Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: E-Zündung
Stulle106

Beiträge: 198
Registriert am: 31.10.2006


Hallo, ich bin seit heute Nachmittag stark am grübeln, wieso man beide Zylinder einstellen muß, wenn auf der Grundplatte nur ein Geber drauf ist.
Würde mich wirklich sehr interessieren.
mfg Stulle
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Wenn du nur einen Geber auf deiner Grundplatte findest dann hast du wohl einen von der MZ drin.

Die kleine Platte die mit den separaten Schlitzschrauben auf der grossen befestigt ist verändert durch Schwenken das Signal für Zylinder 2.

[Bearbeitet von Hegautrabi (14-05-2008 - 20:01)]

Stulle106

Beiträge: 198
Registriert am: 31.10.2006


Es gehen genau 3 kabel runter, 1x plus, 1x masse, 1x Klemme 7 (Gebersignal),wo kommt das 2.signal her? Ich sehe da auch nur einen geber.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Der Magnet hat 2 Pole, Nord und Süd. Beim Durchgang des einen wird Signal 1 und beim Durchgang des anderen Signal 2 geschaltet.
Stulle106

Beiträge: 198
Registriert am: 31.10.2006


Soweit würde ich noch mitgehen, aber warum einen geber zweimal einstellen? Wenn ich zyl 1 eingestellt habe, und dann den zyl 2 einstelle, dann verstelle ich ja wieder zyl 1, oder nicht?
dann müßte der geber 2 verschiedene signale zum steuerteil geben, zum beispiel für zyl 1 5V plus und bei zyl 2 5V minus, wegen zuordnung, verstehe ich ja noch, nur halt das zweifache einstellen verstehe ich nicht, bei U-Zündung ganz klar, zwei Unterbrecher, also zweimal einstellen, und bei E-Zündung nur ein Geber, ich versteh das leider nicht.
Werde morgen mal testen,zyl 1 und zyl 2 einstellen und dann zyl 1 nochmal messen ob sich da was getan hat.
Mfg Stulle
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Ich gebe zu, dass ich dieses System auch nicht komplett verstanden habe. Die Wirkung und das Ergebnis schon, aber den Grund und die elektronischen und magnetischen Vorgänge im Einzelnen nicht.

Ich weiß trotz flüchtigem Studiums des Hall-Effektes nicht zweifelsfrei, was das Ding eigentlich auswertet. Den Nord-, den Südpol oder den NS-Übergang oder den SN-Übergang. beides wäre denkbar.
Im Schluss stellt sich die Frage, was die EBZA nun eigentlich auswertet. Einen positiven, einen negativen Impuls, eine Flanke.. ?
Postkugel kann diese Fragen aus dem FF beantworten. Warten wir mal ab.
Bis dahin werfe ich bezüglich der Einstellung des 2. Zylinders noch den Schließwinkels des 1. mit in den Raum. Der SW des 1. Zylinders dürfte bei der EBZA in direktem Zusammenhang mit dem ZZP des 2. Zylinders stehen und ersteren müsste man an der kleineren Platte am Geber einstellen können.

Alles allerdings haltlose Behauptungen.

Schorschle

Beiträge: 688
Registriert am: 18.03.2003


da ich vor einigen Tagen das Zündungs- und Vergaserseminar von Postkugel bei Klaus besucht habe, kann ich meinen Senf mal dazu geben.
Wenn ich`s richtig verstanden habe wird mit der Verstellung der kleinen Leiterplatte, die auf dem Geberteil festgeschraubt ist der Hubzapfenversatz zwischen Zyl 1 und 2 ausgeglichen. Dieser kann laut Werkstoleranz bis zu 4° betragen.
Es wird zuerst Zyl.1 mit der "großen" Platte eingestellt. Anschließend wird Zyl.2 mittels der kleinen Platte eingestellt.

Wenn das jetzt nicht stimmt, wirds peinlich, weil der Seminarbesuch vergebens war

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Wie gesagt, was dort wie eingestellt wird und welche Wirkung zu erwarten ist, ist längst klar. Steht ja auch in der Rep.-Anleitung.

Die Frage ist die Ursache des Ganzen!

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Unabhängig von der Ursache und dem "Was genau wer wo und warum":

@Stulle:
Du stellst nichts zweimal ein. Der Zündzeitpunkt wird mit der Grundplatte eingestellt.
Mit der kleinen Platte stellt man lediglich ein, daß Zyl. 2 exakt bei 180° KW-Versatz zündet - und nicht bei 182° oder 177° beispielsweise. Wie Schorschle schon schrieb...

[Bearbeitet von Deluxe (15-05-2008 - 14:24)]

Stulle106

Beiträge: 198
Registriert am: 31.10.2006


Der Halleffekt ist mir gut bekannt, sellt euch den Hallgeber wie eine Kreuzung vor, in geradeausrichtung wird eine Spannung angelegt, Dazu dient klemme 15 und die masse, der Querverkehr entsteht dann durch den Magnet, die dabei entstandene Spannung wird mit klemme 7 vom Steuerteil abgefriffen.
Mein Problem ist nur wenn ich den 2. zyl einstelle,dann bewege ich ja der Geber der auch das signal für zyl 1 macht. also verstelle ich ihn. was würde denn passieren wenn ich zylinder 1 an der kleinen platte einstelle? müßte ja genauso gehen.
hatte heute leider keine zeit für einen versuch, wird spät. am samsteg nachgeholt.
mfg stulle
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


An der kleinen Platte kannst du den Geber aber nicht im Kreis herum verstellen sondern ihn nur unter dem Magneten nach innen oder aussen schwenken.
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Die Loesung des Raetsels ist die sonderliche Magnetisierung des Magneten. Diese ist nicht axial (oben-unten) sondern diametral (rechts-links) angeordnet. Hinzu kommt noch, das der eine N-S-Uebergang (fuer Zylinder 1) senkrecht von innen nach aussen geht, waehrend der 2. N-S-Uebergang schraeg verlaeuft.

Beim Verschieben der Leiterplatte von innen nach aussen (oder umgekehrt) aendert sich der ZZP von Zyl. 1 nicht, da ja der Hallgeber nur parallel des Nord-Sued-Ueberganges verschoben wird. Hingegen schneidet der Hallgeber den schraeg verlaufenden 2ten N-S-Uebergang von Zylinder 2, wodurch sich der Bauversatz der Kurbelwelle ausgleichen laesst, ohne dass dadurch der ZZP von Zylinder 1 veraendert wird.

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


booorrr...

Kannst du die Magnetisierung mal skizzieren?

Stulle106

Beiträge: 198
Registriert am: 31.10.2006


das macht sinn, jetzt ist mir alles klar. dankesehr für die antworten.
mfg stulle
Trabibastler2

Beiträge: 163
Registriert am: 16.02.2009


Als ich meine E-Zündung eingestellt habe hat sich der ZZP vom 1. zyl. mit verstellt als ich den 2. zyl. eingestellt habe.
Andersrum das gleiche Spiel.
Wie kann das sein?

Kann man bei der EBZA auch Schließwinkelmessungen durchführen?
Wenn ja wie sind die Werte?

Trabibastler2

Beiträge: 163
Registriert am: 16.02.2009


Doppelt

[Bearbeitet von Trabibastler2 (24-09-2012 - 11:57)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Wenn man den Zyl. 1 verstellt, verdreht sich die aufgeschraubte Platine für den 2. natürlich mit/verstellt sich. Andersrum kaum möglich... Wie hast Du eingestellt - statisch/mit Messuhr (würde ich immer empfehlen/vorziehen) oder dynamisch?
Schließwinkel bezieht sich auf Unterbrecherzündung/verändert sich mit dem Kontaktabstand.
Trabibastler2

Beiträge: 163
Registriert am: 16.02.2009


Ich habe mit Messuhr eingestellt. Ich musste die einzelnen Zylinder mehrmals einstellen, bis die Werte sich angenähert hatten.

Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


@standard:
So unterschiedlich ist das - seit ich meinen Unterbrecher-Motor mit Schließwinkelmeßgerät und Strobo einstelle, möcht ich das nicht mehr missen

Aber zum Thema:
wenn ich mich recht entsinne, kann man den Magneten bei der EBZA in 2 Positionen montieren. Vielleicht hat da mal jemand rumgebastelt... Aber keine Ahnung, ob das damit zusammenhängt.

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Das mit dem Magneten um 180° versetzt montiert leuchtet ein. Wenn man dann oben an den Zündspulen die Kabel tauscht kompensiert man den Fehler wieder und der Motor läuft auch halbwegs.

Nur beim Zündungeinstellen bekommt man dann Probleme wegen dem oben beschriebenen unterschiedlichen verlaufenden N-S übergang.

AV P601 deluxe

Beiträge: 148
Registriert am: 20.01.2006


Wenn man den Zylinderversatz, z.B. bei neu Montage, stark verstellen muß verstellt sich auch der erste Zylinder wieder mit. Wenn der Zylinderversatz halbwegs passt und man nur ein wenig nachstellt, verstellt sich auch der 2.te Zylinder nicht.
Trabibastler2

Beiträge: 163
Registriert am: 16.02.2009


Kann man denn irgendwie feststellen, wie der Magnet sitzen muss?
Es ist ja ein Loch drin vielleicht kann ja mal jemand ein Bild machen, wie der Magnet z.B. Bei OT steht??
Ist meine Denkweise richtig?
Trabibastler2

Beiträge: 163
Registriert am: 16.02.2009


Kann man denn irgendwie feststellen, wie der Magnet sitzen muss?
Es ist ja ein Loch drin vielleicht kann ja mal jemand ein Bild machen, wie der Magnet z.B. Bei OT steht??
Ist meine Denkweise richtig?
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


EIGENTLICH kann man die Mitnehmerscheibe nur in einer Position auf der KW montieren.

Die eigentliche Geberplatte mit Magnet und Elektronik sitzt so, dass die Anschlüsse oben hinten sitzen.

http://trabitechnik.com/index.php?lang=de&page=47&page_number=17#4.14.06%20Einstellen%20der%20elektronischen%20Batteriez%C3%BCndanlage%20%28EBZA%29%20%28mit

[Bearbeitet von Chris601 (25-09-2012 - 16:17)]

Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Auf der KW schon, aber den Geber an sich kann man ja auch zerlegen. Ich hab das vor Jahren mal gemacht, seitdem aber nur noch mit Unterbrechern zu tun gehabt. Von daher sind jetzt alle Angaben ohne Gewähr, da aus dem tiefsten Dunkel des Gedächtnis vorgekramt.

Jedenfalls hatte ich beim Zerlegen nicht auf die Position geachtet. Der Mitnehmer hat ja hinten die viereckige Öffnung, in die der Plastezapfen kommt. Und der Magnet bzw. dessen Abdeckung hat eben dieses Loch. Und ich hatte das (glaube ich!!) so montiert, daß sich beide gegenüber stehen. Und das war (glaube ich!!) gerade falsch rum...

Trabibastler2

Beiträge: 163
Registriert am: 16.02.2009


Oder mal anders gefragt.
Wie macht sich das denn bemerkbar, wenn der Magnet verkehrt sitzt??

Also den Geber an sich hab ich schon mehrfach zerlegt.
Dadurch das ich nicht wusste, dass die Pole unterschdl. Übergänge haben, hab ich nie darauf geachtet wie der Magnet sitzt.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Du hast Zylinder 1 eingestellt und willst das nun auch bei Zylinder 2 tun.

Du schwenkst die Leiterplatte unter dem Magneten und fast nichts passiert, der ZZP bleibt annähernd wie er ist.

Dann kontrollierst du Zylinder 1 und der steht plötzlich sonstwo.

Hier ist dann der Magnet falschherum montiert, Loch und Ausschnitt müssen, wie von @Gunnar beschrieben, übereinstimmen.

Trabibastler2

Beiträge: 163
Registriert am: 16.02.2009


Ok dann ist mein Magnet wohl falsch montiert.

@hegau das Szenario hatte ich beim Zündung einstellen als ich dich angerufen hatte.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Da hatte ich genau DAS Problem aber noch nie selber erlebt.

Vor einer Woche passierte mir an einem frisch gemachten Motor genau das, daher ging ich dem Phänomen auf den Grund und nach der um 180° verdrehten Montage des Magneten war alles i.O.

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz