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Autor Thema: Trabi springt nicht mehr an
nummernschildsammler

Beiträge: 23
Registriert am: 25.05.2005


Hallo,


bin seit zwei Wochen stolzer Pappenbesitzer. Hab einen 601 deluxe, Baujahr 1974, 6V-Anlage.

Nun war das so ...


Wohne in Schwerin, habe ihn aus Rostock gekauft und auf eigener Achse abgeholt (ca. 95 km). Schon beim Starten (Zündung, Anlasser kurbelt sehr gut) in Rostock habe ich bemerkt, dass der Trabser oft erst nach ca. 3 bis 7 Sekunden Kurbeln angesprungen ist. Wir haben es erstmal auf die (nicht mehr sooo jungen) Zündkerzen oder die etwas brustschwache Batterie geschoben. Nach Hause bin ich dann sehr gut durchgefahren, alles schön und gut.
Nur als ich ihn dann vor der Haustür abgestellt hatte und nach 5 Minuten wieder losfahren wollte, war das bekannte Problem wieder da, und diesmal sprang er gar nicht mehr an ... gekurbelt, gekurbelt, gekurbelt, aber nix. Habe ihn dann angeschoben (bzw. anschieben lassen ), und er ist dann auch angesprungen. Bei den nächsten zwei, drei Starts ging es dann auch besser!
Beim vierten Mal aber wieder nicht. Habe dann die Zündkerzen mal draußen gehabt, den Elektrodenabstand von etwa 0,55 auf 0,4 mm verringert, dann ging er auch wieder recht gut an, sogar mehrfach hintereinander!

Soo, aber inzwischen helfen ihm beim Anspringen weder Kerzen, noch gute Worte. Die 6V-Batterie war inzwischen ziemlich runter, also habe ich sie mal komplett neu aufgeladen, was auch super geklappt hat. Außerdem kaufte ich neue Zündkerzen (die guten Isolator M14-225 natürlich), aber ... Nix, keine Verbesserung. Ich kann den Anlasser kurbeln lassen, wie ich will, er geht gar nicht mehr an. Auch Anschieben bringt inzwischen rein gar nichts mehr, außer Wadenschmerzen.

Habe also mal die wichtigsten Komponenten gecheckt ...

- Die Kabel zu den Zündspulen und von ihnen weggehend sitzen alle gut und fest (habe sie auch mal abgeschraubt usw., aber die Kontakte waren okay),
- Die Zündkerzen ... Wie gesagt, weder mit "alt", noch mit neu klappt es,
- Die Schwimmerkammer des Vergasers gecheckt ... Schwimmer okay, Düse okay, keine Auffälligkeiten,
- Batterie ist wie gesagt im Moment voll aufgeladen und der Anlasser kurbelt mit voller Power,


Heute wollte ich dann mal mit einem netten älteren Herrn, der damals auch selbst viel an Trabis gebastelt hat, die Unterbrecheranlage überprüfen, ob dort vielleicht die Unterbrecherkontakte verstellt sind oder so, aber siehe da ... Unten kommt ja nicht mal Saft an, obwohl die Zündung an ist! Kein Funken, wenn man die Kontakte anhebt, nüscht.

Und an dem Punkt beginnt eigentlich das derzeit wahre Problem, denn ich bin irgendwie leicht am Ende mit meinem Latein, der gute Herr übrigens auch. Womöglich ist ein Kabel (vom Zündschloss weggehend?) gebrochen, das vorher immer noch einigermaßen zusammenhielt (könnte erklären, dass er erst nach längerer Zeit angesprungen ist)?

Habe mal vom Pluspol der Batterie ein Kabel an den 15er-Anschluss der ersten Zündspule verlegt, Zündung angemacht, und schon war (freilich) unten am Unterbrecher auch Strom, denn wenn ich mit einem Schraubenzieher die Kontakte angehoben habe, kam der gesuchte Funke. Zwar ist er trotzdem nicht angesprungen, aber immerhin scheint ja irgendwie der Saft nicht bis zu den Unterbrechern zu gelangen.


Tja, was soll ich nun tun? Irgendwie bin ich reichlich ratlos, aber natürlich nicht am Verzagen! Hat jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es konkrete Tipps bzw. Stellen, wo ich nachschauen könnte, ob alles okay ist?
Könnte es eine Sicherung sein? Beleuchtung usw. funktioniert nämlich, nur unten am Unterbrecher kommt kein Strom an. Auch die Zündkerzen, Zündkerzenstecker sowie Zündkerzensteckerkabel geben entsprechend beim Anlassen keine Funken ...

Wollte den schönen Trabser eigentlich die Tage anmelden und ein paar unvergessliche Sommerausfahrten unternehmen, nur wenn ich ihn jetzt nichtmal anbekomme?


Freue mich auf Eure Antworten, Tipps, Erfahrungen usw.! Danke dafür im Voraus!


Wenn jemand echt Ahnung hat und aus dem Raum Schwerin kommt ... vielleicht mag sich das ja auch mal jemand anschauen. Ich gebe natürlich auf Wunsch ein Bier aus ... oder auch zwei.


Ansonsten danke ich auch für alle "Online-Tipps"!

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Ja, hat er das Zündschloß unter dem Lenkrad oder im Armaturenbrett? Am besten mal das Zündschloß ausbauen (Schraubmutter) und hinten die Anschlüsse kontrollieren. Von der Kl. 15 müssen 2 Kabel weg gehen. Eins geht an den Sicherungskasten und das andere geht an die Zündspulen. Wenn du die Zündung anmachst, müsste an der kl.15 der Zündspule Spannung ankommen. (Mit Prüflampe prüfen) Die Unterbrecher schalten nur die Masse für die Zündspulen. Wenn du eine Prüflampe an die Stromschiene des Unterbrechers und gegen Masse klemmst, müsste bei eingeschalteter Zündung und geöffneten Unterbrecherkontakt die Prüflampe aufleuchten. Wenn der Kontakt schliesst geht sie aus.
Ich würde das erstmal prüfen und wenn das funktioniert kann man mal an die Zündeinstellung gehen.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Hallo!
Wie siehts denn mit den Lichtern aus? Hell oder relativ dunkel und Schwach? Oder die Blinker?
Mach am bestne mal ALLE Kontakte sauber, vergiss dabei nicht die Masseanschlüssel mal abzuschrauben. Schnapp dir eine kleine Drahtbürste und dann los.

Außerdem könnte ich dir noch neue Kerzenstecker empfehlen, die Spinnen auch manchmal.

Mfg. Toni

nummernschildsammler

Beiträge: 23
Registriert am: 25.05.2005


Danke für Eure so raschen Antworten!!

@Andi: Danke für den Hinweis. Habe das Zündschloss direkt unter dem Lenkrad. Werde das morgen mal überprüfen!

@Toni: Danke auch Dir! Die Lichter funktionieren für meine Begriffe sehr gut, auch die Blinkanlage etc.

Die Kerzenstecker dürften aber eigentlich okay sein bzw. andersherum zumindest ebenso defekt wie die Zündspulen oder Zündkabel. Hatte nämlich auch schon die Zündkerzenstecker abgeschraubt und nur die "nackten" Zündkabel an die Masse gehalten bei Zündung. Kam trotzdem kein Funke. Und wie gesagt, die Spulen bleiben ja auch kalt.

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Wenn du das Zündschloss an der Lenksäule hast, dann musst du von hinten her 2 Schrauben rausmachen. Das Lenkschloss kriegst du ja ohne weiteres nicht raus.
Ich empfehle dir auch, beim Fummeln an der Elektrik ab und zu die Batterie abzuklemmen. Weil.. Das Kabel zum Zündschloss (das rote, dauerplus) ist nicht abgesichert und kommt so direkt von der Batterie.

Kontrollier aber trotzdem mal alle kabel, die mit der Zündung zu tun haben. Vor allem das Massekabel oben auf dem Spulenhalter, die Kabelschuhe unten an der Unterbrecherplatte und die Anschlüsse der Spulen.
Außerdem mal gucken, ob das Massekabel richtig fest sitzt (am Getriebe oben) und ob das Massekabel zwischen Getriebe und Hilfsrahmen (wenn du davor sitzt vorn Links an der Getrieblagerung) ganz und fest ist.

Mfg. Toni

[Bearbeitet von Toni (29-05-2008 - 12:28)]

nummernschildsammler

Beiträge: 23
Registriert am: 25.05.2005


Gut, das mit dem Zündschloss werde ich morgen mal ausprobieren. Werde die Batterie vorsichtshalber abklemmen.

Kabelmäßig habe ich bis jetzt das Massekabel am Spulenhalter kontrolliert, außerdem die Kabel, die an den 1er-, 4er- und 15er-Anschlüssen der Zündspulen raus- und reingehen. Eigentlich hatte ich die Zündspulen sowieso schon komplett ab, habe alles einigermaßen mit der Drahtbürste gereinigt und wieder zusammengesetzt.
Beim Unterbrecher habe ich die Kabelschuhe ebenfalls gecheckt, sahen okay aus.

Die restlichen Massekabel stehen auf der Agenda der nächsten Tage.


Wer noch Tipps hat ... darf sie sehr, sehr gern hier hineinschreiben.

Whysker

Beiträge: 534
Registriert am: 01.05.2007


Nur mal so, ZÜNDKONDENSATOREN. Wechseln natürlich. Und denn schaun mer mol obs nich wieder geht.:-}
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Was für Zündspulen hast Du drin?

Falls es die kleinen sind, könnte das die Warmstartprobleme erklären. Große einbauen - und probieren.

nummernschildsammler

Beiträge: 23
Registriert am: 25.05.2005


Könnten die Kondensatoren denn wirklich mit meinem Problem im Zusammenhang stehen?

Zündspulen habe ich schon die großen drin.

YA

Beiträge: 810
Registriert am: 27.06.2005


@nummernschildsammler

Willkommen hier und viel Spaß mit dem guten Stück!!!
*anstelle des winke-winke-smilies*

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Die Schildersammler/Auskenner unter sich?
ot.
(Welche Aussage kann man über FH 44-34 machen?)

[Bearbeitet von heckman (31-05-2008 - 22:49)]

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Bezirk Erfurt Ich hab am 78er FK 92-37
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Kreis Nordhausen um genau zu sein
Mich interessiert der Zulassungszeitraum.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


@Heckman unser Familien-Trabi hatte FH 78-83 EZ. 83

Monat weis ich leider nicht mehr

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


FH 93-10 war z.B. April 82...
wurde wohl auch wie heute vergeben, was grad da war?

FH 44-34 hatte der S100 meines Vaters, 77 wieder zugelassen/umgemeldet, EZ 70.

[Bearbeitet von heckman (31-05-2008 - 22:51)]

nummernschildsammler

Beiträge: 23
Registriert am: 25.05.2005


Hallo YA!

Danke allen für das Zusammentragen von DDR-Nummern ...

... Würde dann jedoch gern wieder mein Problemkind anschneiden wollen, damit es alsbald wieder auf der Straße unterwegs sein und auch das eine oder andere Treffen besuchen kann.

 

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