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Autor Thema: frage zum motor :)
davidj601

Beiträge: 9
Registriert am: 14.07.2008


hi leute,
habe einen trabant deluxe 601,bj.1989.da der motor kaputt war hab ich einen neuen eingebaut.dieser motor is allerdings ein 86er baujahr und ab 88 gab es aber eine elektrische zündspule oder ähnliches.kann man den"älteren motor"trotzdem an die neue zündeinrichtung einbauen???lg david
Whysker

Beiträge: 534
Registriert am: 01.05.2007


Nö, macht man eigentlich andersrum.
Willkommen im Forum.
Tom62

Beiträge: 15
Registriert am: 02.05.2008


mit "Nö, macht man eigentlich andersrum." meint Whysker, dass man die Zuendung an den Motor und nicht den Motor an die Zuendung baut.
Sonst duerfte die elektonische Zuendung bei dem 86´er keine Probleme machen.
Uebrigens haben alle Zuendspulen auch beim 500´er und 600´er elektrisch funktioniert. Mechanische oder hydraulische Zuendspulen kenne ich nicht.
Gruss Tom
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


übrigens wurde 1985 schon auf E-Zündung umgestellt. ein "normaler" 86er Motor sollte ursprünglich also schon mit Elektronik gelaufen sein.

Grundsätzlich gilt aber, wie schon gesagt wurde: es gibt weder 6V noch 12V-Motoren und auch keinerlei Unterschied zwischen verbrecher- und E-Zündung.

Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Bei dieser Gelegenheit mal der Hinweis für alle, die es zum ersten Mal machen (und weil es mir selber schon passiert ist - passt auch zu den "Dümmsten Schraubern").

Beim Umbau eines Unterbrecher-Motors auf EBZA kann folgender fieser kleiner Fehler passieren. Baut man in das Unterbrechergehäuse die Gebereinheit für die EBZA ein, gibt es ja diese runde metallische Scheibe, die ist magnetisch und hat ein kleines Loch (ich liebe Fachbegriffe... ). In der Mitte die Aufnahme für die Welle ist rechteckig. Demnach hat man zwei Möglichkeiten, die Scheibe einzubauen - jeweils um 180° verdreht. Richtig eingebaut, funktioniert alles. Falsch eingebaut, kommt der Zündfunke demnach genau um 180° verkehrt.

Das sind so Details, die macht man einmal verkehrt und merkt sie sich dann für den Rest seines Lebens

[Bearbeitet von Schumi (14-07-2008 - 15:06)]

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Naja. Das Problem ist aber auch durch Umstecken der Kerzenstecker behoben. Es wird einen zwar bei den ersten Startversuchen verwundern, ich würde es aber nicht als Problem bezeichnen.

Unabhängig davon bin ich jetzt noch ziemlich unschlüssig, was man dort eigentlich wirklich 180° drehen kann. EIGENTLICH passt doch alles nur in einer Position, oder?

Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Bei mir gings jedenfalls. Vielleicht leiert das Loch auch einfach aus...?

(Ich habs schließlich auch hinbekommen, den Zerstäuber falschrum in den Vergaser einzubauen )

[Bearbeitet von Schumi (15-07-2008 - 13:03)]

davidj601

Beiträge: 9
Registriert am: 14.07.2008


meinte ja auch die zündung an dem motor und nich andersrum

also wie ich jetzt gelesen hab sollte es kein problem sein dies anzuschließen!?lebe ja im westen und da hat hier keiner von nem trabbi ahnung

jedenfalls danke erstmal an alle

gruß david

 

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