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Autor Thema: 1.1 macht zicken.
Batoutofhell

Beiträge: 127
Registriert am: 07.05.2006


Hi,

Ich hab ein problem mit meinem 1.1er Trabant.
Ich kann ganz normal starten jedoch bleibt er im Standgas nicht an - muß also immer Gas geben. Im stand kann ich auch ganz normal Gas geben (auch hochdrehen lassen). Wenn ich jedoch losfahren will und die Kupplung ein wenig kommen lass, droht er sofort auszugehen, wenn ich dann nicht wieder auf die Kupplung trete, geht er auch aus. Ein fahren ist somit unmöglich.
Ich schätze ja das es am Vergaser liegt - jedoch habe ich von diesen keine Ahnung.

Ich finde es halt seltsam, dass er im Stand ganz normal läuft (bis auf das ausgehen) und sobald ich einkuppeln will, er ausgeht.

Bitte helft mir, will endlich wieder damit fahren können.

Frankenstein

Beiträge: 2.378
Registriert am: 18.06.2002


das prob hatte ich bei meinem auch eine zeit lang. man konnte nur mit vollgas anfahren und ging ständig aus. wir haben dann hinterm vergaser das gestänge richtig geölt und gangbar gemacht. auch lag eine kleine abdeckung im vergaser. seit dem läuft er wieder wunderbar. kannst es ja mal probieren ob es dann besser wird.

Batoutofhell

Beiträge: 127
Registriert am: 07.05.2006


Also den Vergaser hab ich mal runter gemacht, auseinandergebaut, gereinigt und wieder montiert. Was man halt in einer Schüssel mit Benzin eben säubern nennen kann. Klar, normalerweise gehört alles ins Ultraschall Bad. Also große oder grobe Stücke, können da nicht drin sein.
Dann werde ich morgen mal nach dem Gestänge schauen und es bei bedarf auch wieder gangbar machen!

Vielen dank schon mal!
Ich werde berichten...

Batoutofhell

Beiträge: 127
Registriert am: 07.05.2006


Hi,

Hab eben mal ein wenig probiert. Meinst du mit Gestänge den Gashebel und den Hebel für die Beschleuniger-Pumpe der sozusagen auf dem Gashebel drauf liegt? Da hab ich probiert, die sind gangbar. Auch kommt, wenn ich in den Vergaser schaue und an der Beschleuniger-Pumpe heble, Sprit aus dem kleinen Röhrchen.

Wenn ich jetzt probiere zu starten, Springt er nur noch an und geht dann aber wieder aus. Manchmal kann ich etwas mit dem Gaspedal spielen und er läuft kurze zeit. Jetzt kann man ihn nicht mal mehr dauernd mit dem Gaspedal beim laufen halten - die Benzinpumpe fördert genug Sprit.

Batoutofhell

Beiträge: 127
Registriert am: 07.05.2006


Hi,

Da ich nicht weiter komme...
Ist es möglich einfach auf den Schrottplatz zu gehen und von einem 1Liter Polo den Vergaser zu nehmen und bei mir zu montieren? Sind das die selben und passen da alle Anschlüße?
CO usw einstellen ist hinterher kein Thema.

Frankenstein

Beiträge: 2.378
Registriert am: 18.06.2002


komisch, hätte gedacht das es daran liegen könnte. ich selber hab nochn vergaser hier liegen. aber warte erst mal ab was TVP50 dazu sagt. er kennt sich da noch besser darin aus.

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Nur zum klaren Verständnis nochmal, er geht >nur< aus, wenn du die Kupplung trittst?
Kalt wie auch warm?
Ventil Schubabschalter ok? Mußt du zum Starten Gas geben?
Nebenluft kannst du ausschließen (also das er über der Vergaserbrücke undicht ist)?
TV P50

Beiträge: 3.959
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Check doch mal den Gummiblock unter dem Vergaser ob der gerissen ist
Hört sich sehr danach an.
Polovergaser passen je nach Modell nur mit der dazugehörigen Brücke und dann noch etwas Schläuche umbasteln.
Batoutofhell

Beiträge: 127
Registriert am: 07.05.2006


Hi,

Also der Gummiblock sieht soweit noch OK aus würd ihn vorsichtshaber aber lieber erneuern. Auch bräuchte ich einen Dichtsatz!
Wo bekomme ich den solche Teile her?

Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Das gleiche Problem hatte ich auch mal !
Bei mir war es so, das eine Duese im Vergaser zu war.(Hauptduese)
Also mal Vergaser aufschrauben und schauen ob die Duese zu ist oder nicht und reinigen.
Batoutofhell

Beiträge: 127
Registriert am: 07.05.2006


Ausgebaut ist der Vergaser bereits, morgen will ich ihn zerlegen und ein Kumpel nimmt ihn mit zum Ultraschallreinigen. Nur bräuchte ich eben einen Dichtsatz und eventuell den Gummieblock.
Batoutofhell

Beiträge: 127
Registriert am: 07.05.2006


Hi,

Also heute den Vergaser zerlegt. Innerlich sah er noch sehr gut aus. Haben beschlossen, ihn nicht Ultraschall reinigen zu lassen da man die verstopfte Hauptdüse gesehen hat. Jetzt habe ich eine Dichtung selbst geschnitten (Ist eigentlich nur eine die ich da brauch) und den Vergaser heute wieder drauf gebaut. Er lief kurze zeit (10sek.) dann ging er aus. Wenn ich jetzt versuche zu starten, läuft er über (Benzin kommt oben raus. Mit Vollgas kann ich ihn zwar am laufen halten aber er raucht leicht schwarz und läuft besch.....

Was hab ich den falsch gemacht? Eventuell Schwimmer?

Frankenstein

Beiträge: 2.378
Registriert am: 18.06.2002


solche symptome kenne ich vom 601er und klingt nach abgesoffenen schwimmer. hatte ich beim 1.1er noch nicht gehabt.

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Gibts da aber (seltener) auch - nur die Reparatur ist um Längen aufwendiger/langwieriger als beim praktischen, gut zugänglichen Vorgängermodell.
Batoutofhell

Beiträge: 127
Registriert am: 07.05.2006


Ihr meint dass der Schwimmer undicht und voll gelaufen mit Benzin ist? Kann man hier den Schwimmerstand noch einstellen oder ist der fest vorgegeben? Kann ich morgen mal gucken werd ihn nochmals auseinander nehmen und noch mal eine bessere Dichtung schneiden. Ist halt auch nicht so einfach. Aber eben ist mir eingefallen das ich eine Lochzange für Gürtel habe. Damit sollten sich die kleinen Löcher problemlos machen lassen. Vielleicht steht die Dichtung innen auch zu weit rein und blockiert so den Schwimmer?
Wenn man von Vergaser keine Ahnung hat, ist das alles nicht so einfach. Aber ich probiere weiter!!! Und berichte natürlich!
Wünsche ein schönes Wochenende.
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Aufwendiger, lanwieriger

Ich persönlich finde, das man am Vorgängermodell deutlich bescheidener rankommt.
Ich brauch beim 1.1 Vergaser keinen verbogenen Maulschlüssel und im eingebauten Zustand brech ich mir nicht die Finger um den Deckel der Schwimmerkammer zu entfernen.

Ich würde zum Problem auch sagen das der Schwimmer klemmt oder verkanntet ist. Dadurch das der Sprit per Pumpe kommt,reicht es aus wenn er nur "ein bischen" nicht schließt.
Nimm den Deckel nochmal ab und teste mal ob der Schwimmer das Nadelventil leichtgängig schließt.Und da den Schwimmer schütteln ob er gefüllt ist...

Batoutofhell

Beiträge: 127
Registriert am: 07.05.2006


Hi,
Also das war mein Plan für heute! Bin aber noch im Geschäft und gehe da, wenn ich Zuhause bin, dran. Werde wie gesagt berichten.
Hoffe das ich das heute hinbekomme, ich will endlich wieder fahren. Der steht schon über 2 Monate.

MfG

Batoutofhell

Beiträge: 127
Registriert am: 07.05.2006


Sodele...

Also heute habe ich in ruhe und mit Gürtellochzange eine neue Dichtung gebastelt. Dabei ist mir aufgefallen, dass wenn die Schwimmer völlig unten sind, drückt das Blech von der Seite auf das Nadelventil und blockiert sodass es nicht mehr schließt. Habe dann dieses Halteblech etwas nach gebogen. Nachdem ich alles wieder montiert hatte, lief er wieder über also noch mal auseinander das ganze. Hab dann den Schwimmerstand erneut korrigiert und diesmal die aufnahmen für die beiden Schwimmer nach gebogen sodass diese fest im Blech sitzen, vorher hatten die viel Spiel.
Und siehe da, er läuft! Springt jetzt im Stand etwas schlecht an (muss lange leiern) aber läuft soweit gut. Am Montag kommt er an den Abgastester zum einstellen. Hoffe, dass er dann wieder normal anspringt.

Gibt es ein Maß um den Schwimmerstand exakt einzustellen?

Dann mal vielen dank für eure Hilfe!!! Endlich kann ich wieder fahren.

Batoutofhell

Beiträge: 127
Registriert am: 07.05.2006


Hi ihr,

Also am Wochenende bin ich wieder einige Kilometer gefahren!!!

Will heute abend meinen Vergaser einstellen und bräuchte dazu die Daten. Eigentlich nur die Leerlaufdrehzahl und den CO-Wert. Habe über die Suche nichts gefunden.

Wär einer so lieb und würd die für mich aufschreiben?

DANKE!!!

MfG Batoutofhell

Batoutofhell

Beiträge: 127
Registriert am: 07.05.2006


Mist!!
Ohne die Werte konnte ich nichts einstellen und jetzt dauert es bis ich wieder an das AU-Gerät komme.
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Hm ehrlich gesagt, leerlauf so, daß er rund läuft, also 600-800, und co-gehalt würd mich erst mal nicht interessieren, vergaser eigentlich (in kombination mit der zündung) im fahrbetrieb einstellen, heißt, grundeinstellung, fahren, und dann immer wieder verbessern, bis man das optimum an leistung, durchzug und niedriger klingelneigung hat ... an nem gerät eingestellt wär mir das alles zu wenig praxisgerecht und auf den motor und die persönliche fahrweise abgestimmt
zwigge79

Beiträge: 880
Registriert am: 02.02.2004


Frag doch mal in der Werkstatt deines Vertrauens nach. Sofern die die da nen Motortester mit Autodata oder was vergleichbarem haben und AU machen, sollte sich da auch der Trabant 1.1 finden lassen. Werte wie Leerlaufdrehzahl un CO-WErt sind auch noch in den aktuellen Programmen mit drin.
Frankenstein

Beiträge: 2.378
Registriert am: 18.06.2002


CO (vol.-%) max: 2.5

sniesel

Beiträge: 120
Registriert am: 09.04.2006


Hallo,

ich hole den alten Beitrag mal hoch.
ich habe im Moment das gleiche Problem. Obwohl ich das Standgas ganz hoch geschraubt habe, bleibt er nicht an. Dies ist im warmen als auch im kalten Zustand.
Ich bekomm ihn auch nur mit Gas an. Sprich Zündschlüssel drehen, Gas geben und dann ist er an. Er bleibt jedoch nur unter Benutzung des Gaspedals an.

Ande

Beiträge: 149
Registriert am: 28.12.2005


Bei meinem 1.1 gabs dasselbe Problem. Es war kein Standgas vorhanden. Nach dem Wechsel des Steuergerätes der Schubabschaltung war das Standgas wieder vorhanden. Als Probe könnte man auch das Magnetventil mit Dauerplus versehen, da das Ventil dann nicht mehr dichtmacht, müsste das Standgas wieder vorhanden sein.
sniesel

Beiträge: 120
Registriert am: 09.04.2006


Wie meinst Du das mit Dauerplus und Magnetventil?

Ich wüsste jetzt gar nicht wo ich ansetzen soll.

Hat für mich jemand evtl. einen Veraser, den ich mal ausprobieren kann? Komisch ist, dass ich das Standgas auf Anschlag eingestellt habe und immernoch Spiel im Gaszug ist. Kann mir jemand evtl. die ein oder andere Fotografie rüberschieben, damit ich vergleichen kann?

Ande

Beiträge: 149
Registriert am: 28.12.2005


Der Vergaser vom 1.1 (Weber oder BVF) besitzt ein Magnetventil, welches die Spritzufuhr im Schubbetrieb unterbricht. Gesteuert wird dies von dem kleinen rechteckigen Kasten im Motorraum links (neben MSG). Dieser Kasten sorgt dafür, dass kurz vor erreichen der Leerlaufdrehzahl das Magnetvenil öffnet und Kraftstoff in den Vergaser gelangt. Wenn das Stg. der Schubabschaltung defekt ist (oder ein Kabel gebrochen ist), bleibt das Magnetventil ständig geschlossen (daher kein Standgas vorhanden). Es ist aber möglich von der Klemme 15 der Zündspule (Dauerplus war falscher Ausdruck) ein Kabel zum Magnetventil zu ziehen. Dann ist dieses Ventil immer geöffnet und Sprit kann durch. Nachteil: etwas höherer Verbrauch und Abgase.
Es kann natürlich auch das Magnetventil defekt sein, es muss also beim Anlegen des Plus und geschlossenem Drosselklappenkontakt klicken.
sniesel

Beiträge: 120
Registriert am: 09.04.2006


OK, danke für die super Erklärung.
Ich werde das morgen mal ausprobieren.
Ich habe mir jetzt schonmal n neues Steuergerät für die Schubabschaltung bestellt. Ich hoffe, dass es morgen da ist. Was mich aber stutzig macht ist, dass der Gasbowdenzug soviel Spiel hat. Normal müsste er ja auf der Hälfte der "Spannschraube" leichte Spannung haben.
Das Mangetventil ist doch, wenn man vorm Motor steht am Vergaser rechts, oder liege ich da falsch. Kannst Du mir von der Verkabelung mal n Foto machen? Vielleicht liegt ja mein Fehler da.

[Bearbeitet von sniesel (12-09-2008 - 18:59)]

Ande

Beiträge: 149
Registriert am: 28.12.2005


Ja, das Magnetventil ist diese kleine Dose mit Kontaktzunge.
Foto ist schlecht (56 k Modem), aber die Verkabelung ist recht einfach. Vom Stg. Schubabschaltung gehen in einem schwarzen Schutzschlauch 2 Kabel zum Vergaser. Eines geht zum Magnetventil (bei meiner 89er Vorserie gelb/schwarz, bei meinem 91er Tramp ist das Kabel braun/gelb), das andere geht zum Stecker Drosselklappenkontakt (89er und 91er gelb).
Das Spiel des Gasbowdenzuges bei kaltem Motor ist normal, da durch die Kaltstartautomatik die Drosselklappe etwas geöffnet wird (geschieht über sog. Kaltstartnocken). Am Drosselklappenkontakt müsste ein Spalt von ca. 5-6mm vorhanden sein. Mit steigender Temperatur des Kühlwassers verstellt sich der Kaltstartnocken und der Drosselklappenkontakt schließt sich. Dann müsste das Spiel des Gasbowdenzuges nur noch minimal sein.
Wie gesagt, das Stg. war die Ursache bei meinem 1.1er. Bei Deinem kann das aber auch etwas anderes sein. Viel Erfolg!
sniesel

Beiträge: 120
Registriert am: 09.04.2006


Hallo,

Ich war erfolgreich !!!
Nachdem ich gemäß Schaltplan an 15 gehen wollte, um das Steuergerät zu umgehen, habe ich festgestellt, dass bei Sicherung 7 nur zwei statt drei Kabel vorhanden sind. Also habe ich mich auf die Suche nach Kabel drei gemacht.
Dieser Schlingel hat sich einfach hinter den Sicherungskasten versteckt.

Ich muss ihn zwar immernoch mit Gas starten, aber er läuft jetzt und vor allem bleibt er an. Desweiteren hat sich das mit meinem Gasbowdenzug auch erledigt. Das muss irgendwie damit zusammen gehangen haben.

Ich bin jetzt richtig HAPPY. Jetzt kann ich endgültig Dienstag zum Tüv fahren.

Danke für Deine hilfreichen Tipps. Ich hoffe, dass ich auch irgendwann mal helfen kann.

 

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