Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Technik » trabant 601 mit 1000ps |
Autor | Thema: trabant 601 mit 1000ps |
sideshow
Beiträge: 3 |
hy ich möchte einen trabi mit 1000ps motor bauen. und zwar mit dem DA Turbokit M3 1000PS (http://www.suprastore.de/) wie ist dass am besten zu machen???? love&peace bob |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Am besten so, wie es Lenin schon sagte: "Lernen, lernen und nochmals lernen!" |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Mach mal.. Erfahrungen in einem Trabant-Forum wirst du vermutlich vergebens suchen. Ich finde, so ein Vorhaben hat wenig damit zu tun, ob man es mit einem Trabant, einem Golf oder einer Ente vor hat. Da es mit ein paar Verstärkungen hier und da nicht getan sein wird, kommt eh ein kompletter Neubau bei raus, bei dem vermutlich selbst die Beplankung (die eigentliche Karosserie sowieso) nicht mehr viel mit Trabant zu tun hat. (..falls diese Frage wirklich ernst gemeint war) |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
Falls die Frage ernst gemeint ist: hm wenn Du jetzt ungefähr das Fachwissen eines KfZ-Meisters und Karosseriebauers hättest, und dazu ne Werkstatt, würdest Du ja nicht fragen "wie geht das" ... also geh ich mal von "keine Ahnung" bis "Hobbybastler" aus(?) Da würd ich jetzt grob sagen: rechne ganz einfach mal mit ein paar 10.000 Euro an Gesamtkosten unterm Strich (du glaubst nicht, was alles Geld kostet!), und dazu 3-4 Jahre Bastelei (nebenbei wirst du ja wohl noch arbeiten müssen). Machbar ist alles. Selbst mit Straßenzulassung. Am Ende ist es tatsächlich eine reine Kostenfrage - die nötigen Euros steigen exponential zur gewünschen PS-Zahl, und das ganze noch mal im Quadrat, wenns ne Straßenzulassung werden soll Wenn Du das trotzdem ernsthaft verfolgen wirst, solche Extrem-Eigen-Selbstumbauten auf Kultwagenbasis gibts eher im Bereich Käfer oder auch Ente (mit zumindest ein paar 100 PS) - und was die rechtliche Seite des Ganzen angeht, frag mal bei den Leuten, die sich Bausätze aus England zulassen, die 600 kg wiegen und 400 PS haben (ja das gibts, ist nur völlig unfahrbar ) |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Es ist einfacher (und sinnvoller) mit einem Supermodel zu schlafen als einen vernuenftigen 1000 PS Umau eines Trabanten zu machen. Desweiterne duerfte das unendlich teuer sein.. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Zoni: Interessant. Können wir jetzt davon ausgehen, dass du eins von beiden schon geschafft, aber beides bereits versucht hast? |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Chris: Wieviele Supermodels gibts und wieviele 1000 PS Trabanten |
sideshow
Beiträge: 3 |
einer muss ja der erste sein |
Frankenstein
Beiträge: 2.378 |
wozu braucht man ein 1000PS trabant? von dem bleibt eh nicht mehr viel übrig wenn der umgebaut ist. ich kenne ein der nen 500PS trabant hat.
|
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
"Nur" reichlich 200PS - und das hier zeigt den technischen Aufwand: http://www.autobild.de/artikel/trabant-601-von-ulf-strecker_57985.html Viel Spaß beim Projekt... |
DUOcalle601
Beiträge: 2.038 |
kann man bei 1000 ps die antriebe und bremsen des 601 er behalten ? getriebe müsste dann ja auch gehen |
Murphy
Beiträge: 1.775 |
@Calle Du kannst alles so lassen. Nur breitere Schlappen müssen drauf. Wer bremst verliert sowieso...... Na und die sechs Schrauben vom Hilfsrahmen zum Geweih, könnte man ja notfalls duch ein paar 12er ersetzen. poahhhh |
Uwe
Beiträge: 576 |
Die Bremsflüssigkeit würde ich aber sicherheitshalber auch erneuern.... |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
quote: Und zwar beides. Sorry fürs OT |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
Wenn schon 1000 PS, dann aber nur ein langhubiger Einzylinder! |
|