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Technik » Kauf Trabant 601 |
Autor | Thema: Kauf Trabant 601 |
The Triplet
Beiträge: 4 |
Tag zusammen ! Bin neu hier und auf das Forum gestoßen, als ich nach Informationen zu einem Trabant 601 gesucht habe, der es mir angetan hat. Bin 19 und habe ehrlich gesagt nicht wirklich viel Ahnung von diesen Autos, aber der Charme hat es mir einfach angetan. http://volkstimer.de/Trabant_601.html Was sagt ihr zu dem Preis und mit welchen weiteren Kosten müsste ich rechnen (Steuer und Versicherung), wie viel ist das mögliche H-Kennzeichen wert?! |
whatever
Beiträge: 8 |
Hi ich bezahle 74 Steuer und knapp 200 (bei 130%) Versicherung im halben Jahr. Steuer kann man im Internet nachrechnen, gibt Steuerrechner online. Versicherung hängt von deinem Prozentsatz ab, aber soviel kann man sagen: Der Trabi ist versicherungstechnisch ziemlich günstig. Vom H-Kennzeichen hab ich selber keine Ahnung. Das ändert soweit ich weiß irgendwas steuer und versicherungstechnisch. Eines bin ich mir aber sicher: Du kannst damit die Umweltzonen umgehen denn die gelten nicht für Fahrzeuge mit H-Kennzeichenm. (Les das aber lieber nochmal nach, hab ich selber nur irgendwo gelesen) Ansonsten: Der Wagen sieht ganz ok aus, allerdings übersteigt er meine Preisvorstellung um Welten... ich habe für meinem in optisch identlischem zustand 350 ausgegeben. Was man auf den Bildern vor allem NICHT SEHEN kann ist der Rostzustand. |
Marlene
Beiträge: 1.083 |
Das H bringt nur dem was, der von ner Umweltzone betroffen ist. Es kostet nämlich 191,- im Jahr Steuer, während der normale Trabant 153,- im Jahr kostet. Bevor Du Dir einen Trabant oder anderes technisch ungewöhnliches Auto kaufst, solltest Du Dich mit Literatur gut informieren. Pflicht sind für den Trabant die Betriebsanleitung und das "Wie helfe ich mir selbst", hier gern WHIMS genannt, die zu Deinem Baujahr passen sollten. Denn einfach mal in die Werkstatt, wenn was klemmt, ist nicht (mehr). Es bedeutet mehr, als nur ein "charmantes" Auto zu wollen, nämlich die Bereitschaft, sich in die Technik einzuarbeiten, Geld in Werkzeug und Ersatzteile zu investieren und sich mehr als genug die Finger dreckig zu machen. Dafür bekommst Du aber das Gefühl, im Gegensatz zu all den Leuten, die gerade mal tanken können, Dein Auto wirklich zu beherrschen und nicht bei ner kleinen Störung gleich den ADAC holen zu müssen. Such mal hier unter Kaufberatung, deluxe hat da mal was sehr brauchbares entwickelt. Trabifans gibts auch fast überall, auch in Deiner Gegend wirst Du Leute finden, die Dich beim Kauf beraten würden. Der Preis für das von Dir erwogene Fz. ist völlig überzogen. Das Auto ist weit vom Originalzustand entfernt (Stoßstangen, Armaturenbrett, Lenkrad, Scheibenwischer, E-Anlage) 500,-- wäre das ÄUßERSTE, was dafür infrage käme, wenn der technische Zustand gut ist. Gruß, Marlene [Bearbeitet von Marlene (01-06-2008 - 17:19)] |
Stephan2703
Beiträge: 46 |
Hallo, schau doch mal bei ebay, Mobile und Autoscout24 nach Trabis. Es gibt noch eine ganze Reihe Trabanten für kleines Geld. Arbeiten musst du so oder so dran. Gruß, |
nummernschildsammler
Beiträge: 23 |
@Stephan2703: Wo bist Du versichert????? Bitte um Antwort, da ich momentan selbst die für meinen Trabser als Zweitwagen günstigste Versicherung suche. HUK soll ja auch ziemlich gut sein? @The Triplet: Erstmal herzlich willkommen hier im Forum! Freut mich, dass Dir der Trabi genauso gefällt wie mir. Bin nur ein Jahr älter als Du, aber mein Herz schlägt auch schon seit vielen Jahren im Zwei-Takt. Allerdings, und das sagst Du ja auch selbst, musst Du erstmal noch Erfahrung sammeln und hast noch nicht so die Ahnung von der Materie. Null Problem, an dem Punkt haben wir ja alle mal angefangen. Steuerlich sieht es, wie schon erwähnt, so aus, dass Du 153 Eier pro Jahr bezahlst. Wenn Du Dich dafür entscheidest, eine Saisonzulassung zu nehmen, kann es Dich nochmal fast die Hälfte günstiger kommen. Weiß ja nicht, ob Du bei Schnee und Eis mit der Pappe Schlittschuhlaufen gehen willst, aber sollte das nicht der Fall sein (und das empfehle ich ehrlichkeitshalber), reicht doch eine Zulassung von März oder April bis einschließlich Oktober. Dann würdest Du was bei ca. 80 EUR Steuern pro Jahr zahlen. H-Zulassung ist beim Trabant eigentlich Käse, denn wie gesagt, fester Satz von 191 EUR, mit normaler Steuer kommst Du wesentlich günstiger weg. Und naja, ob Du jetzt in eine Umweltzone fahren willst ...? Versicherungstechnisch gibt es, glaube ich (!), auch Unterschiede zwischen regulärer und H-Zulassung, zum Nachteil der H-Zulassung. Könnte damit zu tun haben, dass Oldtimer (für die es ja die H-Zulassung gibt) vielleicht nach normalem Menschenverstand teurer in der Teile-Wiederbeschaffung nach Unfall o.ä. werden als normale Fahrzeuge. Egal, wie auch immer. Der angebotene Trabant ist maßlos überteuert. Nicht mal 1.000 EUR wären bei dem angemessen! Von Baujahr 78 ist bei dem Teil nicht mehr viel übrig geblieben ... Damals gab es abgerundete Stoßstangen, das eckigere Armaturenbrett usw. usf. Und der Schriftzug "deluxe" ist bei dem Teil auch nicht angebracht, denn das war keiner. Sonst hätte das Dach eine andere Farbe als der "Rest". Naja. Rost ist immer ein brisantes Thema beim Trabant. Problem ist das Duroplast ... Man sieht von außen saubere "Pappen", schön geputzt und womöglich gar glänzend, aber das Zeug kann natürlich auch nicht rosten! Die Karosserie darunter aber umso mehr ... Schau Dir einen Trabant immer ganz genau an, sonst kannst Du ganz schnell böse Überraschungen erleben. Gerade unter den Kotflügeln können die Radkästen extrem weggefault / -gerostet sein, und dann gehen die lustigen Schweißarbeiten mit allem Drum und Dran los. Egal, ich will Dich jetzt nicht verunsichern, bloß nicht! Auch der Trabant, den Du uns hier gezeigt hast, ist sicherlich ein sehr schönes Teil, und als Alltagsfahrzeug in jedem Fall zu gebrauchen. Zum Rost können wir von den Fotos aus nichts sagen, aber sonst macht er einen soliden Eindruck. Nur der Preis ist wie gesagt absolut irreal. 700 bis vielleicht gerade so 800 EUR wären für so einen Trabser maximal drin, mehr nicht. Habe für einen 601 deluxe von 1974 vor einigen Wochen etwas mehr als 1000 Euronen hingeblättert, aber der ist auch komplett original, mit den alten runden, verchromten Stoßstangen, Lampenringen ebenso verchromt, altem Armaturenbrett, Libelle (kleiner Ventilator), den alten hellgrauen Dichtgummis etc. pp. Habe mir alles angeschaut, er hat keinen Rost, und da war der Preis dann auch okay. Wenn Du Fragen hast, frag ruhig immer wieder. Und wenn Du noch Angebote findest, die wir mal checken sollen, stell sie hier ruhig rein. Wo kommst Du eigentlich her?
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nummernschildsammler
Beiträge: 23 |
Ach so, und ich weiß ja auch nicht, ob das jetzt da im Angebot drin stand, aber der Motor ist ja mit über 80.000 km schon ganz schön weit gekommen. An so einem Punkt endet normalerweise "demnächst" das Leben eines herkömmlichen Trabimotors. Da verabschiedet sich dann irgendwann die Kurbelwelle oder so. Und wenn Du zwei Wochen später erst noch 400 EUR in einen neuen bzw. top regenerierten Motor investieren musst, hast Du nur noch mehr Ausgaben. Also da wäre ich vorsichtig. Und zur H-Zulassung ... Wenn Du die für den angebotenen Trabser doch haben wollen würdest (!), müsstest Du aufpassen, denn wenn derjenige bei der DEKRA, der den Trabi abnehmen soll, sich wirklich auskennt, wird er gleich merken, dass Stoßstangen etc. nicht 1978 sind, und eventuell kriegst Du dann nicht das H-Gutachten für die Zulassung. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
www.trabant-universal.de Rubrik "Kaufberatung" - da findet sich alles Wesentliche zum Trabantkauf. |
biaginipasso
Beiträge: 5 |
Zufälle gibts Ich habe am Sonntag bei Ebay genau diesen Trabant ersteigert. Der Trabant macht einen ordentlichen Eindruck und ich habe ihn ohne Probleme von Nürnberg nach Eppstein, 250km auf eigener Achse fahren können. Habe ihn zu einem realistischen Preis ersteigert ( unter 500 )
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biaginipasso
Beiträge: 5 |
@nummernschildsammler : Ich habe mich auch wegen einer Versicherung schlau machen müssen und habe lange verglichen: Die HUK ist mit 50 Euro ( bei 40%) am günstigsten. Die meisten wollen doppelt so viel... |
The Triplet
Beiträge: 4 |
Na damit hat sich das Thema ja vorerst erst einmal erledigt, aber ich werd mich mal ein bisschen weiter umschauen. Hatte vergessen zu schreiben, dass der Trabant in Nbg auch schon für "nur" 999 rumstand, also sie hatten den preis schonmal kräftig gesenkt, wieso dürfte dann ja wohl klar sein^^...vielen dank trotzdem für all die antworten =) |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Versicherungstechnisch sollte man nicht vergessen, das man, je nach Gesellschaft, noch nen Bonus bezahlen muß, wenn man Fahrer unter 25 bzw 23 Jahre einschließt. Und zuweilen ist das nicht gerade wenig. |
Stephan2703
Beiträge: 46 |
Hallo, meine Vers. ist HUK24. Gruß, |
The Triplet
Beiträge: 4 |
Also, hab mal ein bisschen weitergeforscht und diese zwei Fahrzeuge ausfindig gemacht: editiert [Bearbeitet von The Triplet (08-06-2008 - 14:49)] |
The Triplet
Beiträge: 4 |
Neuer Versuch... editiert [Bearbeitet von The Triplet (08-06-2008 - 14:50)] |
nummernschildsammler
Beiträge: 23 |
Also bei mir kommt hier nüscht. Gibt es nicht eine Anzeigen-ID oder so, die man einfach eingeben kann? |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Also auf die Ferne gibts keine vernünftige Begutachtung dieser Fahrzeuge. Egal, wieviele Du uns hier vorstellst. Druck Dir die o.g. Kaufberatung aus, nimm sie mit zum Angucken und am besten noch jemanden der sich auskennt, dann klappt das schon. |
nummernschildsammler
Beiträge: 23 |
Japp, das stimmt. Am besten ansehen und auch einen Spiegel mitnehmen zum Unter-die-Radkästen-schauen usw. Was TÜV betrifft ... kostet so zwischen 60 und 90 EUR, je nachdem, wo Du es machst. Bei der Batterie kommt es drauf an, ob Du einen älteren 6V-Trabi nimmst oder einen neueren 12V. Die alten 6V-Batterien kosten so gegenwärtig bei ca. 90 bis 100 EUR aufwärts. |
nummernschildsammler
Beiträge: 23 |
Ach ja, aber grundsätzlich solltest Du schauen, ob Du nicht lieber ein paar Taler mehr ausgibst und Dir einen Trabi kaufst, der (möglichst neuen) TÜV hat. "Es soll schonmal vorkommen", dass zum Verkauf angebotene Trabser aus gutem Grund keinen TÜV haben. Dann steht da zwar "TÜV ist ohne große Probleme zu bekommen", aber am Ende steht man doch vor einem - wenn auch reparablen - Scherbenhaufen. Für einen Neuling ist es immer am besten, sich ein Fahrzeug zu kaufen, das erstmal soweit "funktioniert"! Dann kannst Du Dich damit einfahren, alles kennenlernen, regelmäßige Wartungsarbeiten vornehmen und vielleicht bei Interesse auch auf Treffen fahren. Eine "Baustelle" zu kaufen, nur weil sie günstig ist, kann für Anfänger schwierig sein. Hatte mir damals auch einen Wartburg 353 gekauft, der zwar optisch und so noch ganz nett war und auch sonst nicht übel, aber es waren eben doch einige Sachen, um die ich mich hätte kümmern müssen, um ihn TÜV-fertig zu bekommen ... Bremse (neue Leitungen, RBZ, HBZ, entlüften), Dichtungen überall erneuern, Vergaser vielleicht reinigen, neue Scheibengummis besorgen und einbauen, Rostansätze an den Fensterrändern zuvor bekämpfen, ... Klingt alles überschaubar, aber ich hatte eine Garage im ganz anderen Stadtteil, die zwar Strom bot, aber sonst eben nicht viel, sprich keine Unterstellgrube oder solche Geschichten. Da ist es kompliziert, groß etwas zu reißen. Habe zwar einige Sachen am Ende gemacht, ihn aber doch als "nicht fahrbereit" wieder verkauft und mir nun einen komplett fahrtüchtigen Trabant P601 de luxe mit TÜV bis August '09 besorgt ... er fährt und es macht Spaß! |
nummernschildsammler
Beiträge: 23 |
Und der letzte Post vorerst: Nimm mal bitte diese komischen, ellenlangen Links hier raus, die verzerren das ganze Forum! Wir können die Trabis jetzt sowieso nicht sehen. |
Toni
Beiträge: 5.932 |
@Nummernschildsammler: Das mit dem TÜV ist aber immer schwierig. Wenn ich mich jetzt entscheiden würde, meinen Uni bald zu verkaufen, dann würde ich den noch solange fahren, bis der TÜV erneuert werden müsste. Auch ein Auto ohne ganz frische HU kann im sehr guten Zustand sein und ein Auto mit undichter Bremse kann genausogut frischen TÜV haben. Mir ist auch bei der Heimfahrt von der Vollabnahme die Bremse vorne links und rechts undicht geworden, weil ich die RBZ nur notdürftig gängig gemacht hab, damit er endlich ins trockene konnte. Am besten ists immer, wenn man selber damit fährt, mal achsweise aufbockt und an den Rädern wackelt (Spurstangenköpfe, lenkgetriebe, buchsen, Lager) und sich mal drunter wirft. Es gibt natürlich auch Leute, die sich beabsichtigt die besten Ruinen ranschaffen. Wenn man vorm Fahren viel machen muss, weiß man auch, wo welches Teil hingehört oder was kaputt sein könnte, wenn man irgendwo stehenbleibt. Also ich hab bis jetzt 2 601er und 6 Mopeds gekauft, die mindestens Zustandsnote 4 entsprachen. |
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