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Autor Thema: Unterschieldiche RBZ Trabant ?
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Hallo,

heute ist mir was passiert, was mir in meiner 15 jaherigen Schraubergeschichte noch nicht untergekommen ist.

Ich wollte den hinteren RBZ bei meinem Trabant 1.1 wechseln, da dieser Festgegammelt war.
Munter nahm ich meinen auf Vorrat gekaufetn RBz fuer hinten aber dann der Schock:

Der neue war KONVEX, der origional eingebaute aber KONKAV.

Kann mir einer dazu was sagen ?

Ich beneotige nun DRINGEND bis spaetestens Samstag einen Konvexen RBZ, da Montag meine Nach Tuev Prueffrist ablaeuft..

Hoffe mir kann jemand helfen...

heckman

Beiträge: 8.322
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Ich gehe mal davon aus das du weißt was konvex und konkav ist...
wenn du nun noch erklärst an welcher Stelle...
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Hinten, da ist die Seite eh egal
Ja ich weiss was Konkav und Konvex ist.

Meiner Kenntnis nach sind die RBZ beim Trabant halt immer Konkav, ich habe aber einen Konvexen, der kommt bestimmt aus Ungarn.

Ich koennte kotzen...

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ich denke daß heckman wissen wollte an welcher Stelle des RBZ sich die falsche Wölbung befindet.

Der Zylinder ist so nicht einsetzbar? Ich hatte neulich einen bei dem die Entlüftungsschraube zu nah am Leitungsanschluss gebohrt war, es war ein RENAK.

Zoni

Beiträge: 3.538
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@hegautrabi:

Also:

der RBZ vom Trabser ist immer KONKARV. Das KONKARV bezieht sich auf die Oeffnung, in der die Bremsleitung kommt.

Das heisst, wenn Du einen konkarven RBZ hast muss ide Bremsleitung konvex sein.

Wenn wie in meinem Falle nun konvex auf konvex trifft, ists nicht dicht.

Gleiches wuerde auch bei Konkarv auf konkarv zutreffen.

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Naja. die Dichtfläche würde ich nicht als Konvex/konkav bezeichnen, da es keine "Wölbung" ist. Egal. Jetzt wissen wir, was du meinst.

Ist ja echt ein starkes Stück. Sicher, dass der RBZ für Trabant ist?

[Bearbeitet von Chris601 (11-06-2008 - 08:43)]

Chris601

Beiträge: 9.390
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ähhhh - nur mal so am Rande.. WENN man das schon als konvex/konkav bezeichnet.. Dann müsste die "Wölbung" im RBZ für die Bremsleitung doch immer konvex sein. Sowohl vorn als auch hinten.

Nur die für den Entlüftungsnippel hinten sollte konkav sein (Spitzer Nippel hinten, "konvexer" Nippel vorn).

Oder hab ich das so falsch in Erinnerung.

Zoni

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Es ist genau umgedreht Chris
Chris601

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hinten sind definitiv spitze Entlüftungsnippel drin, die eine "konkave" Aufnahme erfordern.
Vorn ist es umgekehrt, da es die selben Bohrungen sind wie für die Bremsleitungen.

Vorn hat man Entlüftungsnippel mit "konkaver" Wölbung, weil das die selben Verschraubungen sind wir für die Bremsleitungen. Also hat man eine konvexe "Wölbung" im VORDEREN RBZ. Da die Bremsleitungen meiner Meinung nach identisch sind, gehe ich mal davon aus, dass man das auch auf hinten schließen kann. einen RBZ hab ich allerdings grade nicht in der Hand.
Ein "konkaven" Anschluss für die Bremsleitung würde mich aber wundern.

Zoni

Beiträge: 3.538
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Chris hast Recht
Der RBZ hinten muss KONVEX sein und die Bremsleitung Konkav

Jedenfalls ist dieser RBZ den ich dann habe (vermutlich ungarischer Produktion) dann Konkav...

Isnogud

Beiträge: 201
Registriert am: 26.08.2001


Hast du vielleicht einen "Stahlgruber" Autoteilehandel in der Nähe? Die führen den Trabant auch in ihren Listen. Nur ob die wissen, daß der 1.1 andere Radbremszylinder hat als der 601 bezweifle ich.

Vielleicht hilft Dir das ja weiter, wenn es so eilt?!

Zoni

Beiträge: 3.538
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habe eh 601er hinten verbaut
Danke fuer den Tip
Dirk 72

Beiträge: 1.046
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Soweit wie ich weiß gibt es beide Varianten für die Bremsleitungen, glaube bei Japanern sind die Nippel anders.

Eine gut sortierte freie Werkstatt sollte dir die passende Bremsleitung anfertigen können...

Chris601

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1.1/601 unterscheiden sichmeines Wissens schon im Durchmesser.
Zoni

Beiträge: 3.538
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Ja iss aber egal wenn links und rechts die gleichen sind
Chris601

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Egal nicht. Zu vernachlässigen vielleicht
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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Ich habe gerade meine Radbremszylinder beguckt und festgestellt daß die Leitungsanschlüsse hinten wie vorne gleich sind. In der Mitte, bei der Bohrung, ist die Fläche erhaben.

Versuche doch mal mit einer neuen Bremsleitung ob der RBZ am Anschluss nicht doch dicht wird, wenn die Hohlschraube den gesamten Aussenbund der Leitung an den Kegel des Zylinders drückt kann die Bremsflüssigkeit doch auch nicht austreten.

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


RBZ hinten für 1.1/601 unterscheiden sich NUR im Innen-Durchmesser. Wenn man auf beiden Seiten die gleichen verbaut, kann man es evtl. vernachlässigen (ich würds aber nicht machen). Hat man rechts und links verschiedene, macht sich das total bemerkbar - ich habs nämlich mal selber erleben müssen...
schuetteltasse

Beiträge: 169
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Zoni dann schneid doch die Leitung ab und bördele sie neu und fertsch

[Bearbeitet von schuetteltasse (11-06-2008 - 22:49)]

Hegautrabi

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Das geht nicht, dafür ist sie nicht lang genug.
heckman

Beiträge: 8.322
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Hinten? Ich denke schon, man hat genug zum hinterbiegen. Ich hab mir die Bördelkante in der Not hinten schon selber mit einem kleinen Hammer gemacht... (mußte nicht so genau sein und dicht wars auch)
Im übrigen würde ich keine 601er RBZ verbauen, nicht umsonst hat der 1.1 einen Druckübersetzer (und die Bremskraft wird mit 601er RBZ natürlich schlechter hinten)
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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Bei der Spirelliachse muss man aussen um das Federbein herum und da ist die Länge schon recht knapp. Bei meiner überholten Hinterachse habe ich die Erfahrung gerade gemacht.

Ich würde nur die Säge holen wenn Ersatz da ist.

heckman

Beiträge: 8.322
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Upps...Spirelli..son neues Kram
TV P50

Beiträge: 3.959
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@Hegau
Du weißt aber das beim 1.1 die Bremsleitungen nicht aus der Mitte, der Achsen, kommen

Die Verlegung geht dort ganz anders

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Nun ja, beim Absägen werden sie aber auch kürzer, oder?

Der 1.1 hat ja noch das ganze Bremskraftübersetzergeraffel drunter, ich möchte nur zur Vorsicht raten bevor die Leitung zu kurz ist. Wegen des Federbeines kann man eben nicht die Leitungsführung "abkürzen" wie bei der Blattfederachse.

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Es geht hier um das kürzen von max 5mm!!!
Da wird nichts zu kurz sein.....Punkt

Vorsicht ist sehr gut, gerade was die Bremsen angeht. Aber überzogene Vorsicht und damit verbundene Unsicherheit schaffen, ist unangebracht und nicht notwendig

schuetteltasse

Beiträge: 169
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Ist doch scheißegal wie lang die Leitung ist sie sollte nicht scheuern und dicht sein und mehr nicht du kannst auch 3 Schlaufen legen die Bremse geht trotzdem!!
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


So nun bin ich vollig verwirrt:

Bremsleitung an meinem 1.1er, an der grauen Maus und einer Achse welche ich noch im Keller habe :

Konvex

RBZ welcher nicht passte und der den ich gestern von Little geliefert bekommen habe (Marke EBC):

auch Konvex !


ich koennte kotzen !

schuetteltasse

Beiträge: 169
Registriert am: 16.04.2001


Zoni du machst dir viel zuviel Gedanken. nimm einfach ein Stück neue Bremsleitung die wird garantiert dicht. Bei neuen orginalen Bremsleitungen ist es nämlich
scheißegal ob konvex oder konkav hast.
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


So Problem geloest :

Bei dem ungarischen RBZ war das Gewinde sch... dadurch kam die Bremsleitung nicht tief genug in den RBZ und dichtete nicht

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