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Autor Thema: Umrüsten auf 12v
Trabbi Fahrer ohne Ahnung

Beiträge: 89
Registriert am: 22.05.2008


Moin,

nur eine neugierfrage wie umständlich ist es ein trabant von6v auf 12v umzurüsten???

gibt es eine umbauanleitung??? (buch, nette forum mitglieder, ...)

ich möchte bitte keine kritik wie z.B. kauf dir ein anderes auto hier stehen haben!!!

>>>>>DANKE<<<<<<

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ist eigentlich kein Problem und wird oft gemacht. Vor Allem bei Alltagstrabanten ist das sinnvoll.

Das Fummeligste ist wohl der Umbau des Wischermotors.

Tom62

Beiträge: 15
Registriert am: 02.05.2008


Ist eigendlich kein großer Akt.
Die Verkablung muß nur in wenigen Fällen angepasst werden.
Da es bei der 6V-Ausführung wenig Elektronik gibt, gilt für fast alle Bauteile: Alt raus - neu rein.
* Zu tauschen sind: Anlasser, Batterie, Lichtmaschine, Zündspulen, Scheibenwischermotor, ALLE Glühlampen (auch Instrumentenbeleuchtung, Kontrollleuchten, Kennzeichenbeleuchtung), Blinkgeber, Hupe, Relais sofern vorhanden (z.B. für NSW), Zirarettenanzünder (wenn vorhanden)
* Wenn vorhanden sind auszutauschen:
- Intervallschalter für Scheibenwischer (Alter Schalter für Ein/Aus muß nicht gewechselt werden)
- Abblendrelais (Bei Fußschalter Wechsel nicht erforderlich)
- Scheibenwaschpume sofern elektrisch
- Radio (eventuell umschaltbar?)
- Alles was mit Elektronik, oder Spulen (Motoren, Relais) ausgerüstet ist und nachgerüstet wurde (z.B. Bauteile der Zusatzheizung)
* Bei der Lichtmaschine gibt es die meiste Arbeit. Je nachdem was rein soll:
- 6V-Gleichstrom gegen 12V-Gleichstrom weniger Arbeit. Lichtmaschine und Regler tauschen
- 6V-Gleichstrom gegen 12V-Drehstrom etwas mehr Arbeit, da meist innenliegender Regler. Deshalb auch die entsprechende Verkablung einschließlich Leitung zur Ladekontrollleuchte ändern.
- Zumindest bei der Drehstrom-Lima wird ein anderer Haltewinkel am Motor und eventuell eine andere Spannstrebe benötigt.
* Schalter (Zündung, Licht usw.), Verkablung (bis auf kleine Änderungen) müssen NICHT gewechselt werden.
* Die Sicherungen müssen auch nicht gewechselt werden, da bei 12V die Ströme kleiner sind, aber die Verkablung für die hohen Ströme bei 6V ausgelegt ist.

Mehr habe ich leider nicht im Kopf. Eventuell mal nach Schaltplänen googeln.
Vielleicht können andere noch helfen.

Mir ist bewusst, dass das eine oder andere 6V-Teil auch mit 12V funktioniert. Insbesondere Dinge die nur kurzzeitig benutzt werden wie Anlasser, Hupe, Abblendrelais. Es ist aber keine saubere Lösung und unnütze Fehlerquelle.

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Der Intervallschalter kann bleiben, die sind für 6 und 12 Volt.
Tom62

Beiträge: 15
Registriert am: 02.05.2008


Hallo Tonui,
"Der Intervallschalter kann bleiben, die sind für 6 und 12 Volt." kann ich nicht glauben.
Mein Alter mit 6V (Ausführung Ende 70er Jahre) hatte 1 Geschwindigkeit und 3 Intervallstufen.
Der Nachfolger mit 12V (88´er Ausführung) hatte 2 Geschwindigkeiten und 2 Intervallstufen.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Also bei mir steht drauf, dass er für 6 und 12V ist Soll ichs Fotografieren?

Dass es dann auch welche mit 2 Geschwindigkeiten gab ist doch erstmal egal, der Schalter vom 6V Trabant kann auch im 12V Trabant bleiben.

Wenn man einen mit 2 geschwindigkeiten in einen 6V trabant einbaut geht nur die eine Geschwindigkeit, dann auf der nächsten Stufe geht nichts und dann sind die 2 Intervalle.

Tom62

Beiträge: 15
Registriert am: 02.05.2008


Ich glaub es! Dann gab es wahrscheinlich 3 Ausführungen. (Meiner war auch von 1989 und nicht von 1988.)
Dann muß man aber auch bei den Scheibenwischermotoren aufpassen. Kann es sein das es bei 12V welche für eine und welche für 2 Geschwindigkeiten gab?
Ist dann auch die Verdrahtung zwischen Schalter und Motor unterschiedlich?
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


es gibt mehr als 3 ausführungen, könnte man mal zusammentragen. Ich tipp mal die, die ich kenne.
1: Nur an/aus
2: Dauerbetrieb, 3x Intervall (4 Anschlüsse)
3: Dauerbetrieb, 3x Intervall, Kontakt für El. Waschanlage (5 Anschlüsse)
4: Dauerbetrieb, 3x Intervall, Wischwaschautomatik (5 Anschlüsse)
5: Schnell, Langsam, 2x Intervall, Wischwaschautomatik (6 Anschlüsse)

Ich vermute auch, dass es einen mit 2 Geschwindigkeiten aber ohne Wischwasch gegeben hat (12V Standart).

Zu den Motoren kann ich nichts sagen, hab nur 6V Erfahrungen

[Bearbeitet von Toni (14-07-2008 - 19:37)]

 

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