Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Technik » Trabi springt nicht mehr an |
Autor | Thema: Trabi springt nicht mehr an |
nummernschildsammler
Beiträge: 23 |
Hallo,
Nun war das so ...
Soo, aber inzwischen helfen ihm beim Anspringen weder Kerzen, noch gute Worte. Die 6V-Batterie war inzwischen ziemlich runter, also habe ich sie mal komplett neu aufgeladen, was auch super geklappt hat. Außerdem kaufte ich neue Zündkerzen (die guten Isolator M14-225 natürlich), aber ... Nix, keine Verbesserung. Ich kann den Anlasser kurbeln lassen, wie ich will, er geht gar nicht mehr an. Auch Anschieben bringt inzwischen rein gar nichts mehr, außer Wadenschmerzen. Habe also mal die wichtigsten Komponenten gecheckt ... - Die Kabel zu den Zündspulen und von ihnen weggehend sitzen alle gut und fest (habe sie auch mal abgeschraubt usw., aber die Kontakte waren okay),
Und an dem Punkt beginnt eigentlich das derzeit wahre Problem, denn ich bin irgendwie leicht am Ende mit meinem Latein, der gute Herr übrigens auch. Womöglich ist ein Kabel (vom Zündschloss weggehend?) gebrochen, das vorher immer noch einigermaßen zusammenhielt (könnte erklären, dass er erst nach längerer Zeit angesprungen ist)? Habe mal vom Pluspol der Batterie ein Kabel an den 15er-Anschluss der ersten Zündspule verlegt, Zündung angemacht, und schon war (freilich) unten am Unterbrecher auch Strom, denn wenn ich mit einem Schraubenzieher die Kontakte angehoben habe, kam der gesuchte Funke. Zwar ist er trotzdem nicht angesprungen, aber immerhin scheint ja irgendwie der Saft nicht bis zu den Unterbrechern zu gelangen.
Wollte den schönen Trabser eigentlich die Tage anmelden und ein paar unvergessliche Sommerausfahrten unternehmen, nur wenn ich ihn jetzt nichtmal anbekomme?
|
Andi
Beiträge: 3.836 |
Ja, hat er das Zündschloß unter dem Lenkrad oder im Armaturenbrett? Am besten mal das Zündschloß ausbauen (Schraubmutter) und hinten die Anschlüsse kontrollieren. Von der Kl. 15 müssen 2 Kabel weg gehen. Eins geht an den Sicherungskasten und das andere geht an die Zündspulen. Wenn du die Zündung anmachst, müsste an der kl.15 der Zündspule Spannung ankommen. (Mit Prüflampe prüfen) Die Unterbrecher schalten nur die Masse für die Zündspulen. Wenn du eine Prüflampe an die Stromschiene des Unterbrechers und gegen Masse klemmst, müsste bei eingeschalteter Zündung und geöffneten Unterbrecherkontakt die Prüflampe aufleuchten. Wenn der Kontakt schliesst geht sie aus. Ich würde das erstmal prüfen und wenn das funktioniert kann man mal an die Zündeinstellung gehen. |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Hallo! Wie siehts denn mit den Lichtern aus? Hell oder relativ dunkel und Schwach? Oder die Blinker? Mach am bestne mal ALLE Kontakte sauber, vergiss dabei nicht die Masseanschlüssel mal abzuschrauben. Schnapp dir eine kleine Drahtbürste und dann los. Außerdem könnte ich dir noch neue Kerzenstecker empfehlen, die Spinnen auch manchmal. Mfg. Toni |
nummernschildsammler
Beiträge: 23 |
Danke für Eure so raschen Antworten!! @Andi: Danke für den Hinweis. Habe das Zündschloss direkt unter dem Lenkrad. Werde das morgen mal überprüfen! @Toni: Danke auch Dir! Die Lichter funktionieren für meine Begriffe sehr gut, auch die Blinkanlage etc. Die Kerzenstecker dürften aber eigentlich okay sein bzw. andersherum zumindest ebenso defekt wie die Zündspulen oder Zündkabel. Hatte nämlich auch schon die Zündkerzenstecker abgeschraubt und nur die "nackten" Zündkabel an die Masse gehalten bei Zündung. Kam trotzdem kein Funke. Und wie gesagt, die Spulen bleiben ja auch kalt. |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Wenn du das Zündschloss an der Lenksäule hast, dann musst du von hinten her 2 Schrauben rausmachen. Das Lenkschloss kriegst du ja ohne weiteres nicht raus. Ich empfehle dir auch, beim Fummeln an der Elektrik ab und zu die Batterie abzuklemmen. Weil.. Das Kabel zum Zündschloss (das rote, dauerplus) ist nicht abgesichert und kommt so direkt von der Batterie. Kontrollier aber trotzdem mal alle kabel, die mit der Zündung zu tun haben. Vor allem das Massekabel oben auf dem Spulenhalter, die Kabelschuhe unten an der Unterbrecherplatte und die Anschlüsse der Spulen. Mfg. Toni [Bearbeitet von Toni (29-05-2008 - 12:28)] |
nummernschildsammler
Beiträge: 23 |
Gut, das mit dem Zündschloss werde ich morgen mal ausprobieren. Werde die Batterie vorsichtshalber abklemmen. Kabelmäßig habe ich bis jetzt das Massekabel am Spulenhalter kontrolliert, außerdem die Kabel, die an den 1er-, 4er- und 15er-Anschlüssen der Zündspulen raus- und reingehen. Eigentlich hatte ich die Zündspulen sowieso schon komplett ab, habe alles einigermaßen mit der Drahtbürste gereinigt und wieder zusammengesetzt. Die restlichen Massekabel stehen auf der Agenda der nächsten Tage.
|
Whysker
Beiträge: 534 |
Nur mal so, ZÜNDKONDENSATOREN. Wechseln natürlich. Und denn schaun mer mol obs nich wieder geht.:-} |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Was für Zündspulen hast Du drin? Falls es die kleinen sind, könnte das die Warmstartprobleme erklären. Große einbauen - und probieren. |
nummernschildsammler
Beiträge: 23 |
Könnten die Kondensatoren denn wirklich mit meinem Problem im Zusammenhang stehen? Zündspulen habe ich schon die großen drin. |
YA
Beiträge: 810 |
@nummernschildsammler Willkommen hier und viel Spaß mit dem guten Stück!!! |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Die Schildersammler/Auskenner unter sich? ot. (Welche Aussage kann man über FH 44-34 machen?) [Bearbeitet von heckman (31-05-2008 - 22:49)] |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Bezirk Erfurt Ich hab am 78er FK 92-37 |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Kreis Nordhausen um genau zu sein Mich interessiert der Zulassungszeitraum. |
Andi
Beiträge: 3.836 |
@Heckman unser Familien-Trabi hatte FH 78-83 EZ. 83 Monat weis ich leider nicht mehr |
heckman
Beiträge: 8.322 |
FH 93-10 war z.B. April 82... wurde wohl auch wie heute vergeben, was grad da war? FH 44-34 hatte der S100 meines Vaters, 77 wieder zugelassen/umgemeldet, EZ 70. [Bearbeitet von heckman (31-05-2008 - 22:51)] |
nummernschildsammler
Beiträge: 23 |
Hallo YA! Danke allen für das Zusammentragen von DDR-Nummern ... ... Würde dann jedoch gern wieder mein Problemkind anschneiden wollen, damit es alsbald wieder auf der Straße unterwegs sein und auch das eine oder andere Treffen besuchen kann. |
|