinen Unterbrecher-Motor mit Schließwinkelmeßgerät und Strobo einstelle, möcht ich das nicht mehr missen Aber zum Thema: |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Das mit dem Magneten um 180° versetzt montiert leuchtet ein. Wenn man dann oben an den Zündspulen die Kabel tauscht kompensiert man den Fehler wieder und der Motor läuft auch halbwegs. Nur beim Zündungeinstellen bekommt man dann Probleme wegen dem oben beschriebenen unterschiedlichen verlaufenden N-S übergang. |
AV P601 deluxe
Beiträge: 148 |
Wenn man den Zylinderversatz, z.B. bei neu Montage, stark verstellen muß verstellt sich auch der erste Zylinder wieder mit. Wenn der Zylinderversatz halbwegs passt und man nur ein wenig nachstellt, verstellt sich auch der 2.te Zylinder nicht. |
Trabibastler2
Beiträge: 163 |
Kann man denn irgendwie feststellen, wie der Magnet sitzen muss? Es ist ja ein Loch drin vielleicht kann ja mal jemand ein Bild machen, wie der Magnet z.B. Bei OT steht?? Ist meine Denkweise richtig? |
Trabibastler2
Beiträge: 163 |
Kann man denn irgendwie feststellen, wie der Magnet sitzen muss? Es ist ja ein Loch drin vielleicht kann ja mal jemand ein Bild machen, wie der Magnet z.B. Bei OT steht?? Ist meine Denkweise richtig? |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
EIGENTLICH kann man die Mitnehmerscheibe nur in einer Position auf der KW montieren. Die eigentliche Geberplatte mit Magnet und Elektronik sitzt so, dass die Anschlüsse oben hinten sitzen. [Bearbeitet von Chris601 (25-09-2012 - 16:17)] |
Gunnar
Beiträge: 923 |
Auf der KW schon, aber den Geber an sich kann man ja auch zerlegen. Ich hab das vor Jahren mal gemacht, seitdem aber nur noch mit Unterbrechern zu tun gehabt. Von daher sind jetzt alle Angaben ohne Gewähr, da aus dem tiefsten Dunkel des Gedächtnis vorgekramt. Jedenfalls hatte ich beim Zerlegen nicht auf die Position geachtet. Der Mitnehmer hat ja hinten die viereckige Öffnung, in die der Plastezapfen kommt. Und der Magnet bzw. dessen Abdeckung hat eben dieses Loch. Und ich hatte das (glaube ich!!) so montiert, daß sich beide gegenüber stehen. Und das war (glaube ich!!) gerade falsch rum... |
Trabibastler2
Beiträge: 163 |
Oder mal anders gefragt. Wie macht sich das denn bemerkbar, wenn der Magnet verkehrt sitzt?? Also den Geber an sich hab ich schon mehrfach zerlegt. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Du hast Zylinder 1 eingestellt und willst das nun auch bei Zylinder 2 tun. Du schwenkst die Leiterplatte unter dem Magneten und fast nichts passiert, der ZZP bleibt annähernd wie er ist. Dann kontrollierst du Zylinder 1 und der steht plötzlich sonstwo. Hier ist dann der Magnet falschherum montiert, Loch und Ausschnitt müssen, wie von @Gunnar beschrieben, übereinstimmen. |
Trabibastler2
Beiträge: 163 |
Ok dann ist mein Magnet wohl falsch montiert. @hegau das Szenario hatte ich beim Zündung einstellen als ich dich angerufen hatte. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Da hatte ich genau DAS Problem aber noch nie selber erlebt. Vor einer Woche passierte mir an einem frisch gemachten Motor genau das, daher ging ich dem Phänomen auf den Grund und nach der um 180° verdrehten Montage des Magneten war alles i.O. |
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