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Autor Thema: P50/2 Motor fest
Marsiator

Beiträge: 105
Registriert am: 14.03.2008


hallo trabifangemeinde hab nen P50/2 Motor (eingebauter Zustand) und der iss fest, also hab ich die zündkerzen rausgeschraubt und ordentlich rostlöser reingesprüht, auspuffkrümmer demontiert und dort nochmal nachgesprüht, die Zylinder lockergeschraubt (Muttern ab, luftleitbleche ab, also den motor freigelegt) den 3. Gang rein auf einer seite ausgehoben und versucht zu drehen, aber es tut sich abolut nix also hab ich den vergaser demontiert und dort zum vergaserflansch was reingesprüht und es hat sich immer noch nix getan, hab aber auch keine möglichkeit den motor rauszunehmen. Der soll bis zum 20.6. laufen
ich wollte ihn schonmal de straße runterschieben mit jemanden drin der de kupplung schnappen lässt hab ich mich aber ne getraut, was meint ihr.
was könnt ihr mir noch für ratschläge geben?
Danke im Vorraus
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Wie lange steht er schon? Ist bekannt warum er fest ist?

Zu glauben das ein fester Motor mit Rostlöser wieder gängig wird und danach auch noch ordentlich läuft ist schlicht und einfach Illusion!!!!!!!!!!!!!!!!

Und die Nummer mit Kupplung schnappen lassen vergiss noch schneller wieder als es dir eingefallen ist........machste warscheinlich mehr kaputt, als sowieso schon ist.....

Es gibt nur eine wirkliche Variante.
Ausbauen, zerlegen, prüfen, ggf. revidieren und wieder zusammenbauen und einbauen

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Wenn der so fest ist, hat er sich nicht festgestanden sondern festgefahren. Muß ja nicht Zylinder sein, Pleuelfüße gehen auch fest.
Verfahrensweise siehe TV P50.
Marsiator

Beiträge: 105
Registriert am: 14.03.2008


also der hat sich festgestanden, weil die kolben nich nach gefressen aussehen und es sind die kolben, da die zylinder ja nicht runter gehen
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Dann das Kurbelgehäuseunterteil abnehmen und die Welle "hängen" lassen. Kolben mit Holz soweit austreiben, bis man durch den Auslass mit einem Hebel auf die Kolben drücken kann. Immer mit Holzstücken nachsetzen. Die Kolbenringnuten sind sicher zusätzlich verkokt, das letzte Stück wird das schwierigste....
Marsiator

Beiträge: 105
Registriert am: 14.03.2008


gibts fürs kurbelgehäuse noch dichtungen? oder muss ich se mir selbst anfertigen bzw. muss motordichtmasse nehmen
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Nur unter dem Ring hinter der Schwungscheibe ist eine schmale Dichtung, die Gehäusehälften werden mit Dichtmasse abgedichtet.
peter01

Beiträge: 14
Registriert am: 12.04.2006


zum abdichten der motorhälften habe ich zu ddr-zeiten nagellack genommen. hat immer super abgedichtet.
Schorschdeluxe

Beiträge: 1.255
Registriert am: 21.03.2006


Also wenn er wirklich nur leicht fest ist, wie das bei mir der Fall war, würde ich über nacht 2-Takt Öl reinfüllen, überall wo geht, aber nicht zu voll.

Meinen habe ich dann mit dem Anlasser losbekommen und er läuft wunderbar...

Wann ist er denn zuletzt gelaufen?

Marsiator

Beiträge: 105
Registriert am: 14.03.2008


naja wenn ich das wüsste hab den gestern rausgebaut und werde meinen anderen 500ccm motor reinbauen damit ich erstma nach zwickau zum itt komm, wenn alles gut geht
 

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