Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Motorhaubenentriegelung defekt |
Autor | Thema: Motorhaubenentriegelung defekt |
snoop
Beiträge: 63 |
Hallo, ich wollte gerade meinen Trabant für die neue Saison wiedererwecken: Batterie leer (letztes Jahr vergessen abzuklemmen). Kein Problem, Überleiten. Als ich jedoch versuche, die Motorhaube zu entriegeln, merke ich, daß der Bowdenzug frei spielt - offensichtlich also gerissen. Frage: Wie bekomme ich denn jetzt die Motorhaube geöffnet? Kann man den Riegel einfach mit einem geeigneten Werkzeug durch den Spalt der Haube zur Seite (Fahrerseite?) drücken? |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Ja, mit nem Schraubenzieher, dauert etwa 2 Sekunden. |
snoop
Beiträge: 63 |
Ich habe das schonmal so "ein bisschen" versucht. Mir schien die Sache aber sehr "stramm" zu sitzen, so daß ich verunsichert war. Dann werde ich es wohl einfach etwas fester probieren. Danke für die Antwort! |
Frankenstein
Beiträge: 2.378 |
da kannste nix kaputt machen. einfach schraubenzieher rein und dann nach links drehen.
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snoop
Beiträge: 63 |
Hi, "links drehen"? Du meinst "zur Fahrerseite" und "schieben"? Oder meinst Du, dass man mit der Spitze eines Schraubenziehers zwischen die Zange und dem Halter kommt und dann durch Drehen des Schraubenziehers die Zange bewegt? Thomas [Bearbeitet von snoop (25-05-2008 - 13:44)] |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Wollt ihr das hier echt erklären? Wo jeder mitlesen kann? Ich tippe dir mal eine Mail. |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Das ist doch egal... Wer da ran kommen will, der macht es einfach und der weiß auch wie bzw macht alles kaputt Dann lieber so das nichts zerstört wird, aber der Wagen dableibt. Was anderes ist die Anleitung zum Kurzschließen und Schlösser knacken, die würd ich hier auch nicht posten. (lesbar gemacht, Moderator) [Bearbeitet von Frankenstein (25-05-2008 - 16:22)] |
Frankenstein
Beiträge: 2.378 |
@snoop was ist daran so schwer zu verstehen? einfach nen schlitzschraubenzieher in den spalt stecken (an der verriegelung) und dann nach link DRÜCKEN (links ist wenn man VOR dem auto steht). wenn du unter die haube schaust sieht man wo man ansetzen muß. ich weiß zwar nicht wo der bowdenzug ab ist. aber man kann auch unters auto (rechtes vorderrad) drunter greift und dann am bowdenzug zieht (sofern der noch am schloss fest ist).
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heckman
Beiträge: 8.322 |
rechts wenn man vorm Auto steht.. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Nunja, es klingt vielleicht blöde, aber ich hab auch schon mal mit dem Problem gekämpft (bzw. mit dem Schraubenzieher). Wenn man nämlich nicht genau guckt und nicht weiss, WO man ansetzen muß, dann drückt man schnell mal an der falschen Stelle. Nämlich statt am Haken der Verriegelung an dessen Einrastung. Dann geht nix... @snoop - nimm dir eine Taschenlampe, hock dich vors Auto und gucke durch den Spalt. Dann mit dem Schraubenzieher den Haken von dir aus gesehen nach rechts (Richtung Fahrerseite) drücken und *klack* |
Frankenstein
Beiträge: 2.378 |
@heckman gut das du das noch erwähnst @Beppo es wäre noch zu erwähnen den schraubenzieher in den spalt der beiden metallstreifen zu stecken bin mal gespannt wann er es geschaft hat
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snoop
Beiträge: 63 |
Hallo, hab's geschafft: 2 Sek. Zeichnung von Toni und Taschenlampe waren sehr hilfreich. Herzlichen Dank an alle!! Thomas |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Trabant-Problem, ob groß, ob klein - das Forum wird dir hilfreich sein. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Bleibt die Haube einmal zu, hilft man dir im Nu. |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
Nur um mal zu ergänzen: Mein Kombi hatte immer das Problem, dass sich die Metallasche an der fahrerseitigen Stehwand selbst abgebogen hat und somit hatte der Zug keinen Widerstand mehr. In diesem Fall hat mir geholfen (Werkzeug hat man eben auch nicht immer dabei), mich vors Auto zu legen und zwischen VSD und Radkasten hochzulangen und am Bowdenzug zu ziehen. |
Toni
Beiträge: 5.932 |
@Thomas: WO lag denn jetzt das Problem? war nur der Zug lose und ist am Schloss rausgerutscht oder ist er kaputt? Bin doch so neugierig. Und freut mcih, wenn dir mein Bildchen geholfen hat. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Erstens: Nicht nach links, sondern nach rechts. Zweitenes: |
snoop
Beiträge: 63 |
@Toni: Also, der Bowdenzug ist definitiv nicht gerissen, sondern er war nur aus der Führung gerutscht. Leider tut er das jetzt andauernd. Die Ursache hierfür ist m.E., daß die Zange nicht mit genug Kraft in die Ruheposition gebracht wird und dadurch ein Spiel im Bowdenzug entsteht, der das Herausrutschen erst ermöglicht. Ein bisschen Öl könnte hier Wunder wirken. Ich hatte gestern leider keine Zeit, der Sache weiter auf den Grund zu gehen. Nochmals Danke Thomas |
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