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Technik » Gaaaanz dickes Rostproblem |
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Autor | Thema: Gaaaanz dickes Rostproblem |
wolpman
Beiträge: 73 |
Hallo! Es ist mal wieder soweit, mein Trabant muss zum Tüv und wie üblich stehen ein paar schweißarbeiten an. Doch als ich grade geschliffen habe, habe ich festgestellt, dass bei der Hinterachsaufnahme (rechts hinten neben dem Schweller, so eine Art Dom an den der Dreieckslenker angeschraubt ist) ein Kreisrundes Stück rund um das Schraubgewinde ausgerissen ist! Und der Dreieckslenker dort lose ist! Sch....!!! gibts dazu irgend ein Reparaturblech, oder muss ich da echt eine selbstgemachte Lösung verwenden, oder kann ich den Trabi endgültig seine letzte Fahrt antreten lassen??? Danke für eure Antworten! |
Trabant 601 L
Beiträge: 62 |
Diese sogenannte "Glocke" gibt es auch als Reparaturblech. |
wolpman
Beiträge: 73 |
Sehr fein, wenn auch nicht ganz günstig. Hat jemand eine Ahnung wie man das altteil herausbekommt? Gibts da nen kniff da von oben ranzukommen? |
Trabant 601 L
Beiträge: 62 |
Das ist nicht unbedingt der günstigste Shop. Auf Treffen kann man sowas viel preiswerter bekommen. In Zwickau zum Beispiel, hatte ich das für einen Freund mal für 5,- /Stück gekauft. Allerdings wirst du wohl nicht erst auf ein Treffen warten wollen. Zwecks demontage kann ich dir allerdings nicht helfen, hab das noch nicht gemacht. |
wolpman
Beiträge: 73 |
Muss ich mir mal anschauen die Schose, evtl. find ich da ne Möglichkeit. Und da ich jetz schon weiß wie das ding heißt und aussieht, gleich mal die Frage an alle: Hat jemand sowas rumliegen und würde es günstig abgeben? |
Emmentreiber
Beiträge: 181 |
Orginale Trabantersazteile gelten zunemend als Wertanlage. Und bei den Preissteigerungen der letzten beiden Jahre kann keine Geldanlage mithalten. Ich kann mir kaum vorstellen, das die einer weit unter "Listenpreis" verschleudert. Bleibt also abwarten und die Bucht beobachten, auf Zufälle hoffen oder in den sauren Apfel beisen. Gruß Mike |
wolpman
Beiträge: 73 |
Ich hatte da die Idee, das Gegenstück von unten zu nehmen, Da die Gewindebuchse anzuschweißen und das ganze dann passgenau auf die noch intakte Buchse zu schweißen. Dann hätt ich überall die gleiche Materialstärke und halten täts auch bombig... |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Schnell zuschlagen! |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Das defekte Teil wird so am Auto abgeschnitten daß noch ein Rand zum Schweissen stehenbleibt, dann am neuen Teil an der gleichen Stelle abtrennen und am Fahrzeug anbrutzeln. Das gilt natürlich nur wenn nicht noch mehr, um die Glocke herum, weggegammelt ist. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Also bei LDM spinnen sie ja wirklich...35 für dieses einfache Originalteil, das jeder zweite Trabantbesitzer zu DDR-Zeiten in der Garage liegen hatte? Nee...wirklich nicht...der hat Preise, da fällste um...und zwar gilt das für alle Teile die er anbietet... |
wolpman
Beiträge: 73 |
So, geschafft. Hab jetz eine Eigenlösung fabriziert. Hab so ne Lagerschale für die Gummilager genommen, habe oben eine Engere Buchse angebruzzelt, das alte Lager plan abgeschnitten und diese Lagerschale (selbe Materialstärke und gleiche Form wie das alte Lager) dort sauber kreisrund angeschweißt. Dann ne etwas längere Schraube genommen und jetzt hält das wieder. Bei Gelegenheit werd ich noch die Gummis erneueren und das große klaffende Loch rund um das Lager zuschweißen, dann passt das wieder. Aber das Teil bei ebay sollt man fast trotzdem Kaufen, nicht, dass es auf der anderen Seite der Selbe Schei... is. Und saugeil, dass erte Mal schweißen am Trabant mit Materialdicken, bei denen man nicht aufpassen musste, dass alles wegbrennt! |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Warum nur die andere Seite, du hast 4 davon unter`m Auto. |
wolpman
Beiträge: 73 |
Die in der Fahrzeugmitte positionierten sind aber sowas von i.O., dass ich höchstens noch einen brauche. |
trabiheizer
Beiträge: 561 |
Hallo, habe folgendesProblem: Der vordere Querträger weißt einige "Löcher" auf. Sie sind länglich zwischen den Aufnahmen für den Hilfsrahmen. Genau in der Mitte ist ein ziemlich großes Loch. Der TÜV- Mann sagte man könnte einen "Schuh" drüberschweißen. ( so eine Art U- Blech ) Meine Frage: gibt es für den Querträger so eine Art Rep.- Blech (ähnlich wie für die Schweller)- oder muß die Werkstatt da was zurechtbiegen? Es ist eine Werkstatt, die sonst keine Trabis macht. Hat evtl. jemand diesbezüglich Erfahrungen gemacht, daß ich dem Meister vielleicht einen Tipp geben kann ?!- Der Wagen soll unbedingt übern TÜV- er hat ja auch bestanden- bis auf die Löcher. ( ´79er Limo ) P.S. er wills für 150,- machen- da kann man doch mit leben ?! |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Also wenns da in der Mitte fault... wenn du Pech hast muss das komplette Geweih getauscht werden. da siehst du, wie das aussieht, gibts aber auch 100 günstiger |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Wenn der TÜVer die Schweißarbeiten akzeptiert (was er ja wohl im voraus schon sagte), dann kann man das ruhig machen lassen. 150,- sind (im tiefen Westen) da meines Erachtens okay. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Ich würde mir die Mühe des Zurechtbiegens garnicht machen sondern die benötigten Stücke aus einem neuen Geweih heraustrennen und am Fahrzeug einschweissen. |
Rex
Beiträge: 1.449 |
Hegautrabi, hast du das schon mal erfolgreich auf diese Art und Weise praktiziert? Kriegt man da so Stabilität rein, ohne dass einem später beim Fahren das Lenkrad entgegenkommt? |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Wenn das Lenkrad auch mit dem Gammelloch im Geweih noch "fest" ist dann ist es das auch noch nach dem Einschweissen des Abschnittes. Ich habe erst kürzlich eine Trägergruppe gesehen die offensichtlich nur etwas schlampig konserviert wurde, alles in Ordnung bis auf den linken Bereich der mit dem Lochblech verstärkt ist. Leider bekam den Trabi der Martin. Ja, sowas haben wir in den 80er Jahren des vorigen Jahrhunderts gelegentlich gemacht, allerdings wurden damals keine raren E-Teile zerschnitten sondern Bleche autogen eingeschweisst.
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Rex
Beiträge: 1.449 |
... und ich dachte bisher, "Die Brücke am Gweih" hätte irgendwas mit Japanern zu tun. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Wenn du meine Antwort derart ernst nimmst frage doch bitte das nächste Mal einen anderen User. |
Rex
Beiträge: 1.449 |
Sorry, natürlich nehm ich deine Antwort ernst und danke dir auch dafür. Aber Spaß muß doch drin sein. Oder nicht. [Bearbeitet von Rex (02-12-2008 - 18:14)] |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Solange die Knotenbleche innen nicht gerissen sind, kann man das durchaus machen. Die Geweihe der 601 sind i.d.R. recht standfest bei guter Konservierung. Ich hatte trotzdem 2x mal abgerissene Flanschplatten zur Reparatur hier. Einer davon war aber ein Gammelkombi, den nur noch der Lack zusammengehalten hat. Der hatte aber 1 Jahr Resttüv und der Besitzer wollte ihn noch so lange fahren. Da hab ich eine russische Lösung angewandt (unten aufgeschnitten, Knotenbleche reingebraten und einen zusätzlichen Schuh über das wiederverschlossene Geweih geschweißt) hielt aber wie Bombe. Die alten offenen Geweihe dagegen zerreißt es bereits nach und nach nur durch den Umbau auf 23 oder 26 PS... Ansonsten habe ich auch schon die eine oder andere Teilreparatur des Geweihs gesehen. |
Rex
Beiträge: 1.449 |
So ein altes offenes Geweih (rechts) vom P50 steht übrigens gerade bei Ebay drin.
[Bearbeitet von Rex (02-12-2008 - 18:26)] |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Hab ich längst gesehen ... Nur da fehlt die Hälfte, weder Innenblech noch Flanschmimik sind dabei. Na und wenn ich mir die Beschreibung so durchlese weiß ich gleich, was los ist bzw. noch kommt.... Solche einfachen Bleche kann man sich selbst bauen (und innen stabiler, siehe meinem Beitrag oben). |
Rex
Beiträge: 1.449 |
Weil du gerade sagst "selberbauen". Würde das Sinn machen, sich z.B. die Schweller aus dickerem, z.B. 2 mm Blech auf einer Abkantbank nachzubauen? Oder gäbe das Probleme beim Einschweißen? Hat sich die Materialstärke der Schweller ab Werk in den vielen Jahren überhaupt mal geändert? [Bearbeitet von Rex (02-12-2008 - 19:13)] |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Schweller aus 2,0 gibts längst, aus Ungarn. Frag mich jetzt aber nicht, wo man die beziehen kann. Ein "Problem" könnte es bei den neuen Einstiegen geben, ob dann noch das Kantenschutzprofil passt?.... |
Rex
Beiträge: 1.449 |
Wo liegt eigentlich der genaue Unterschied zwischen "neuen" und "alten" Einstiegen? |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Die alten haben kein Kantenschutzprofil, sondern sind etwas nach unten abgekantet. |
standard
Beiträge: 19.357 |
- und sind etwas seltener aufzutreiben ggf. ... |
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