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Autor Thema: Lenkung macht Geräusche!
Totenkopf

Beiträge: 111
Registriert am: 05.05.2008


Bei lenken unter Last.fahrzeug steht auf den Räder kommt es bei fahren immer wieder beim Lenken zu Geräuschen.Knacken.Auch beim Hochbocken wo die Räder frei hängen und man die Räder einschlägt kommt es zu kratzen der Lengung.Macht Geräusche.Muss ich die Lenkung tauschen?Lenkung ist abgeschmiert.Lenkmanschette ist aber gerissen.Muss eine neue rein.Wohne im Allgaü bei Wangen.Wer Kann mir helfen eventuell Manschette zu wechseln?Trabi ist Bj 88 Danke Nico
Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Ist nur die Lenkung (also Lenkgetriebe) abgeschmiert? Die Schwenklager sind fast noch wichtiger, da lasten einige Kräfte drauf!

Wie sind denn die Geräusche? "Knarzt" es wie bei ner alten Tür über den gesamten Weg des Lenkeinschlages, oder ist es eher ein Knacken (mit spürbaren Widerstand oder so)an einem bestimmten Punkt des Lenkeinschlages?

Totenkopf

Beiträge: 111
Registriert am: 05.05.2008


An schumi+Schwenklager sind auch abgeschmiert.So ist mir das Geräusch erst auch im Stand aufgefallen.Wie gesagt kommt es auch manchmal beim fahren.So kommt eben beim hochbocken auch.(Entlastung)Hab halt die Räder mal eingeschlagen hin und her.Es kratzt aber nicht über den gesamten Lenkweg.Macht halt bei einer bestimmen Stelle immer die Geräusche beim durchbewegen nach links und rechts.Wann genau das Geräusch kommt kann ich nicht genau mehr sagen.Müsste halt wieder hochbocken.Ist wie schaben und kratzten als ob irgentetwas blockiert.Also eher das zweite was du erwähntest. Danke Dir schon mal für die Info grüsse Nico
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Wenn du das Auto vorne hochhebst liegt eine Gelenkwelle auf dem Hilfsrahme auf, könnte es daher kommen? Ansonsten einfach mal jemanden lenken lassen und vorne die Ursache suchen.

Was macht das Getriebe?

Totenkopf

Beiträge: 111
Registriert am: 05.05.2008


An Hegau+Hi glaub nicht das die Gelenkwellen geschliffen haben.Weil beim fahren kommt mir es auch so vor als ob was beim lenken.(Einschlag)was nicht stimmt.Ruckt manchmal knarzt.Lenkrad hargkt dann auch.Kommt mir so vor.
Ja zum Getriebe muhm ist noch nicht gewechselt.Zeit fehlt.War jetzt erstmal wieder im Krankenhaus.Hält immer was auf.Denke wird und muss dieses Jahr noch rein+TÜV im Oktober. Also grüsse Nico
Schorschdeluxe

Beiträge: 1.255
Registriert am: 21.03.2006


Federgabelbuchsen und die Buchsen darunter müss immer voll fett sein, sonst fangen die an zu knarren.

Evtl. auch die Spurstangenköpfe.

Eiinfach mal alles was dreht abhorchen oder nachschauen, auch lenkstock.

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Ich vermute mal (im zusammenhang mit der Manschette), dass da irgendwo in der Verzahnung dreck ist.
Klappert es auch manchmal metallisch? Dann solltest du auch mal zum Lenkschloss gucken.
Totenkopf

Beiträge: 111
Registriert am: 05.05.2008


An alle ++Denke habe Fehler gefunden.Danke Euch.Am Zündschloss schabt die Lenkstange an zwei Punkten beim links und rechts einschlagen.
Habe versucht Zündschloss zu verschieben aber ohne Erfolg.Hab auch etwas geölt und gefettet so weit es ging.Schabt aber weiterhin.Lenkrad läßt sich auch nach oben unten unten leicht hin und her drücken sodaß so schaben logischerweise aufhört.Aber kann ja so nicht fahren.

Frage ist die Lenkstange noch irgentwo gelagert am Zündschloss?Eventuell da was ausgeschlagen?Oder was kann ich tun?Verbindungskederplatte zum Lenkgetriebe ist ok.

Tom62

Beiträge: 15
Registriert am: 02.05.2008


Der Lenkstock wird oberhalb des Zuendschlosses in einer Buchse gefuehrt. Auf der anderen Seite erfolgt die Fuehrung direkt durch das Lenkgetriebe.
Bei mir war mal, durch einen Unfall, das Geweih etwas verzogen. Dadurch stand der Hilfsrahmen etwas nach vorn geneigt und die Welle vom Lenkgetriebe zum Lenkstock etwas steiler nach oben. Der Lenkstock schabte auch im Zuendlenkschloss. Ausserdem wurde der Choke-Bowdenzug durch die 4-eckige Verbindungsscheibe immer nach liks und rechts mitgenommen.
Ursache fuer Verformungen am Geweih kann auch starker Rost sein. Wenn sich das Schaben bei aufgebocktem Auto stark veraendert koennte dies die Ursache sein.
Ich hoffe fuer Dich, dass es das nicht ist, denn Reperaturen am Geweih sind schlimm. Eines der wichtigsten tragenden Teile.
Gruss Tom
Totenkopf

Beiträge: 111
Registriert am: 05.05.2008


An Tom+Rost kann es nicht sein Trabi ist gut gepflegt worden.Unfall weis ich nicht.Fahre Trabi schon 5 Jahre.Glaube deshalb nicht das was am Geweih ist.Hatte das schon eimal bemerkt und dann das Zündschloss etwas verutscht ging dann wieder.
Frage: Die Buchse die Du meinst ist die gepresst?Wenn die kaputt kann es dann auch zum schaben kommen?was kann ich machen? gruss und danke Nico
WW Trabi

Beiträge: 1.027
Registriert am: 23.12.2001


Das obere Lenksäulenlager sieht so aus:
http://www.trabiteile.de/product_info.php/cPath/24_31_35_52/products_id/230
Wechseln: Untere Lenksäulenverkleidung entfernen, eine nach der anderen Schalen mit geeignetem Werkzeug aus dem Führungsgummi rausdrücken, neue fetten und reindrücken (dabei drehen, das man immer unten reindrückt, die Lenksäule etwas anheben dabei), die Letzte geht dann ziemlich stramm rein.
 

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