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Autor Thema: P50/1 Zierleisten
scooter

Beiträge: 4
Registriert am: 12.03.2008


Hallo,

wende mich mal an die Restauratoren hier im Forum. Nach meinem Umzug und neu einrichten meiner Werkstatt muss ich endlich den Karosserie meines P 50/1 zur Lackierung vorbereiten.
Es handelt sich um ein zweifarbiges Modell mit geschwungener Zierleiste an den Seiten.

Genau um diese Zierleisten geht es mir. Für eine vernünftige Lackierung muss ich sie entfernen. Meine Frage ist, wie entfernt man die Leisten? Das Selbe betrifft das montieren der überholten (aufpolierten) Zierleistung. Unter den Zierleisten sind Gummiunterlagen, wo bekomme ich hier neue her?

Gruß Scooter

Dirk 72

Beiträge: 1.046
Registriert am: 02.05.2004


Der geschwungene Zierleistensatz ist von innen geschraubt und der Deckleistensatz der Kotflügel ist genagelt...
scooter

Beiträge: 4
Registriert am: 12.03.2008


Hallo Dirk 72,

danke für deine schnelle Antwort. Geschraubt ist mir ein Begriff, aber was muss ich unter genagelt verstehen? Bedeutet dass, das unter den Zierleisten kleine Nägel oder Stifte angebracht sind die einfach mit der Leiste zusammen in die Karosserie geschlagen wurden? Gibt es da bestimmte Tricks wie man diese Zierleisten löst ohne die Stifte abzurechen?
Was muss beim Einbau beachtet werden. In die gleichen Löcher wird man die Nägel ja nicht mehr einschlagen können ohne das sie an Festigkeit verlieren.

Gruß Scooter

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Vorsicht beim abbauen damit sich nichts verbiegt. Ich hebel immer mit einem steifen Spachtel links und rechts direkt in Nähe der Nägel, dann bleiben die Leisten gerade. Schön langsam Stück für Stück die Nägel gleichzeitig ziehen.
(Vorher umgebogene Nägel geradebiegen, in den meisten Fällen brechen sie aber ab).
Durch die alten Löcher wird auch wieder durchgenagelt. Unten (was raussteht) wird der Rest des Nagel wieder umgebogen.

Dazu mußt du neue Nägel innen an den ZL anbringen, das ist eine "schöne" Arbeit...

Neue Gummis gibts bei Misselwitz in Altenburg (google mal)

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


man kann sich auch den materialschonenden Varianten wie Kleben beim Wiederanbauen widmen. Ein unsichtbarer Stilbruch der potentielle Wassereindringkanäle verschließt und die Leiste nicht verziehen lässt.

 

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