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Technik » Mein Trabant P50 und die dazugehörigen Probleme... |
Autor | Thema: Mein Trabant P50 und die dazugehörigen Probleme... |
apfelbaum
Beiträge: 10 |
Hallo an alle. Ich heiße Konstantin und komme aus dem östlichen Teil Sachsens. Neben meinen Mopeds habe ich noch einen Trabant P50. Diesen habe ich vor kurzem aus der Scheune geholt und erstmal ein bisschen gereinigt. Der Vogelkot darauf hat leider seine Spuren hinterlassen Die Schweller sind nicht durchgerostet, allerdings auch nicht frei von Rost. Der Trabantist Baujahr 1960 und von Simplex auf Duplex umgerüstet und hat bereits den Motor vom P60 drin. Hier zunächst einmal ein Bild von dem Schmuckstück: (ich hoffe, dass das Verlinken der Bilder von meiner Hp funktioniert...) [Bearbeitet von apfelbaum (18-07-2008 - 19:03)] |
apfelbaum
Beiträge: 10 |
Im groben ist er noch sehr gut erhalten. Allerdings haben die Schweller schon Rost gefangen. Sie sind allerdigns noch nicht durchgerostet. Kann ich diese noch retten? Folgendes Bild ist nicht sehr gut, aber ich hoffe man erkennt was: Und ich habe noch ein Problem. Links und rechts neben der Kofferraumklappe unter den Zierleisten findet sich viel Rost. Was muss ich dort dagegen tun? Kann ich überhaupt was machen? Hier noch ein Bild: Weitere Bilder findet ihr hier: Viele Grüße Edit: [Bearbeitet von apfelbaum (18-07-2008 - 19:10)] |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Tja - um die Generalkur in Form eines kompletten Neuaufbaues wirst Du kaum herumkommen. Manches Originalteil ist noch dran - vieles ist verbastelt. Wenns original werden soll, gibts 'ne Menge Arbeit und Sucherei. Witzig finde ich auch die Spuren der Zeiten...Wendewahn mit CDU-Kleber usw... Am besten können Dir wahrscheinlich unsere P50-Fachleute hier helfen: heckman, Dirk72, P50-Original. Letzterer dürfte Dir auch geographisch am nächsten sein... Die Fahrzeugbasis ist gar nicht so schlecht, da kann was draus werden - und ansonsten: Willkommen im Forum! [Bearbeitet von Deluxe (18-07-2008 - 19:49)] |
apfelbaum
Beiträge: 10 |
Hallo Deluxe, danke für deine schnelle Antwort und die Aufnahme . Ok ich stelle dann mal weiter munter Fragen zu Schweller und dem Blech an der Kofferraumklappe. Kann man den Schweller selber anschweißen oder muss ich das einen Karosseriebauer machen lassen? Was ist alles nicht original, außer der mir bekannten Dinge (Bremse, Motor, Lenkrad, Zündbox)? Viele Grüße P.S.: P-50 Original, woher kommst du? Ich bin aus Bautzen, allerdings steht der Trabant ca. 15km von hier entfernt. Edit: [Bearbeitet von apfelbaum (18-07-2008 - 19:59)] |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
quote: Das zeigt mal wieder, das es viele Mitleser hier im Forum gibt, die nicht selber was posten und teilweise "Angst" davor haben, sich zu registrieren und Fragen zu stellen. @apfelbaum - Willkommen im Forum und Respekt vor deinem Mut, hier was zu schreiben. |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
30 Euro? Zuschlagen! |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Also, das Lenkrad muß nicht nur weiß sein, sondern muß die alte nach oben gewölbte Speiche haben und einen ovalen Kranz. Was ist nicht original: Fahrschemel komplett würde ich sagen. Blinkleuchten, Schürze, Scheinwerfer, Spiegel, Radkappen, Tacho, Schaltgriff, Radio, Auspuffanlage (sieht man zwar nicht aber ich gehe zu 100% davon aus). Geweih muß offen sein, sprich zwischen den Flanschen darf kein Träger sein. Hinterachse muß schmale Ausführung sein. Handbremsseile dicke Ausführung (ähnlich Metallduschschlauch mit schwarzen Gummi überzogen), Pedalwerk weiß ich jetzt nicht genau, könnte gerade noch so das abschmierbare sein. Löcher Kennzeichen vorn und hinten zusätzlich gebohrt. Hinten original mit 4 Schrauben, vorn die inneren Löcher mit schmalem Kennzeichen.
Die Schweller sind beim 500er erfahrungsgemäß weniger problematisch. Deine sehen durchaus gut aus. (wobei es beim 500er keine Einstiege gibt, das ist das Bodenblech auf deinem Bild, der Einstieg ist ein Teil mit dem Bodenblech). Zur Ausführung: Es muß ein "Sonderwunsch" sein aufgrund der Polsterung der Sitze und der Farbgebung des A.-Bretts. Hat er eine Klappe vorm Handschuhfach? Zum Brief, ist die Erstzulassung noch von 59? So das ist alles was ich auf die schnelle sehen kann. Gruß PS: welche Farbe steht im Brief, Grau/Silbergrau? [Bearbeitet von heckman (18-07-2008 - 21:41)] |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Hallo Konsti! Schön dich auch hier zu sehen! Erstmal zur erklärung für die anderen: der Apfelbaum ist durch mich hier her gekommen und um ihm schonmal den größten Fett-Topf aus dem Weg zu räumen hab ich ihm den Tip gegeben, mal die SuFU zu nutzen Die grobe Hilfe gebe ich abends im ICQ, weil ich aber keine Erfahrungen mit dem P50 hab können sich die Experten hier auf viele lustige Fragen freuen edit wegen buchverwechselstabung oder so [Bearbeitet von Toni (18-07-2008 - 21:49)] |
apfelbaum
Beiträge: 10 |
Ich muss mich hier nochmal für die vielen Antworten bedanken! Das ist echt nett von euch! Zunächst einmal ein Foto der Motornummer: Es müsste der 23PS Motor sein.
Ich werde mich dann im Laufe der nächsten Woche wieder melden, wenn alles glatt läuft. Ich muss mich nebenbei aber auch noch um meinen Motorradführerschein kümmern Übrigends waren auch noch ein paar Ersatzteile drin. Neben dem Bordwerkzeug waren noch Schlösser mit Schlüsseln drin und Rückleuchten (eine mit Innenleben!) Viele Grüße |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Viele weitere Informationen und Bilder bietet www.original-trabant.de . Und ansonsten: Bilddokumentationen von Generalkuren (allerdings nur P601 und P1.1) kannste auch bei www.trabant-universal.de ansehen. Achso - noch'n Tip: [Bearbeitet von Deluxe (19-07-2008 - 07:18)] |
apfelbaum
Beiträge: 10 |
Hallo. ich habe noch eine Frage: Wie sind die Duroplastverkleidungen befestigt? Sind diese verschraubt oder angeklebt (wie mir heute jemand gesagt hat)? Gruß Konsti Edit: [Bearbeitet von apfelbaum (19-07-2008 - 21:14)] |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Geschraubt: Kammlinie, Front und Heck. Geklammert: A.- und B.-Säule. (aufbiegen) Genietet: Radläufe und Karosseriekante jeweils zum Heck und Front. (ausbohren) Geklebt ist da noch nichts, nur mit Dichtmase versehen. Türen seitlich verschraubt (unterm Gummi)Kamm wieder verschraubt und unten wieder 6 Hohlnieten. Nieten Pappen 10mm Köpfe und die 7 sichtbaren Nieten der Heckklappe 8mm. [Bearbeitet von heckman (19-07-2008 - 23:39)] |
apfelbaum
Beiträge: 10 |
Hallo, ich werde nun zunächst Tonis Rat folgen und zuerst im Innenraum die Verkleidung wegnehmen und von dort mal schauen, wie die Karosserie aussieht. Noch was zum Thema Farbe: Original war er grauweiß mit hellblauen Dach, was die blauen Sitze erklärt. 1983 wurde er dann in pastellweiß umlackiert. Originale Motornummer: 51-031949 Viele Grüße |
kugelblitzpappe
Beiträge: 56 |
Hallo Apfelbaum. Schön das Du uns Deine neue Leidenschaft zeigst. Habe auch zwei Murmeln. Eine 500er Limo und ein 600er Kombi. In Sachen Originalität und Technik hast Du ja schon Kontakt zu den "richtigen Fachleuten"! Von mir nur ein Tipp der auf Zukunft gesehen nicht unwichtig ist. Spare nicht am falschen Ende, sondern versuche Dir eine gründliche, rostfreie Basis in der Karosserie zu schaffen und spare auch nicht an solidem Blech- und Lackaufbau. Falls möglich arbeite mit gesandstrahlten und verzinkten Teilen und nutze verzinkte oder besser noch Edelstahlschrauben.Verwende an gefährdeten Stellen beim verschrauben Fett oder Kupferpaste.Ein wartungsfreundlicher Wagen und wenig Korrosionschäden machen Dir dann Freude.Auch eine Hohlraumkonservierung ist mehr als sinnvoll.Bei allen anderen,später tauschbaren Teilen kannst Du sparen. Die Karrosse muß aber tipp top sein, sonst zahlst Du Lehrgeld und das ganze macht dann keinen Spass mehr ! Habe gerade so ein Kapitel durch, weil meine Vorgänger genau an unsichtbarer Stelle gespart hatten. Und hier im Forum wird Dir immer geholfen, das ging mir selbst so und ich bin sehr dankbar dafür. Viel Spaß und Erfolg mit Deiner Murmel ! |
Marsiator
Beiträge: 105 |
Hallo Leute melde mich auch mal zum Thema. Also ich habe mir vor einiger Zeit einen P50/2 Limosine gekauft (der stand mal im Hochwasser) BJ1962, der noch nicht karosseriemäßig überholt wurde seitdem er gebaut wurde. Also apfelbaum: Ich komm übrigens aus Chemnitz. Ich kann nur sagen dass du wirklich die komplette karosse strippen solltest und mindestens mal die pappen runternehmen, da die A-Säule an der beifahrerseite auf jedenfall nicht mehr gut aussieht ausser er wurde nur im sommer gefahren bzw. wurde schonmal überarbeitet. Und Sandstrahlen würde ich an deiner stelle auch. von den Blechteilen passen alle vom 601er ausser Radkästen vorn (wegen stoßdämpferaufnahmen) und das Geweih (da nicht offen) Am besten du hällst dich an die seite (ja ich weiß, wurde schonmal genannt, aber an die halte ich mich) www.original-trabant.de Und dann würde ich an deiner stelle mal den kompletten unterbodenschutz entfernen (bevor du sandstrahlst) mit Teilen wirste denk ich mal keine probleme haben hast ja keinen P50 Kombi ;-D Ich würde auch die Duplexumrüstung lassen, und falls du schon ein synchrongetriebe hast das evtl. auch ausser natürlich du kannst mit unsynchronisierten getrieben fahren (zwischengas und zwischenkuppeln). der rost auf deinen bildern hinten und vorn links, rechts ist normal, da dort gern das wasser drin steht und deshalb herrlich blüht, falls du das ersetzen musst wegen löchern (mach dort die pappen ab, dort rostet das nicht nur von oben sondern bildet dicken lochfraß) das ist kein gerades kantenprofil, du musst das alte stück raustrennen dir ein profil abkanten und dann an einer stelle anschweißen und mit dem autogenbrenner das profil erwärmen und es hinten an die karosserie drücken dann passt es sich an wenn du schön gleichmäßig mit der flamme arbeitest. Wenn wir gerade über Bleche reden ich würde dir von verzinkten teilen abraten die lassen sich schlecht anschweißen, am besten unverzinktest blech nehmen, die hohlräume verzinnen (übers blanke blech zinn laufen lassen, also schutzlack ab), dann die karosse wenn de fertig bist nochmal zum sandstrahlen und dann gleich sofort bevor sich flügrost bildet Roststopgrundierung drüber, überall, oder hammerite oder du verzinnst wider, was aber dann ins geld geht, ich würde auch alle schweißnähte verzinnen. dann bevor du deine pappen wider montierst überall unterbodenschutz bzw. hohlraumwachs drauf, und alle bördelkanten und teile wo blech an blech liegt aber nicht verschweißt ist (wenn du das nur angepunktet hast), mit karosseriedichtmasse zukleistern, dann pappen ran und ab zum lackierer. Da würde ich mir die genaue Farbgebung aus dem KFZ- Brief (die die durchgestriechen ist) hernehmen und zu einer ehemaligen Trabantwerkstatt fahren (z.B.: Elan in chemnitz) die müssten dir dort den lack besorgen können, ich würde ihn auch lackieren lassen, wäre schade wenns nach einer Garagenlackierung aussieht. dann die ganzen am besten an der Stehwand die Karosserienummer, wenn du es ganz genau nimmst, mit roter frabe umvierecken und schon sieht er wider original aus zumindest von der karosserie her, ich schätze leck und karosserie zusammen wenn du das machen lässt gehen knapp 2000-3000 ins land. Selbstschweißen geht auch aber denk dran selbsttragende Gerippekarosserie, bevor du irgendwo was rausschneidest karosse abstützen(das Teil, welches du rausschneiden möchtest, durch ein Teil in der unmittelbaren Nähe ersetzen z.B.: bei den Schwellern eine Stütze von Radkasten vorn nach Radkasten hinten damit sich die karosse nicht verzieht). Was gibts sonst noch zu beachten... achja wenn du das draufhast autogenschweisen, da früher beim P50 nur gepunktet (Widerstandsschweißen) und Autogen geschweißt wurde. und am besten nebenbei nen grill mit glühenden kohlen haben, damit du dein geschweißtes ordentlich einpacken kannst mit der Kohle, damit es sich sehr langsam abkühlt !!!!!!Kein Wasser auf heiße oder warme Stellen!!!!!!! sonst wird das Material stark belastet und kann einreisen direckt neben deiner schweißnaht also in die glühende kohle am besten mit irgendwelchen feinen Drahtgeflecht einpacken damit es sich sehr langsam abkühlt wenn die kohle (ruhig einen tag lang) "eingewirkt" hat kannst du sie wider abmachen und hast ordentlich materialschonend gearbeitet. ach ja und wenn du autogen schweißen möchtest nutze das sogenannte pilgerschweißverfahren nicht zu lange an einer stelle schweißen oder die schwelle nicht durchgehend schweißen sonden vorn, mitte, hinten, vorn, mitte, vorn, mitte, vorn,..... von vorn nach hinten betrachtet. So das war es erstmal von meiner Seite da mir im Augenblick nichts mehr einfällt was ich dir auf den weg zum "neuen" Trabant P50/1 mitgeben könnte |
Toni
Beiträge: 5.932 |
äähm... ja. Wer soll denn das letzt lesen? Das mit den Satzzeichen klappt ja schon ganz gut, aber an den Absätzen solltest du noch arbeiten |
Marsiator
Beiträge: 105 |
naja, ich sag mal so, wenn man aller 2 minuten von jemandem beim schreiben unterbrochen wird, sieht das so aus, ausserdem geh ich davon aus, dass apfelbaum nicht die ganzen info's aus 100 postings rauslesen will, da habe ich das mal für ihn zusammengefasst [Bearbeitet von Marsiator (26-07-2008 - 22:31)] |
apfelbaum
Beiträge: 10 |
Hallo, dank dir Marsiator! Von der Karosserie würde ich ihn frühestens in einem Jahr machen (Sommerferien). Diese Ferien will ich ihn nur erstmal grob fahrbereit machen! Aber ich werde mir deine Hinweise auf alle Fälle zu Herzen nehmen! Geschweißt wird, so denke ich, MAG. Lackierer habe ich sogar zwei zur Hand. Also hoffe ich, dass sich dort Geld sparen lässt. Aber noch eine Frage wegen Anlassen: Grüße |
apfelbaum
Beiträge: 10 |
Ich muss nochmal nachfragen:
quote: Heißt das, dass auch die Blechteile unterhalb der A Säule passen sowie die hinten, wo die Zierleisten rechts und links neben der Kofferraumklappe angeschraubt sind? |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Das stimmt nicht. Es passen: innere Halbschalen hinten, vordere Halbschalen außen mit kleiner Änderung, Schweller mit minimaler Änderung, Hinterachstraverse und Teile des Bodenblechs sowie Spritzwand. Der Rest ist komplett anders. Das unter der A.-Säule mußt du selber bauen: Fremdstarten (kurzzeitig) geht so wie Toni sagt. [Bearbeitet von heckman (29-07-2008 - 12:04)] |
apfelbaum
Beiträge: 10 |
Heute habe ich den Trabant mal gestartet. Allerdings mit 12V. Sicherungen und Leuchten hatte ich draußen.
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heckman
Beiträge: 8.322 |
Der läuft nur auf einem Zylinder. Die Hauptlager rollen auch schon lecker soweit man das nun hören kann. [Bearbeitet von heckman (01-08-2008 - 23:18)] |
Whysker
Beiträge: 534 |
@Apfelbaum, schön, dass der Motor läuft. Mit dieser Aktion hast du die ev. Restlaufzeit des Motors auf mindestens die Hälfte reduziert. Wenn es dann noch ein echter 600er war, doppelt schade. |
apfelbaum
Beiträge: 10 |
Das muss ich jetzt nicht verstehen oder? |
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