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Technik » Kübel ans Laufen bringen! |
Autor | Thema: Kübel ans Laufen bringen! |
PosseTom
Beiträge: 21 |
Hallo ihr Lieben Trabbi-Fans! Zunächst einmal ein dickes Merci im Voraus an alle die sich melden und vielleicht den ein oder anderen Rat zu den noch folgenden Fragen haben. Kurz die Lage: Mein Onkel hat einen Trabant Kübel in Ferrari-Rot von 1969 samt Anhänger besessen. Durch seinen Tot habe ich nun das Auto hier bei mir, habe nur leider keinerlei Ahnung von diesem Fahrzeug. Was ich gemacht habe: Da ich wusste, dass das Auto 2-3 Jahre nicht bewegt wurde, habe ich es auf einem PKW-Anhänger geladen und in meine Garage geholt. Vorher stand es jedoch auch vollkommen trocken unter einem Carport. Ich bin mir sicher, dass das Auto nicht defekt ist: ich wollte nur keinen Schaden durch unfachmännisches Anlassen, etc. verursachen. Er ließ sich relativ schwer rollen, daher gehe ich davon aus, dass die Backen nach der relativ langen Zeit etwas fest sitzen. Jetzt zum Thema: 1.) Habe Sprit abgesaugt (wegen Trennung von Öl und Benzin nach der Zeit) 2.) Was wäre mit den Bremstrommeln zu machen? 3.) Links neben der Lüftung ist ein Stellhahn mit R-Z-A 4.) Wie ist die Belegung der Revolverschaltung? 5.) Links unter dem Lenkrad befindet sich ein Zughahn. Ist das so etwas wie ein Choke? 6.) Welche Schlüsselstellung ist für was gut? (4 Punkte auf Schloß) 7.) Wie wird das Verdeck angebracht? 8.) Sicherungsbelegung ( 5. Sicherung von links (Beleuchtung links) knallt ständig durch) 9.) was muss ich sonst noch wissen, bevor ich die Kiste anschmeiße? Will beim besten Willen nichts kaputt machen!
Besten Dank, |
Obelix
Beiträge: 653 |
1.) Habe Sprit abgesaugt (wegen Trennung von Öl und Benzin nach der Zeit) - womit betanke ich neu? Super/Normal + welches Öl? Du solltest noch den Vergaser abbauen und auch reinigen. Getankt wird Benzin (oder Super) und Zweitaktöl im Verhältnis von 1:33. 2.) Was wäre mit den Bremstrommeln zu machen? 3.) Links neben der Lüftung ist ein Stellhahn mit R-Z-A 4.) Wie ist die Belegung der Revolverschaltung? 5.) Links unter dem Lenkrad befindet sich ein Zughahn. Ist das so etwas wie ein Choke? Gut geraten. 6.) Welche Schlüsselstellung ist für was gut? (4 Punkte auf Schloß) 9.) was muss ich sonst noch wissen, bevor ich die Kiste anschmeiße? Trabbi-Fans |
Marlene
Beiträge: 1.083 |
Die Tipps von Obelix treffen natürlich nur dann alle zu, wenn das Auto wirklich noch technisch auf dem Stand von 1969 ist. Ich würde mir daher lieber erstmal Literatur besorgen, um das abzuklären. Ich weiß, ist im digitalen Zeitalter total uncool geworden, aber als ich 1993 mit dem Hobby angefangen hab, kannte ich mein Auto auswendig, bevor ich es zum ersten Mal angelassen hab. Ich würde mir daher das "Wie helfe ich mir selbst", "Ich fahre einen Trabant" und natürlich die BA besorgen. Wenn Du die späten Auflagen nimmst, kannst Du genau schauen, was an Deinem noch 1969 ist und was nicht. Gruß, Marlene |
Obelix
Beiträge: 653 |
Ich denke mal, für den ersten Start können 1:33 statt 1:50 gewiss nicht schaden. Detailfragen wie Bordspannung und Baujahr des Motors kann man ja später noch klären. Anfänger sind immer so schnell überfordert... |
Marlene
Beiträge: 1.083 |
Ich meinte ja auch mehr z.B. den Abzieher. Wär ja blöd, wenn er sich das Ding besorgt und hat die neuen Achsen drinne. Außerdem schadet es echt nix, wenn man weiß, was man da tut. Und dabei gibt es so tolle Handbücher, wo alles drinsteht. Gruß, Marlene |
Schorschdeluxe
Beiträge: 1.255 |
Also, ich würde am Vergaser erstmal nichts machen, da gibt es soviel was man verkehrt machen kann, gerade wenn man keine Unterlagen oder Vorwissen hat. Vielleicht den Spritschlau lösen und durchblasen oder so. Wenn da kein Grober Dreck kommt, Vergaser in Ruhe lassen, erstmal. Dann Bordspannung klären, entsprechende Batterie rein bzw. laden. Kerzen raus drehen, etwas Öl in die Zylinder und Motor am Lüfter durchdrehen. Wenn er fest ist, Öl rein und über nacht stehen lassen) Dann Kerzen raus, in den Stecker stecken und mit dem Gewinde an Masse (minus, karosserie) halten. Kommt ein Funke, Kerzen rein, Sprit rein, anmachen. -> Benzinhahn auf R, kontrolliren ob Sprit läuft, Choke ganz raus ziehen und starten. ggf. wenig Gas geben. Wenn er läuft Choke nach ca. 30 sek. bis 1 min halb rein. Nach den ersten Kilometern, bzw. wenn der motor warm ist, ganz rein.
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Motte XX
Beiträge: 89 |
Moin Aus welcher ECKE Deutschlands komst du. Versuche doch mal in deiner Umgebung andere Trabifahrer zu finden, dann ist alles einfacher. Mfg motte |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
Ich tippe, dass er in Mainz studiert |
Toni
Beiträge: 5.932 |
"Wenn er läuft Choke nach ca. 30 sek. bis 1 min halb rein. Nach den ersten Kilometern, bzw. wenn der motor warm ist, ganz rein." Schorrschie.. dein Choke funktioniert nicht, oder dein Trabant kriegt viel zu viel Luft Choke raus, Anlassen, Choke halb rein. So ab ungefähr 10°C kannste auch nur mit 1/2 Choke Starten bzw. ihn nach dem starten und einem Leichten Gasstoß ganz reinschieben. Nach einigen Metern (er läuft mit gezogenem Choke unrund, merkste schon) dann ganz rein. Als erstes würde ich einem Anfänger empfehlen, mal die Bedienungsanleitung zu lesen. Klingt zwar komisch, weil ja "am Trabant nichts dran ist", aber es hilft wirklich! Wenn du neben der Heizungsbedienung den Benzinhahn (bzw. dessen Fernbedienung) hast, dann wurde dein Trabant schonmal Technisch auf einen neueren Stand gebracht. Mach einfach mal einige Bilder (Armaturenbrett, Motorraum, Radinnenseite, Vergaser) und wir können dir noch besser helfen! Mfg. Toni |
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