kugelblitzpappe
Beiträge: 56
Registriert am: 17.01.2007
|
geschrieben: 04.06.2008 20:54#
Hallo liebe Leute!Komme gerade aus meiner Schrauberecke und bin ziemlich frustriert. Habe bis eben versucht den Motor meiner Pappe zum Laufen zu bringen mit sehr mässigem Erfolg. Also der Wagen ist ,wie Ihr ja wisst, ein P 60 mit neuer Technik. Das heißt neuer Motor (601) mit 12v Gleichstromlima, Ebza und neuen Komponenten, ausser dem Kabelbaum. Dieser aber mit neuen verlöteten Anderendhülsen. Heute Nachmittag gings los: Etwas Sprit in den Tank gefüllt und das habe ich schon bei der Dichtigkeitsprüfung beim Vergaser Schiffbrüch erlitten. Trotz neuer Düsen, neuem Schwimmer und Dichtungen lief der Sprit in Strömen aus dem Ablaufschlauch (Hb 28). >(Wer kennt eine Vergaserspezialisten, der aufarbeitet und einstellt??)< Also anderen altbrauchbaren Ersatzvergaser montiert, EBZA Geber justiert und mal mit Choke angelassen. Keine Zundung , aber gute Anlassgeräusche.Als zunächst mal die Kerzen rausgeschraubt und mit Klemmkabel erneut probiert. Zündfunke bei beiden Kerzen. Aber kein Sprit(Kerzen trocken und auch kein Benzingeruch).Nun etwas Sprit mit in die Luftansaugung gegeben und nach weiteren erfolglosen Startversuchen zusätzlich mit dem Gaspedal gespielt. Nun springt der Lümmel an und läuft prima, nimmt Gas an und produziert Unmengen Qualm. Aber die Ladekontrolleuchte bleibt an und nach einem Unguten gefühl und auch einem Klack aus dem Motorraum stelle ich sofort den Motor ab. Keine leuchtende Ladekontrollleuchte mehr. Beim näheren untersuchen des Elektrik stelle ich fest, das die Lima warm ist und leichte Qualmwölkchen abgiebt. Scheiße, schnell Riemenspanner lösen unnd ausbauen. Als ich den Spanner löse fängt (bei ausgeschalteter Zündung) Die Lima an zu laufen. Schnell Batterie abgeklemmt. Regelerschalter geöffnet und siehe da Kontakt festgebrannt! Da ich alles nach Originalschaltplan verdrahtet habe und nur die 6 V Komponenten gegen 12v Teile getauscht habe bin ich nun ziemlich ratlos. Die Lima hat 100% einen mitgekriegt, der Regler sowieso. Weiß einer von Euch wo da der Hase im Pfeffer liegt ?? Vielen Dank schon mal für Eure Hife. Es grüßt ein ziemlich blöd ins Uhrwerk schauendes Schwein mit Kugelblitzambitionen.
|
Andi
Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001
|
geschrieben: 04.06.2008 21:32#
Da hast du sicherlich an der Lima DF und D- vertauscht. D- ist der mittlere Anschluß DF der untere und D+ der obere
|
Timo_T
Beiträge: 4
Registriert am: 03.02.2008
|
geschrieben: 05.06.2008 10:17#
Moin,was den Vergaser betrifft würde ich mal das Schwimmernadelventil prüfen. Darüber hinaus kann ich der Schwimmer bei der Montage auch verkanten, so dass das Nadelventil dann nicht mehr schließt. Dagegen hilft ein wenig Sprit, den du vor der Montage in die Schwimmerkammer einfüllst. Das Nadelventil kann man mit Hilfe eines Glases mit richtigem Durchmesser auch recht einfach prüfen und aber auch gleich noch die Einstellung checken. Einfach den Schwimmerkammerdeckel samt Nadelventil und Anschlussstutzen plan auf das Glas legen und an die Spritleitung anklemmen oder über eine Leitung anderweitig Sprit zuführen. Wenn das Nadelventil dicht macht, kannst du auch gleich noch den Schwimmerstand messen.
|
kugelblitzpappe
Beiträge: 56
Registriert am: 17.01.2007
|
geschrieben: 05.06.2008 19:43#
Hallo Andi ,hallo timo-t !Du hattest natürlich leider Recht Andi, ich Hornochse habe tatsächlich die besagten Kabel vertauscht.Zu meiner Schande muß ich gestehen, das der Schaltplan so aussagekräftig ist, das ich erst gar nicht die Klemmenbezeichnung richtig überprüft habe. Im Schaltplan ist die Reihenfolge nämlich blöderweise falsch. Zum Vergaser ist zu sagen, das ich ihn am liebsten von einer Fachwerkstatt aufarbeiten lassen möchte, allein um sicher zu gehen, daß der Spritverbrauch auch am untersten Limit eingestellt ist, das Zeug kann man ja bald in der Apotheke kaufen. Euch beiden nochmals vielen Dank. Wenn es Erfolgserlebnisse gibt melde ich mich wieder. Viele Grüße Wolfgang der Kugelblitzer
|
Emmentreiber
Beiträge: 181
Registriert am: 19.11.2006
|
geschrieben: 06.06.2008 18:23#
@kugelblitzpappeVergasereinstellung am untersten Limit ist aber nicht die erstrebenswerteste Einstellung. Gruß Mike
|