Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » QEK-Schubstück |
Autor | Thema: QEK-Schubstück |
Rudi
Beiträge: 1.595 |
Hallo zuammen,weiß einer von euch wie bzw. wo man ne buchse für das schubstück fürn qek bekommt,wenn ich mich richtig erinnere sind das ja keine buchsen zum wechseln sondern eingespritzte (glaub im schleuder verfahren)epoxydharz buchsen?wenn nicht , kann mir jemand mal das maß vom zugrohr (gemessen vom rahmen bis zur kupplung) vom ungebremsten qek geben? |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Die Firma Heck baut, nach eigenen Angaben, gelegentlich auch Auflaufbremsen aus DDR-Anhängern aus, vielleicht bleibt dann sowas übrig. http://www.heck-online.de/gmbh/Ersatz/ersatz.html Ausserdem führen sie auch neue Teile für den QEK. Wozu brauchst du denn das Maß vom HP400.83, der hat doch gar kein Schubstück? |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Ne Firma, die das "hauptberuflich" macht, bezeichnet das Ding als "Quick-Junior" - AUA |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Man hat QEK ja schon in vielen falschen Schreibarten gelesen (ich amüsiere mich jede Woche über die Anzeigen in der Freien Presse), aber Quick ist die absolute Steigerung
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Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Die Diskussion haben wir ja gerade wieder, man muss es nur lange genug falsch schreiben dann ist es irgendwann richtig! Bei http://www.qek-wohnwagen.de/ gibt es übrigens eine gut bebilderte Anleitung zum Zerlegen, Montieren und Einstellen der Auflaufbremse. |
Rudi
Beiträge: 1.595 |
@ Hegautrabi:weil wenn ich mit der buchse nicht weiter komme,dann leg ich die bremse tot,muß eh nen vollgutachten machen,will nur wissen ob ich ne 70er kupplung einfach ans zugrohr setze oder ob ich es verlängern muß.werd aber erstmal probieren die buchse neu zu machen.find nen ungebremsten aber eh besser.Wie ich die bremse zerlege und einstelle usw weiß ich,geht nur um die sch... buchse,weil die total hin ist. [Bearbeitet von Rudi (15-06-2008 - 13:57)] |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
@Rudi: die ungebremsten haben in meinen Augen nur den Vorteil der Wartungsfreiheit und des etwas geringeren Leergewichtes. Ansonsten fährt sich ein gebremster QEK natürlich deutlich besser, vorallem mit 4 Trommelbremsen am Trabant. Auch hat man die Möglichkeit der 100 Km/h Eintragung, bei Verwendung des geeigneten Zugfahrzeuges, immer offen. Desweiteren ist noch ein wenig Zuladung beim gebremsten erlaubt und auf Flachstrecken auch möglich, der 400er ist ja leer schon am Limit. Beim Umbau erreicht man sicher nicht das Leergewicht des HP400 ausser man schmeisst auch die Bremstrommeln und alles andere was dazugehört raus. Das solltest du vorher mal durchrechnen und wiegen sonst ist das Leergewicht bei 300 + X Kilogramm und für den Trabi zu schwer. Es kann natürlich jeder machen was er möchte, ich würde die Bremse instandsetzen. Hast du dich um die Teile schon bemüht? |
Rudi
Beiträge: 1.595 |
Das ist ja nicht das problem,trommeln usw kommen dann runter,außerdem ist der wowa komplett leer,die spüle usw hatte mein vorgänger bereits komplett rausgerissen , weiß zwar nicht warum , kam mir aber gelegen,das problem ist daß,die buchse eingegossen ist.aber selbst 400 ungebremste kilo waren mit der trommelbremse im trabi kein problem,hatte zu anklam bei meinen anderen qek die bremse bewußt lahm gelegt und kein problem beim bremsen. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Fakt ist aber doch, daß es ggf. OHNE Auflaufbremse äußerst haarig werden kann! Ich würde doch eher versuchen, das Zugrohr zu rep. und die Bremse somit funktionstüchtig zu machen. Was meinst Du, wie super so ein Gespann bremst - eigentlich mit (gebremsten!) Wowa besser, als ohne! Ich habe (wahrscheinlich zur OMMMA in MD) schon mehrfach ein NEUES Zugrohr/Schubstück liegen sehen (geschraubte Variante) - es gibt aber bestimmt auch Leute, die so eine Buchse fertigen/wechseln können: |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Übrigens: @Rudi - schön, dich wieder mal zu lesen |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Daß ein Gespann mit Auflaufbremse besser verzögert als das Zugfahrzeug alleine geht natürlich aus physikalischen Gründen garnicht, gefühlt ist es aber so! Ist am Trabi mit QEK nicht anders als am Passat mit Knaus. |
Ruediger
Beiträge: 1.404 |
Ich hab ne Adresse von einer Firma die die Buchse neu eingießt. Kannst dich ja bei mir melden falls Interesse besteht. |
Rudi
Beiträge: 1.595 |
Hallo, hatte dir ne mail geschickt wegens der adresse,aber irgendwie geht deine mailadr. nicht.kannste mir die adresse schicken,e-mail steht im profil.danke |
Ruediger
Beiträge: 1.404 |
@Rudi - nimm mal R.Nicolai@t-online.de [Bearbeitet von Ruediger (18-06-2008 - 10:12)] |
Rossi
Beiträge: 28 |
Ich hätte auch die Adresse gerne... tobias.rosga@tu-clausthal.de MfG Tobias |
Ruediger
Beiträge: 1.404 |
Bevor ich Rundmails verschicke schreib ich lieber hier die Adresse rein. Kann ja sein das noch jemand Interesse hat. Caravan - Service HAUPT |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
@Ruediger - Danke, denn genau das ist der Sinn eines Forums: Damit jeder der User mal was nachlesen kann und Antworten auf seine Fragen bekommt. Mails an einzelne Leute erfüllen diesen Zweck dann eher weniger. |
Rudi
Beiträge: 1.595 |
Ja wie Beppo spricht.Ich hab nun doch alles bremsenzeug entsorgt,ich finds besser und die paar kilos kriegt der kleene och ohne zum stehen |
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