Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Anlasser klackt nur |
Autor | Thema: Anlasser klackt nur |
hispace12
Beiträge: 2 |
Hallo, wenn ich die Zündung drehe höre ich immer nur ein klacken des Anlassers. Ich weiß nicht mehr weiter. Ob das Steuergerät kaputt ist???? Bitte dringend helfen!!! Danke |
Dirk 72
Beiträge: 1.046 |
Welches Steuergerät??? Meistens sind die Kupferkontakte im Magnetschalter angegokelt... Mit einem Hammerstiel mal auf den Magnetschalter pochen, möglichst wenn ein zweiter diesen per Zündanlaßschalter betätigt... Anlasser muß ordentlich durchdrehen, wenn er das nicht macht liegt es erstmal am Anlasser selber oder an der Batterie... |
standard
Beiträge: 19.357 |
Mitunter reicht schon ein oxydierter Batt.-Pluspol - da bildet sich ein spröder, dunkler Belag den man ggf. mechan. (Sandpapier, Klemme von innen: Taschenmesser) entfernen muß. Bei den origin. Alu-Batteriekabeln vergammeln ausserdem gerne die (nur eingepressten) Kabelanschlüsse, zumeist die oberen an der Batterie. Hier hilft entweder abschneiden/eine Schraubklemme verwenden oder (besser) Austausch gg. Kupfer-Batteriekabel. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
du bist dir SICHER(!), dass die Batterie voll ist und hast auch schon Starthilfe probiert? Leuchtt bei eingeschaltener Zündung die Ladekontrolle und geht diese beim Startversuch aus? |
hispace12
Beiträge: 2 |
HAllo, also die Batterie ist nagelneu. Die Kontakte an der Batterie habe ich blitzeblank gemscht und die Kontrolllampe brennt auch. Also ist es der Anlasser???? Mfg hispace12 |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Ich frage nochmal: bist du SICHER, dass die Bat voll ist (neu klingt gut, heißt aber nichts) und hast du Starthilfe probiert? und was sagt die Ladekontrolle in dem Moment, wo du ihn anlässt? geht sie dann aus? |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
doppelt. [Bearbeitet von Chris601 (08-07-2008 - 12:41)] |
DUOcalle601
Beiträge: 2.038 |
hammer is immer gut
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Bluffi
Beiträge: 125 |
Hallo @hispace12! Überprüfe tatsächlich erst mal, ob der Anlasser durchleiert - dazu die beiden Hauptkontakte mit 'nem Schraubendreher k u r z überbrücken. Dreht er durch, hängt dein Magnetschalter (dann mal kurz wie von Dirk beschrieben während nochmaligem Überbrücken die Hammermethode anwenden). Leiert gar nichts, dann hol dir neue Kohlen, bau das Ding auseinander, reinige die Kollektorkontakte und deren Trennfugen gründlich und setze die neuen Kohlen ein. Gruß Bluffi |
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