Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Trabi gekauft |
Autor | Thema: Trabi gekauft |
Klausi
Beiträge: 4 |
Hallo erstmal. Ich bin neu im Forum, bin 19 Jahre alt und habe vor mit meiner Freundin einen erst kürzlich gekauften Trabi wieder flott zu machen. Nun habe ich festgestellt, dass am unterboden die Schweller links und rechts an manchen Stellen etwa Handflächengroß durchgerostet sind. Was soll ich damit machen? kann mir evtl jmd helfen? Vielen Dank im Vorraus |
Frankenstein
Beiträge: 2.378 |
wenn die schweller durch sind, hilft nur eins. alle kotflügel runter und beide schweller austauschen. wie sehen die einstiege aus? mache mal bilder von den löchern. PS: willkommen im forum [Bearbeitet von Frankenstein (29-05-2008 - 01:07)] |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
HANDTELLER-groß DURCHgerostet? Das lässt für den Rest des Autos auch nicht gerade gutes durchblicken.. Hoffentlich war der nich teuer!? Was du machen kannst ist einfach (im Prinzip). Wechseln der Schweller. Mindestens. Was sagt denn der Übergang Radkasten-Kotflügel und der vordere Querträger? Ohne Schweißerfahrungen wirst du das alles selbst nicht machen können und dann fängt es an, Geld zu kosten. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Willkommen im Forum... Schau mal in die Kaufberatung - auch wenn's jetzt schon etwas zu spät ist. Trotzdem kann die Dir beim Suchen und Prüfen der Schwachpunkte helfen. Die bodengruppe und die Rostherde hab ich so ausführlich wie möglich beschrieben: Wenn Schweller handtellergroß durchgerostet sind, kannst Du Dich aber schonmal auf die ganz große Roßkur einstellen - Geweih (vorderer Querträger), Radschalen u.v.m. könnten ebenso betroffen sein. Portemonnaie bereithalten...Karosseriearbeiten kosten richtig Geld, wenn mans nicht selber machen kann. |
Klausi
Beiträge: 4 |
also danke erstmal für die vielen Antworten. Teuer war er nicht^^ Wie bekomme ich denn die Außenverkleidungen ab? und bekomm ich die gleichen dann auch wieder dran? Gruß Klaus PS: Bilder folgen heute oder morgen |
Marlene
Beiträge: 1.083 |
Hallo, von oben unter der Zierleiste sind die Plastteile geschraubt, von unten an der Radkastenkante genietet bzw. hinten zusätzlich geschraubt. Außerdem mit Bunakautschuk geklebt. Die Zierleiste runter, die Schreuben oben (oft mit Lack zugekleistert) raus, die Niete ausbohren und dann vorsichtig das Teil von den Klebkanten lösen, evtl mit nem Holzkeil trennen, falls die Pampe noch zu gut klebt. Alles mit Gefühl, nicht, daß Du ne Schraube übersiehst und das Plastteil reißt. Aber mach Dich auf böse Überraschungen gefaßt, die Karosse ist immer das teuerste an einer Restaurierung. Für das Geld, das sowas kosten kann, bekommt man auch (noch) einen anständigen Trabant. Viel Erfolg, Marlene |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
@Klausi: Wie siehts mit Deiner Literaturausrüstung aus? Hast Du die entsprechenden Handbücher? Wenn nicht - ein "Wie helfe ich mir selbst" (auch Whims genannt) ist Pflichtlektüre - gibts bei ebay oder bei www.trabitechnik.de auch online. Ansonsten empfehle ich mal, Dich mit jemandem zusammenzutun der schon Erfahrungen auf dem Gebiet hat - vieleicht gibts ja auch in Hessen jemanden, in Thüringen wird man dann auf alle Fälle fündig. Du sparst Dir damit einige Anfängerfehler und im Zweifel auch viel Geld. Schau auch mal unter www.2takter.de das "Projekt CJ1" an - eine ausführlichst dokumentierte Generalsanierung des Trabant von Chris601. Die beste Dokumentation die ich kenne - in Wort und Bild. Da findest Du sogar sämtliche verwendete Schrauben in einer Liste u.v.m. Bei www.trabant-universal.de wiederum kannste auch nochmal ausführliche Bilddokus ansehen - in allen Phasen eines Neuaufbaues. |
Klausi
Beiträge: 4 |
Hi Leute, nach einer Woche intensivster Arbeit sind die beiden Schweller nun komplett ausgetauscht =) Viele Liebe Grüße PS: gibt es jmd im Raum Bensheim Mannheim der sich mit Trabis auskennt? |
Emmentreiber
Beiträge: 181 |
-Kupplungsseil am Getriebe abschrauben -Gas und Chokezug lösen -Batterie und Tank ausbauen -elektrische Verbindung an Lichtmaschine und Getriebe trennen -Kabel der Zündanlage am Motor unten trennen - Kraftstoffleitung zwischen Momentanverbrauchsanzeige (falls vorhanden) und Vergaser nicht vergessen -beide Bremsleitungen für Vorderachse vom Hauptbremszylinderabschrauben -Stoßdämpfer an beiden Domen der Radkästen abschrauben -Klemmverbindung am Schaltstock lösen und Schaltstock rausziehen (geht oft schwer, keine Gewalt auf die Schaltung ausüben) -Verbindung zwischen Lenksäule und Lenkgetriebe im Fußraum lösen (Schraube muß dabei komplett herausgenommen werden) -Fahrzeug vorn aufbocken -Vorschalldämpfer und Mittelrohr ausbauen -für mehr Arbeitsfreiheit kann der Ausbau von Vergaser und Krümmer hilfreich sein -Hilfsrahmen mit Kanthölzern unterbauen (wegen Kippgefahr) die sechs Schrauben, die Geweih und Hilfsrahmen verbinden lösen -beim Anheben der Karosse darauf achten daß das Lenkgetriebe aus der Lenksäule rutscht und am Heck des Trabis genug Bodenfreiheit vorhanden ist Das Ausbauen des kompletten Fahrschemels lohnt sich aber nur, wenn Motor, Getriebe oder Achse noch in gutem zustand sind und keine Überholung benötigen. Gruß Mike |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
@Emmentreiber: Alle Achtung für die Fleißarbeit! Ich hätte jetzt keine Lust gehabt, das halbe Whims abzuschreiben, nur weil der Fragesteller selbst keine Lust zum Lesen hat... |
Klausi
Beiträge: 4 |
hi, danke erstmal für die arbeit. steht bdas in dem whims drin wie man restauriert?ich hab nämlich son anderes buch ( trabant pflegen warten reparieren ) und da steht sowas net drin. LG Klaus |
Emmentreiber
Beiträge: 181 |
@Deluxe, ich hab kein Whims. Und jetzt stehts halt drinn für die Suche Gruß Mike |
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