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Technik » 3x Trabant 601 Kurbelwelle |
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Autor | Thema: 3x Trabant 601 Kurbelwelle |
Julius
Beiträge: 135 |
Hallo Ich habe im Keller noch 3 alte Kurbelwellen liegen. Teilweise mit defekten Lagern, teilweise andere Defekte. Bekommt man für diese Wellen noch Pfand? Wohin kann ich diese Wellen loswerden? Für den Schrott finde ich sie zu schade! |
Frankenstein
Beiträge: 2.378 |
was meinst du mit pfand? wenn du die los werden willst, setzt die bei ebay rein. es seidenn hier sucht jemand eine. mache mal bilder davon.
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seb
Beiträge: 863 |
ich hab noch keine ersatzkurbelwelle in meinem teilelager.... |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Hallo. Bitte wende dich an www.trabantersatzteile.de Der kauft alte Kurbelwellen, Zylinder, HBZ , RBZ (alle mit Renak drauf), Lenkgetriebe und Kupplungscheiben auf. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Ich will kein Spielverderber sein aber defekte Wellen hebe ich immer auf und lagere sie gut ein. Es kann sein daß es irgendwann nicht mehr genügt nur eine alte Welle abzugeben um eine regenerierte zu bekommen. |
Boehser_Trabi
Beiträge: 67 |
Mach ich genauso. Hab jez 5 Defekte Wellen gut verpackt in der Garage liegen. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Glückwunsch... Vielleicht wärs aber doch besser, die machen zu lassen bzw. als Reg.-Teil anderen zur Verfügung zu stellen? Was ist besser, 5 kaputte Wellen im Schrank, oder 5 gemachte? Die Zeit kommt, daß teure Nachbauwellen auf den Markt kommen...mal sehen wer dann als erster über hohe Preise heult |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Suche mal die Ursachen bei denen die gedankenlos jahrelang alles weggeschmissen haben weil es ja noch so viel gab! Ich bin nicht bereit nun als Egoist hingestellt zu werden weil ich gestern auch schon an übermorgen dachte. Bis jetzt hat noch jeder der mich fragte eine meiner defekten Wellen zum Abgeben bekommen wenn ich seine ausgebaute anschliessend zurück bekam. |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Ich denke, es geht hier weniger um Egoismus. Das Problem wird sein, dass Dir Deine "Schrottwellen" in Baelde nichts mehr nuetzen - da es einfach niemanden mehr gibt, der Dir die Dinger noch fachgerecht regeneriert. Somit haben die dann lediglich noch Altmetallwert. Das Vorhalten von Regenerierungskapazitaeten kostet einem Betrieb Geld. Wenn mit dem Regenerieren nicht mehr genuegend Geld verdient wird (z.B. weil die Leute wie die Glucken auf Ihrem Schrott herumsitzen), dann wird die Sache irgendwann aufgegeben. Ich weiss von 2 Betrieben, die derzeit noch Wellen machen, dass es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis der diesbezuegliche Geschaftsbetrieb augegeben wird. Und dann sieht es verdammt eng aus... |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Mir wurden vor anderthalb Jahren ganze 5,- Euro/Stück vom Regenerierungsbetrieb geboten wenn ich ihm alte Wellen schicke. Das Porto hätte ich auch bezahlt, da setze ich mich doch lieber weiterhin auf meinen Schrott. Im Übrigen betreue ich hier 5 Trabis und bestelle im Schnitt eine Kurbelwelle pro Jahr. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Ich habe dich nicht als Egoist hinstellen wollen (sorry wenn das so rüberkommt). Sollte nur ein "Denkanstoß" für eine gesunde Investition sein, siehe POKU. Auch ich werde meine restlichen Altwellen noch machen lassen (ja, auch ich hab meine Leichen im Keller). [Bearbeitet von heckman (17-06-2008 - 14:06)] |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Kein Problem. Mal eben 1.000,- Euro in ein paar Kurbelwellen zu investieren habe ich gerade keine Lust eine hatte ich da, die ist jetzt seit 15.000 Kilometern drin und demnächst lege ich wieder eine neue ins "Lager". Aber alle regenerieren? Nee! |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Ich müsste sogar die KWn erst mal aus den ganzen alten Motoren ausbauen, die da so rum liegen. Irgendwie fehlt mir dazu aber die Zeit... |
phi
Beiträge: 2.760 |
Im Schnitt fahre ich so ca. 13'000 km im Jahr mit dem Trabi. D.h. pro Welle kann mit ca. 6.5 Jahren Laufzeit gerechnet werden. Nebst der ca. zweijährigen Welle im aktuellen Motor habe ich zwei regenerierte im Ersatzeillager und zusätzlich 4 eventuell defekte in Teilespendern/festen Motoren. D.h. in meinem Falle, eine Welle, die ich jetzt zusätzlich regeneriern lasse, werde ich frühestens in ca. 15-20 Jahren einsetzen. Wer garantiert mir, dass es bis dann noch Benzin gibt, bzw. dass man es sich dann bei vielleicht 3 pro Liter überhaupt noch leisten kann und will, einen Verbrennungsmotor zu betreiben? Wie übersteht die Welle die lange Lagerungszeit? Ich "befürchte", in 40 bis 50 Jahren werde ich als Rentner meinen Trabi so umgebaut haben: http://www.manthey-mobil.de/elektrabi.html Jemand aus unserem Club hat so einen Trabi und wenn nicht das Problem mit den extrem schweren Batterien und der niedrigen Reichweite wäre, würde mich sowas schon interessieren. Allerdings müsste man dann wohl ein Sound-Modul und einen Geruchsgenerator dazu entwickeln |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Phi, ich denke mal, die Chancen stehen nicht schlecht, dass Du dann ggf. als Rentner mit Ethanoleinspritzung unterwegs bist [Traeummodus] [Bearbeitet von POSTKUGEL (18-06-2008 - 21:48)] |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Eine der Wellen habe ich jetzt machen lassen und habe 261,- Euro bezahlt. |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
Am Preis soll es nicht liegen. Was ich benötige sind Adressen, an die ich mich wenden kann, um meine Motoren machen zu lassen. Es sollten allerdings auch zuverlässige Adressen sein, bei denen ich keinen Schrott für mein Geld kriege. |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
@ Hegau: 261 Ösen? Das geht momentan wohl noch günstiger, solange der Regenerateur lebt und kann. Frag mal bei trabantersatzteile.de! |
WW Trabi
Beiträge: 1.027 |
Motoren gibts da: www.freenet-homepage.de/Trabant-Werstatt Haben schon einige verbaut. Super Kontakt, kompetender Mann. |
Carsten35
Beiträge: 127 |
Eine Liste mit Händlern findest Du beim Trabiteam - Löbau - Zittau (trabitechnik) guckst Du: http://trabitechnik.com/index.php?page=61〈=de wo liegen denn die Preise fürs Regenerieren, neulich gabs ja Kurbelwellen im Angebot für 200 das Stück [Bearbeitet von Carsten35 (21-03-2009 - 02:59)] |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
@601 Uncrowned: ich möchte eigentlich keine anderen Kurbelwellen kaufen da ich mit denen der Fa. Müller aus Freiberg stets zufrieden war. Die laufen alle noch. Die gerade gekaufte ist nur Vorrat, mein Motor hat aktuell erst 20.000 Kilometer. @Carsten35: Metallbearbeitung Thomas Müller Brander Strasse 45a 09599 Freiberg Tel.: 03731/696918 Rufe ihn an ob er eine Welle hat, sende ihm eine ausgebaute alte Kurbelwelle zu (die kannst duch auch z.B. bei eBay für kleines Geld kaufen)und überweise ihm den geforderten Betrag. Dann bekommst du eine 1A überholte Welle die dir jeder Motorenbauer in dein Gehäuse einbaut. Und du kennst die Herkunft des Teils. Anschliessend hast du wieder eine gebrauchte Welle ausgebaut zur Verfügung. Die Drehschieber und die Dichtungen kaufst du hier: http://www.trabiteile.de/product_info.php/cPath/24_31_35_38/products_id/32 Zylinder gibt es auch: ebaylink So würde ich das machen.
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Andre
Beiträge: 2.911 |
die von WW-Trabi benannte Quelle liefert qualitativ deutlich bessere Wellen als Müller zu sogar deutlich besserem Preis. Müller selbst regeneriert laut aktueller Infos inzwischen eigentlich auch gar nicht mehr, sondern kauft auch nur noch bei anderen ein |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
So ein wie von "WW Trabi" genannter Link ist nicht schlecht, auch wenns in diesem Fall von mir aus nicht gerade um die Ecke ist. Kennt jemand noch mehr Betriebe, in denen ich meine Motoren machen lassen kann? Die Qualität der Arbeit und der verbauten Teile ist mir wichtiger als der Preis. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Wenn ich's richtig herauslese, macht Döllnitz die Motoren aber komplett... ...mir würde die regenerierte Welle genügen. |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
Mir genügt eine Welle jedoch nicht, weil ich null Ahnung vom Zusammenbau eines Motors habe. Verrückt: Die Bremsen kann ich am Trabant ohne Probleme und fast mit geschlossenen Augen machen, aber vom Motor lasse ich die Finger. Ihr könnt mir übrigens auch Privatpersonen (einer von Euch?) empfehlen (wenn sie wirklich empfehlenswert sind!), die Trabant-Motoren instandsetzen. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Ich wollte eigentlich nur darauf heraus, daß du dir die benötigten Teile selber zusammenkaufst um die Herkunft zu bestimmen. |
Fg601
Beiträge: 864 |
Christian K Warum sollten Dir Privatpersonen keine Garantie geben können?Meistens sind Leute die das privat machen umgänglicher als Firmen.Versuch mal den Motor bei einem Händler oder einer Firma zu reklamieren.Die werden in der Regel erst mal alle Schuld von sich weisen.Da gibt es auch so eine Regel mit der Beweispflicht? |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
2 Jahre Gewährleistung, davon 6 Monate Garantie, bei der der Verkäufer beweisen müste, das der Käufer am Mangel selber schuld ist. Nach den 6 Monaten tritt die Beweislastumkehr ein, d.h. der Käufer muß beweisen das der Mangel bei kauf schon vorlag, oder der Mangel aufgrund eines Produktions- oder Materialfehlers aufgetreten ist. In der Regel machen die großen Firmen, egal bei welchem Produkt, auch kaum Ärger, auch nach den 6 Monaten nicht. Anders siehts bei kleinen Firmen oder Zwischenhändlern aus, die versuchen meist auch vor den 6 Monaten alle Schuld von sich zu weisen. Gerade bei Autoteilen versuchen diese dann meist alles auf Einbau und Bedienerfehler zu schieben. Ausnahmen bestätigen aber auch hier immer wieder die Regel. [Bearbeitet von TV P50 (22-03-2009 - 13:35)] |
standard
Beiträge: 19.357 |
Anfragen bei Motoren-Frech z.B. ergeben diesbezüglich auch eher diffuse Aussagen, u.a. wird von "Einbau durch eine Fachwerkstatt" gefaselt - Fachwerkstätten für TRABANT Sehr, sehr dünn gesät, denke ich...im Westen quasi illusorisch... |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Der Trabant ist ein Auto, also sollte doch jede Autowerkstatt auch eine Fachwerkstatt sein. Von Markenbindung wird wohl keiner ausgehen. Die wollen sicher nur den Selbsteinbau ausschliessen, eine genaue Nachfrage wird im Zweifelsfall vor dem Kauf Klarheit bringen. |
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