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Technik » Unterschieldiche RBZ Trabant ? |
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Autor | Thema: Unterschieldiche RBZ Trabant ? |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Hallo, heute ist mir was passiert, was mir in meiner 15 jaherigen Schraubergeschichte noch nicht untergekommen ist. Ich wollte den hinteren RBZ bei meinem Trabant 1.1 wechseln, da dieser Festgegammelt war. Der neue war KONVEX, der origional eingebaute aber KONKAV. Kann mir einer dazu was sagen ? Ich beneotige nun DRINGEND bis spaetestens Samstag einen Konvexen RBZ, da Montag meine Nach Tuev Prueffrist ablaeuft.. Hoffe mir kann jemand helfen... |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Ich gehe mal davon aus das du weißt was konvex und konkav ist... wenn du nun noch erklärst an welcher Stelle... |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Hinten, da ist die Seite eh egal Ja ich weiss was Konkav und Konvex ist. Meiner Kenntnis nach sind die RBZ beim Trabant halt immer Konkav, ich habe aber einen Konvexen, der kommt bestimmt aus Ungarn. Ich koennte kotzen... |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Ich denke daß heckman wissen wollte an welcher Stelle des RBZ sich die falsche Wölbung befindet. Der Zylinder ist so nicht einsetzbar? Ich hatte neulich einen bei dem die Entlüftungsschraube zu nah am Leitungsanschluss gebohrt war, es war ein RENAK. |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
@hegautrabi: Also: der RBZ vom Trabser ist immer KONKARV. Das KONKARV bezieht sich auf die Oeffnung, in der die Bremsleitung kommt. Das heisst, wenn Du einen konkarven RBZ hast muss ide Bremsleitung konvex sein. Wenn wie in meinem Falle nun konvex auf konvex trifft, ists nicht dicht. Gleiches wuerde auch bei Konkarv auf konkarv zutreffen. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Naja. die Dichtfläche würde ich nicht als Konvex/konkav bezeichnen, da es keine "Wölbung" ist. Egal. Jetzt wissen wir, was du meinst. Ist ja echt ein starkes Stück. Sicher, dass der RBZ für Trabant ist? [Bearbeitet von Chris601 (11-06-2008 - 08:43)] |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
ähhhh - nur mal so am Rande.. WENN man das schon als konvex/konkav bezeichnet.. Dann müsste die "Wölbung" im RBZ für die Bremsleitung doch immer konvex sein. Sowohl vorn als auch hinten. Nur die für den Entlüftungsnippel hinten sollte konkav sein (Spitzer Nippel hinten, "konvexer" Nippel vorn). Oder hab ich das so falsch in Erinnerung. |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Es ist genau umgedreht Chris |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
hinten sind definitiv spitze Entlüftungsnippel drin, die eine "konkave" Aufnahme erfordern. Vorn ist es umgekehrt, da es die selben Bohrungen sind wie für die Bremsleitungen. Vorn hat man Entlüftungsnippel mit "konkaver" Wölbung, weil das die selben Verschraubungen sind wir für die Bremsleitungen. Also hat man eine konvexe "Wölbung" im VORDEREN RBZ. Da die Bremsleitungen meiner Meinung nach identisch sind, gehe ich mal davon aus, dass man das auch auf hinten schließen kann. einen RBZ hab ich allerdings grade nicht in der Hand. |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Chris hast Recht Der RBZ hinten muss KONVEX sein und die Bremsleitung Konkav Jedenfalls ist dieser RBZ den ich dann habe (vermutlich ungarischer Produktion) dann Konkav... |
Isnogud
Beiträge: 201 |
Hast du vielleicht einen "Stahlgruber" Autoteilehandel in der Nähe? Die führen den Trabant auch in ihren Listen. Nur ob die wissen, daß der 1.1 andere Radbremszylinder hat als der 601 bezweifle ich. Vielleicht hilft Dir das ja weiter, wenn es so eilt?! |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
habe eh 601er hinten verbaut Danke fuer den Tip |
Dirk 72
Beiträge: 1.046 |
Soweit wie ich weiß gibt es beide Varianten für die Bremsleitungen, glaube bei Japanern sind die Nippel anders. Eine gut sortierte freie Werkstatt sollte dir die passende Bremsleitung anfertigen können... |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
1.1/601 unterscheiden sichmeines Wissens schon im Durchmesser. |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Ja iss aber egal wenn links und rechts die gleichen sind |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Egal nicht. Zu vernachlässigen vielleicht |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Ich habe gerade meine Radbremszylinder beguckt und festgestellt daß die Leitungsanschlüsse hinten wie vorne gleich sind. In der Mitte, bei der Bohrung, ist die Fläche erhaben. Versuche doch mal mit einer neuen Bremsleitung ob der RBZ am Anschluss nicht doch dicht wird, wenn die Hohlschraube den gesamten Aussenbund der Leitung an den Kegel des Zylinders drückt kann die Bremsflüssigkeit doch auch nicht austreten.
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Beppo
Beiträge: 12.828 |
RBZ hinten für 1.1/601 unterscheiden sich NUR im Innen-Durchmesser. Wenn man auf beiden Seiten die gleichen verbaut, kann man es evtl. vernachlässigen (ich würds aber nicht machen). Hat man rechts und links verschiedene, macht sich das total bemerkbar - ich habs nämlich mal selber erleben müssen... |
schuetteltasse
Beiträge: 169 |
Zoni dann schneid doch die Leitung ab und bördele sie neu und fertsch [Bearbeitet von schuetteltasse (11-06-2008 - 22:49)] |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Das geht nicht, dafür ist sie nicht lang genug. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Hinten? Ich denke schon, man hat genug zum hinterbiegen. Ich hab mir die Bördelkante in der Not hinten schon selber mit einem kleinen Hammer gemacht... (mußte nicht so genau sein und dicht wars auch) Im übrigen würde ich keine 601er RBZ verbauen, nicht umsonst hat der 1.1 einen Druckübersetzer (und die Bremskraft wird mit 601er RBZ natürlich schlechter hinten) |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Bei der Spirelliachse muss man aussen um das Federbein herum und da ist die Länge schon recht knapp. Bei meiner überholten Hinterachse habe ich die Erfahrung gerade gemacht. Ich würde nur die Säge holen wenn Ersatz da ist. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Upps...Spirelli..son neues Kram |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
@Hegau Du weißt aber das beim 1.1 die Bremsleitungen nicht aus der Mitte, der Achsen, kommen Die Verlegung geht dort ganz anders |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Nun ja, beim Absägen werden sie aber auch kürzer, oder? Der 1.1 hat ja noch das ganze Bremskraftübersetzergeraffel drunter, ich möchte nur zur Vorsicht raten bevor die Leitung zu kurz ist. Wegen des Federbeines kann man eben nicht die Leitungsführung "abkürzen" wie bei der Blattfederachse. |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Es geht hier um das kürzen von max 5mm!!! Da wird nichts zu kurz sein.....Punkt Vorsicht ist sehr gut, gerade was die Bremsen angeht. Aber überzogene Vorsicht und damit verbundene Unsicherheit schaffen, ist unangebracht und nicht notwendig |
schuetteltasse
Beiträge: 169 |
Ist doch scheißegal wie lang die Leitung ist sie sollte nicht scheuern und dicht sein und mehr nicht du kannst auch 3 Schlaufen legen die Bremse geht trotzdem!! |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
So nun bin ich vollig verwirrt: Bremsleitung an meinem 1.1er, an der grauen Maus und einer Achse welche ich noch im Keller habe : Konvex RBZ welcher nicht passte und der den ich gestern von Little geliefert bekommen habe (Marke EBC): auch Konvex !
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schuetteltasse
Beiträge: 169 |
Zoni du machst dir viel zuviel Gedanken. nimm einfach ein Stück neue Bremsleitung die wird garantiert dicht. Bei neuen orginalen Bremsleitungen ist es nämlich scheißegal ob konvex oder konkav hast. |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
So Problem geloest : Bei dem ungarischen RBZ war das Gewinde sch... dadurch kam die Bremsleitung nicht tief genug in den RBZ und dichtete nicht |
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