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Technik » Kurbelgehäuse regenerieren |
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Autor | Thema: Kurbelgehäuse regenerieren |
Gunnar
Beiträge: 923 |
Hallo! Wo kann man K.-gehäuse überholen lassen, wer macht sowas noch? Hab hier eines, das noch einwandfrei ist, nur die Lager hatten sich zerlegt, und nun sind an den Drehschieberdichtflächen umlaufende Rillen. Schätzungsweise so 0,2 - 0,3mm (??) tief, vielleicht auch tiefer, schwer zu messen, und so ca. 2-3mm breit. Gruß |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Diese Rillen kommen aber nicht vom zerstörten Lager sondern entstehen beim Verschleissen der Drehschieber. Ich habe auch noch solche Gehäuse hier und warte auf eine Gelegenheit diese reparieren zu lassen. Eigentlich kann man die Flächen überfräsen, nur wie tief? Irgendwann rutschen die Drehschieber von den Zapfen. |
Whysker
Beiträge: 534 |
Ich denke, derart beschädigte oder verschlissene Kurbelgehäuse kann man getrost dem Wertstoffhandel zur Verfügung stellen. Wenn man solche Kurbelgehäuse irgendwann mal repariert hat (ich wüsste nicht wann und wo), macht das wohl heute keiner mehr (Kosten!). An unproblematischen Stellen gerissene Gehäuse kann man durchaus schweissen und sauber nacharbeiten. Das hab ich mit Erfolg auch schon selbst gemacht. Lohnt sich aber auch fast nur noch für sehr alte, seltene Gehäuse für die Murmeln. Achso, eines noch: Aus Zwei mach Eins geht bei Kurbelgehäusen NICHT!!! [Bearbeitet von Whysker (18-05-2008 - 18:28)] |
bambi
Beiträge: 35 |
Um Gottes Willen nicht wegschmeissen! ...ich hab das Planschleifen der Drehschieberflächen schon mehrfach machen lassen. KOstete was bei 30 EUR pro Kurbelgehäuse. Sieht hinterher aus wie neu und ist 100% winklig. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
@bambi: hast du eine Adresse von dem der das macht oder kannst du es vermitteln? |
standard
Beiträge: 19.357 |
Wobei diesem Schleifen allerdings gewisse Grenzen gesetzt sind - durch die Länge der Führungsstifte für die Drehschieber. |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Habe hier auch noch ein Kurbelgehäuse liegen, wo durch die Drehschieber sich der eine Mittellagerkäfig gequetscht hat http://www.trabi.dns2go.com/andi/motor/index.html Kann man das noch retten oder ist das Schrott? Der Bereich wo der Einlasskanal ist, ist Riefenfrei geblieben. |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
@Standard Herr Schuhmann macht die Wellen auch mit etwas laengeren Stiften. Damit kommt man dann ggf. noch ein Stueckchen weiter. |
yves
Beiträge: 319 |
Das mit den längeren Stiften ist auch genau dafür gedacht die DS Flächen nachzuarbeiten. Also bitte keine Kurbelgehäuse wegwerfen. Ich hab auch schon mal Ein/Zwei Gehäuse machen lassen. Nur wenn ich zu dem mit 5-10 Gehäusen komme wirft der mich hochkantig raus weil er eh immer keine Zeit hat und eher mit Motorsport zu tun hat.
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standard
Beiträge: 19.357 |
Interessant, @ Poku - war mir neu! |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Na, wenn der der sowas macht mich hochkant rauswirft, weil er keine Zeit hat und anscheinend nur für "gute" Freunde was macht, dann brauch ich ja mein Kurbelgehäuse nicht aufheben Ne KW mit längeren Stiften habe ich ja dann auch nicht... |
Andre
Beiträge: 2.911 |
naja, der macht schon ne Menge... aber er wäre manchmal sicher froh, wenn nicht jeder "Hinz und Kunz" bei ihm aufschlagen würde wir können froh sein, daß er sich noch nicht wie die meisten Rentner aufs Altenteil zurückgezogen hat... viele der angeblichen selbst-Regenerierer beziehen ihre Wellen auch nur von ihm, direkt und indirekt.. |
Whysker
Beiträge: 534 |
Achso, @Andi, DAS Kurbelgehäuse ist wirklich Schrott. Soviel könnte man von den Drehschieberflächen nicht abtragen, damit die DS wieder sauber dichten. Schade drum, Kurbelgehäuse wachsen ja leider nicht nach. |
Fg601
Beiträge: 864 |
Eigendlich kommt es darauf an,wo die Rillen sind.Sind sie im Bereich der Einlaßniere kann man das Gehäuse durchaus noch einmal planen.Auch wenn die Rillen nicht ganz weg sind.Wichtig für die Abdichtung ist die Fläche oberhalb und unterhalb der Niere, sowie Drehschieber die nicht verbogen sind. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Am Wochenende habe ich einen 88er Motor zelegt dessen DSF so aussehen:
Ich habe es mal unserem Schweisser gegeben, mal gucken was da geht. Kaputt ist es ja schliesslich schon... |
standard
Beiträge: 19.357 |
Ich hab seit kurzem eins rumliegen, daß auf einer Seite NOCH schlimmer aussieht/eingelaufen ist (Hauptlager war lose und die Welle ist offenbar fleißig gewandert [alte Ausführung]. Ich wollte es eigentlich schon weghauen... |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Lieber nicht, wenn das hier in den Schrott geht, säge ich auch erst das Limaauge und die Lüfterkonsole ab. Obwohl diese auch hier wieder angerissen ist. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Was hast du denn dem Schweißer gesagt, was er machen soll? Material auftragen? |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Ja, natürlich. Er meinte das mit AGL zu probieren, das bringt kaum Wärme rein. |
areasunshine
Beiträge: 62 |
Wenn das funktionieren sollte wird es bei einem angemessenen Preis Anfragen ohne Ende geben. Hab da auch noch was im Keller ....... |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Das geht ganz sicher nicht, ich kann und will nicht übermäßig über die Zeit anderer Leute verfügen. |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Hmmm....über Motorengehäuse mache ich mir nicht so viele Sorgen. Ich hab vor 1,5 Wochen 27 Stück zu Andre gebracht um sie dem Regenerierungsprogramm zuzuführen. Und bei den Meisten wird saubermachen reichen. Und der Hit, als ich alle abgeladen hatte, sah der Haufen nicht mal ansatzweise aus, als wäre da was dazugekommen. Also würd ich mal so ganz grob behaupten, es gibt noch genug. Vermutlich mehr brauchbare Gehäuse, als regenerierbare Wellen. Klar wenn man, gerade bei den Alten wo die Motornummer noch im Brief steht und man sie auch noch hat, seine "Matching Numbers" behalten will, kommt man ums regenerieren nicht drumherum. [Bearbeitet von TV P50 (31-03-2015 - 21:17)] |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Naja, bei mir ist es eine Mischung aus Ehrgeiz, das irgendwie retten zu können, und dem Nichtvorhandensein nennenswerter Ressourcen im Umfeld. Ersteres ist aber stärker. |
dgutschner
Beiträge: 395 |
Hab noch 2 neue im Keller liegen, falls also einer was sucht |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Mit Auftragsschweissen wird das sicher nichts, das verzieht sich. Normal schweisst man, wenn die Hälften verschraubt sind. Ich hatte mir auch mal was überlegt, einfach ordentlich was rausdrehen und quasi aus etwas härterem Material neue Halbmonde einsetzen. So könnte man theoretisch x beliebig viele Drehschieber in dem Gehäuse verbrauchen. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Kennst du das AGL-Verfahren? http://manosparnai.lt/e107_files/public/1224244632_9_FT552_agl_mauderer_gesamt.pdf Das ist prädestiniert für solche Anwendungen. |
standard
Beiträge: 19.357 |
2-3 neue habe ich in Lager 2/b kürzlich auch noch entdeckt... |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Mag sein, ich habe auch noch 2 neue Motorengehäuse, darum geht es mir aber nicht. Kaufen kann jeder. |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Ich hätte auch noch das Kurbelgehäuse aus dem letzten Post 2008 hier und bis heute noch keinen gefunden den ich fragen könnte mir die Schieberflächen zu planen.... Hab mir halt ein neues kaufen müssen. |
Fg601
Beiträge: 864 |
Genau Steffen wir sind die Reparatur-King`s und nicht die Kauf-King`s. |
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