Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Technik » Trabant 601 BJ 1977 6Volt |
Autor | Thema: Trabant 601 BJ 1977 6Volt |
6Volt
Beiträge: 2 |
Hallo liebe Trabi-Gemeinde. Ich habe einen Trabant 601 Baujahr 1977 (6Volt) und wollte diesen wieder zum Leben erwecken. Der Trabi ist seit 1998 abgemeldet. Was könnte denn durch die lange Standzeit noch das zeitliche gesegnet haben? Denn ehrlich gesagt habe ich vom Trabi nicht wirklich viel Ahnung. Um nicht zu sagen garkeine. Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen. Vielen Dank im vorraus. |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
Die Bremse ist auf Garantie tot, Du musst also sämtliche Bremszylinder und Schläuche erneuern. Ansonsten nutz mal unsere liebe Suche mit Begriffen wie "Schlüssel verloren/verlegt" oder "6V-Batterie" oder "längere Standzeit", Deine Fragen werden hier in regelmäßigen Abständen erörtert. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Zuerst die gute Nachricht: In Deinem Bundesland gibts 'ne Menge Leute, die sich auskennen. Zuallererst fallen mir da die www.ifa-freunde-sachsen-anhalt-ev.de ein. Und nun die weniger gute: Alle anderen Schwachstellen und Problemmöglichkeiten findest Du in der Kaufberatung Trabant 601: Reifen, Batterie, Schlüssel - alles harmlos. Hast Du noch die Originalpapiere zu DIESEM Fahrzeug? Wenn ja, kannst Du bei www.danzer-autoteile.de in Chemnitz die zur chlüsselnummer passenden Schlüssel nachmachen lassen. Das größere Problem nach 10 Jahren Standzeit wird die Bremse sein. Und dann wären da noch 2 Grundregeln: 1. 2. Reparaturhandbuch "Wie helfe ich mir selbst - Trabant" (Whims) besorgen. Der wichtigste Helfer in (fast) allen Schrauberfragen. Gibts zwar auch auf der Trabitechnik-Seite, macht sich aber als Buch besser für unterwegs und in der Garage... Und nun: [Bearbeitet von Deluxe (23-06-2008 - 08:31)] |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Willkommen! Die Batterie wirst du wohl nicht viel billiger bekommen, auch die 12 Volt sind in den letzten Monaten deutlich teurer geworden. Wenn du gar keinen Schlüssel mehr hast solltest du eine andere Lenksäule mit Zündschloss kaufen, gibt es auf Teilemärkten und eBay. Desweiteren würde ich mir ein Kofferraumschloss (bei einer Limousine) mit Schlüssel besorgen und das Schloss für die Tür dem anpassen. Der Trabi hat immer verschiedene Schlüssel für Zündschloss und Türen/Klappen. http://www.2takter.de/schluessel/ Du musst nur darauf achten daß der "neue" Schlüssel in den Schliesszylinder einzustecken geht, den Rest kann man umbauen. Den Tank kannst du auch im Netz oder auf Treffen/Teilemärkten kaufen, achte aber darauf daß er den Verschluss auf der richtigen Seite hat. Bei einem seit 10 Jahren stillgelegten Auto sind mit ziemlicher Sicherheit die Bremsen hinüber, bevor du lange herumexperimentierst solltest du alle Radbremszylinder (RBZ), Bremsschläuche und natürlich die Bremsflüssigkeit tauschen. Ggf. ist der Hauptbremszylinder (HBZ) auch defekt, undicht. Wenn die Bremsbeläge noch trocken und dick genug sind sind können sie weiterverwendet werden. Reinige den Vergaser und den Benzinhahn und baue sie mit neuen Dichtungen zusammen. Lässt sich der Motor von Hand durchdrehen? Zum Prüfen die Zündkerzen entfernen, es sollten eh neue (Isolator M14/225) rein. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Oh, zu spät! @Deluxe: kann Danzer die Schlüssel anhand der FIN anfertigen oder braucht er die Nummer die auf dem Schlüssel steht? Wenn kein Schlüssel mehr da ist, steht die Nummer irgendwo auf einem Schliesszylinder? Habe ich noch nicht gesehen. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Soweit ich weiß nach Schlüsselnummer - und die findet man eben leider nur in den originalen Papieren, die es beim Kauf dazugab. Wurde in die BA eingetragen, wenn ich nicht irre...leider aber nicht amtlich, sondern das mußte der Fahrzeugbesitzer selbst tun...somit ist die Erfolgsquote da eher gering... Aber kein Problem - Schlösser mit Schlüseln gibts ohne Not zu kaufen. Ich hab hier auch noch Kofferraumschlösser für die Limousine nebst Schlüsseln, Schließzylinder etc.pp. [Bearbeitet von Deluxe (23-06-2008 - 08:40)] |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Zu einem Trabi habe ich noch die originale BA mit Servicenachweis, ich gucke da mal rein ob ich die Nummer finde, ist aber ein 88er. Ob natürlich nach so vielen Jahren noch die originalen Schlösser drin sind ist fraglich. |
seb
Beiträge: 863 |
schlüssel gibts ja noch orig. Rohlinge bei Ebay |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Vergaser wird zu sein, Benzinschlaeuche ebenfals aus, bei mir kam nur zaehflussiger Schleim raus. Auch der Benzinhahn sollte zerlegt werden. Zuendkabel, kerzen und Stecker wuerde ich genauso ueberpruefen. Blattfedern evtl neu machen genauso wie die Stossdaempfer. Vorderachse wurde ich auch neu machen und auch die Hinterachsgummmis. |
Schorschdeluxe
Beiträge: 1.255 |
Also ich würde ihn erstmal zum laufen bringen wie beschrieben und die Bremsen machen. Dann kann man schauen, ob was an Buchsen oder Feder gemacht werden muss, in vielen Fällen ist das gar nicht notwedig. Man kann den Tank auch entrosten. Habe mal in einen Tank einige Hände voll Kies gekippt, im Betonmischer festgeklemmt und ne Stunde Mittagspause gemacht. Es hat funktioniert, jedenfalls war er für den normalen Betrieb sauber genug. |
trabiheizer
Beiträge: 561 |
Batterie 6V: www.kortenbrede.de Tel.: 02533/ 9308-01 88,- + Ums.- St. + Versand (ca.5,-) Er versendet sie trocken. Säure ist dabei. Kann man über Internet oder tel. bestellen. |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Hallo! Wo genau kommst du her? Ich hab grade jemanden, der 2 Tanks loswerden will und ich hätte wenns sein muss auch noch min. 1 guten übrig. Meine Batterie hat im DOPPELPACK 130 gekostet, war im Mai 2006.
|
Schumi
Beiträge: 3.544 |
Wo genau aus Sachsen-Anhalt kommst Du her? Im Süden des Landes (BLK) könnte ich Hilfe anbieten. |
6Volt
Beiträge: 2 |
Ich komme aus Weissenfels. Wenn jemand was hat kann er mir das gern anbieten. |
Schumi
Beiträge: 3.544 |
Ah, ein eingemeindeter Falls Interesse besteht, schick mir mal ne Mail mit Deiner Nummer, dann würde ich im Lauf der nächsten Woche mal vorbeischauen. |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
hach jemand aus der Heimat Schoene Gruesse ! |
|