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Autor Thema: Mein Trabant P50 und die dazugehörigen Probleme...
apfelbaum

Beiträge: 10
Registriert am: 14.07.2008


Hallo an alle.
Ich heiße Konstantin und komme aus dem östlichen Teil Sachsens. Neben meinen Mopeds habe ich noch einen Trabant P50. Diesen habe ich vor kurzem aus der Scheune geholt und erstmal ein bisschen gereinigt. Der Vogelkot darauf hat leider seine Spuren hinterlassen Die Schweller sind nicht durchgerostet, allerdings auch nicht frei von Rost. Der Trabantist Baujahr 1960 und von Simplex auf Duplex umgerüstet und hat bereits den Motor vom P60 drin. Hier zunächst einmal ein Bild von dem Schmuckstück: (ich hoffe, dass das Verlinken der Bilder von meiner Hp funktioniert...)

[Bearbeitet von apfelbaum (18-07-2008 - 19:03)]

apfelbaum

Beiträge: 10
Registriert am: 14.07.2008


Im groben ist er noch sehr gut erhalten. Allerdings haben die Schweller schon Rost gefangen. Sie sind allerdigns noch nicht durchgerostet. Kann ich diese noch retten? Folgendes Bild ist nicht sehr gut, aber ich hoffe man erkennt was:

Und ich habe noch ein Problem. Links und rechts neben der Kofferraumklappe unter den Zierleisten findet sich viel Rost. Was muss ich dort dagegen tun? Kann ich überhaupt was machen? Hier noch ein Bild:

Weitere Bilder findet ihr hier:
apfelbaums-hp.de.tl

Viele Grüße
Konstantin

Edit:
Bitte nicht meckern. Die Suchfunktion habe ich benutzt, aber gefunden habe ich nichts.

[Bearbeitet von apfelbaum (18-07-2008 - 19:10)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Tja - um die Generalkur in Form eines kompletten Neuaufbaues wirst Du kaum herumkommen. Manches Originalteil ist noch dran - vieles ist verbastelt.

Wenns original werden soll, gibts 'ne Menge Arbeit und Sucherei. Witzig finde ich auch die Spuren der Zeiten...Wendewahn mit CDU-Kleber usw...

Am besten können Dir wahrscheinlich unsere P50-Fachleute hier helfen: heckman, Dirk72, P50-Original. Letzterer dürfte Dir auch geographisch am nächsten sein...

Die Fahrzeugbasis ist gar nicht so schlecht, da kann was draus werden - und ansonsten: Willkommen im Forum!

[Bearbeitet von Deluxe (18-07-2008 - 19:49)]

apfelbaum

Beiträge: 10
Registriert am: 14.07.2008


Hallo Deluxe,
danke für deine schnelle Antwort und die Aufnahme .
Ok ich stelle dann mal weiter munter Fragen zu Schweller und dem Blech an der Kofferraumklappe.
Kann man den Schweller selber anschweißen oder muss ich das einen Karosseriebauer machen lassen? Was ist alles nicht original, außer der mir bekannten Dinge (Bremse, Motor, Lenkrad, Zündbox)?

Viele Grüße
Konstantin

P.S.: P-50 Original, woher kommst du? Ich bin aus Bautzen, allerdings steht der Trabant ca. 15km von hier entfernt.

Edit:
Gleich noch was: Ich war heute bei einem Autoteileverwerter. Der hat ein originales weißes Lenkrad da. Sind 30 Euro dafür in Ordnung?

[Bearbeitet von apfelbaum (18-07-2008 - 19:59)]

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


quote:
Bitte nicht meckern. Die Suchfunktion habe ich benutzt, aber gefunden habe ich nichts.

Das zeigt mal wieder, das es viele Mitleser hier im Forum gibt, die nicht selber was posten und teilweise "Angst" davor haben, sich zu registrieren und Fragen zu stellen.

@apfelbaum - Willkommen im Forum und Respekt vor deinem Mut, hier was zu schreiben.
Schönes Auto, auch wenns noch viel Arbeit braucht. Zum Thema kann ich dir leider nicht helfen, ich habe (leider) keinen einzigen runden Trabant.

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


30 Euro? Zuschlagen!
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Also, das Lenkrad muß nicht nur weiß sein, sondern muß die alte nach oben gewölbte Speiche haben und einen ovalen Kranz.
Was ist nicht original: Fahrschemel komplett würde ich sagen. Blinkleuchten, Schürze, Scheinwerfer, Spiegel, Radkappen, Tacho, Schaltgriff, Radio, Auspuffanlage (sieht man zwar nicht aber ich gehe zu 100% davon aus).
Geweih muß offen sein, sprich zwischen den Flanschen darf kein Träger sein. Hinterachse muß schmale Ausführung sein. Handbremsseile dicke Ausführung (ähnlich Metallduschschlauch mit schwarzen Gummi überzogen), Pedalwerk weiß ich jetzt nicht genau, könnte gerade noch so das abschmierbare sein.
Löcher Kennzeichen vorn und hinten zusätzlich gebohrt. Hinten original mit 4 Schrauben, vorn die inneren Löcher mit schmalem Kennzeichen.


Positiv ist der Gesamteindruck der Karosse.
Ich vermute die größten Rostschäden an den unteren Enden der A.-Säulen und zwischen hinteren Radkasten und B.-Säule.

Die Schweller sind beim 500er erfahrungsgemäß weniger problematisch. Deine sehen durchaus gut aus. (wobei es beim 500er keine Einstiege gibt, das ist das Bodenblech auf deinem Bild, der Einstieg ist ein Teil mit dem Bodenblech).

Zur Ausführung: Es muß ein "Sonderwunsch" sein aufgrund der Polsterung der Sitze und der Farbgebung des A.-Bretts. Hat er eine Klappe vorm Handschuhfach?

Zum Brief, ist die Erstzulassung noch von 59?
Bei der FIN anzunehmen. Die 18PS stören mich auch, eigentlich müßte dort ein handschriftlicher Eintrag von 20 PS sein, da dein 500er eigentlich schon den 51er Motor (20 PS) haben muß. Also, was sagt die erste eingetragene Motornummer?

So das ist alles was ich auf die schnelle sehen kann.

Gruß

PS: welche Farbe steht im Brief, Grau/Silbergrau?

[Bearbeitet von heckman (18-07-2008 - 21:41)]

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Hallo Konsti!
Schön dich auch hier zu sehen!

Erstmal zur erklärung für die anderen: der Apfelbaum ist durch mich hier her gekommen und um ihm schonmal den größten Fett-Topf aus dem Weg zu räumen hab ich ihm den Tip gegeben, mal die SuFU zu nutzen

Die grobe Hilfe gebe ich abends im ICQ, weil ich aber keine Erfahrungen mit dem P50 hab können sich die Experten hier auf viele lustige Fragen freuen

edit wegen buchverwechselstabung oder so

[Bearbeitet von Toni (18-07-2008 - 21:49)]

apfelbaum

Beiträge: 10
Registriert am: 14.07.2008


Ich muss mich hier nochmal für die vielen Antworten bedanken! Das ist echt nett von euch!

Zunächst einmal ein Foto der Motornummer:

Es müsste der 23PS Motor sein.


Kann mir mal bitte jemand einen Link geben, wie das Lenkrad auszusehen hat?
Ansonsten werde ich die Teile zunächst so lassen und nach und nach auf Originalteile umbauen. Aber das soll erstmal nicht in nächster Zeit passieren.
Ich werde zunächst den kompletten Innenraum leer räumen. Toni hatte mir empfohlen, die Vorderachse rauszunehmen. Das Bodenblech werde ich wahrscheinlich am Rand abschleifen und lackieren. Außerdem werde ich die komplette Duroplastverkleidung abnehmen, um zu schauen, wo und wie tief der Rost liegt. Neu lackieren wollte ich ihn nicht, weil mir dazu auch noch die Zeit fehlen wird, da ich nebenbei einen SR1 aufbaue. Er soll erstmal am weiterrosten gehindert werden und in zwei bis drei Jahren auf der Straße sein!


Eine Klappe hat er nicht vor dem Handschuhfach (oder nicht mehr?). Erstzulassung ist von 1960! Die Papiere habe ich zur Zeit nicht hier zur Hand, werde sie jedoch Montag abfotografieren. Im Brief stand irgendwas mit grünem Dach, aber das wurde durchgestrichen und dann wurde dort "Pastellweiß" hingeschrieben.


So nun noch zwei Fragen vorneweg:
Welches Öl muss in das Getriebe? Was für eine Bremsflüssigkeit werde ich nehmen müssen?

Ich werde mich dann im Laufe der nächsten Woche wieder melden, wenn alles glatt läuft. Ich muss mich nebenbei aber auch noch um meinen Motorradführerschein kümmern

Übrigends waren auch noch ein paar Ersatzteile drin. Neben dem Bordwerkzeug waren noch Schlösser mit Schlüsseln drin und Rückleuchten (eine mit Innenleben!)

Viele Grüße
Konsti

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Viele weitere Informationen und Bilder bietet www.original-trabant.de .

Und ansonsten:
Vorsicht mit solchen kurzgegriffenen Instandsetzungsplänen. Wenn die Pappen unten sind, wirst Du wahrscheinlich sehen, daß mit "am Rand bißchen lackieren" nicht viel wird, sondern mehr nötig ist. Hier kann man nur empfehlen, den Wagen mal von einem der genannten P50-Spezialisten begutachten zu lassen. Die sagen Dir dann schon, wie und was und wo...

Bilddokumentationen von Generalkuren (allerdings nur P601 und P1.1) kannste auch bei www.trabant-universal.de ansehen.

Achso - noch'n Tip:
Geh mal zu www.pappenforum.de - und such dort nach dem User "P50-Original". Der wohnt in Glashütte - nicht SO weit weg von BZ...

[Bearbeitet von Deluxe (19-07-2008 - 07:18)]

apfelbaum

Beiträge: 10
Registriert am: 14.07.2008


Hallo.
ich habe noch eine Frage:
Wie sind die Duroplastverkleidungen befestigt? Sind diese verschraubt oder angeklebt (wie mir heute jemand gesagt hat)?

Gruß Konsti

Edit:
Wie würde ich die dann abbekommen, wenn diese angeklebt sind? Wie bekommt man die dann wieder fest?

[Bearbeitet von apfelbaum (19-07-2008 - 21:14)]

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Geschraubt: Kammlinie, Front und Heck.
Geklammert: A.- und B.-Säule. (aufbiegen)
Genietet: Radläufe und Karosseriekante jeweils zum Heck und Front. (ausbohren)
Geklebt ist da noch nichts, nur mit Dichtmase versehen.
Türen seitlich verschraubt (unterm Gummi)Kamm wieder verschraubt und unten wieder 6 Hohlnieten.
Nieten Pappen 10mm Köpfe und die 7 sichtbaren Nieten der Heckklappe 8mm.

[Bearbeitet von heckman (19-07-2008 - 23:39)]

apfelbaum

Beiträge: 10
Registriert am: 14.07.2008


Hallo,
ich werde nun zunächst Tonis Rat folgen und zuerst im Innenraum die Verkleidung wegnehmen und von dort mal schauen, wie die Karosserie aussieht.

Noch was zum Thema Farbe: Original war er grauweiß mit hellblauen Dach, was die blauen Sitze erklärt. 1983 wurde er dann in pastellweiß umlackiert.

Originale Motornummer: 51-031949
Erstzulassung: 01.06.1960, allerdings hat er am 24.1.1960 das Werk in Zwickau verlassen.

Viele Grüße
Konstantin

kugelblitzpappe

Beiträge: 56
Registriert am: 17.01.2007


Hallo Apfelbaum. Schön das Du uns Deine neue
Leidenschaft zeigst. Habe auch zwei Murmeln.
Eine 500er Limo und ein 600er Kombi.
In Sachen Originalität und Technik hast Du
ja schon Kontakt zu den "richtigen Fachleuten"!
Von mir nur ein Tipp der auf Zukunft gesehen nicht unwichtig ist. Spare nicht am falschen Ende, sondern versuche Dir eine gründliche, rostfreie Basis in der Karosserie zu schaffen und spare auch nicht an solidem Blech- und Lackaufbau.
Falls möglich arbeite mit gesandstrahlten und verzinkten Teilen und nutze verzinkte
oder besser noch Edelstahlschrauben.Verwende an
gefährdeten Stellen beim verschrauben Fett oder Kupferpaste.Ein wartungsfreundlicher
Wagen und wenig Korrosionschäden machen Dir
dann Freude.Auch eine Hohlraumkonservierung
ist mehr als sinnvoll.Bei allen anderen,später tauschbaren Teilen kannst Du sparen. Die Karrosse muß aber tipp top sein, sonst zahlst Du Lehrgeld und das ganze macht dann keinen Spass mehr !
Habe gerade so ein Kapitel durch, weil meine
Vorgänger genau an unsichtbarer Stelle gespart hatten.
Und hier im Forum wird Dir immer geholfen, das ging
mir selbst so und ich bin sehr dankbar dafür.
Viel Spaß und Erfolg mit Deiner Murmel !
Marsiator

Beiträge: 105
Registriert am: 14.03.2008


Hallo Leute melde mich auch mal zum Thema. Also ich habe mir vor einiger Zeit einen P50/2 Limosine gekauft (der stand mal im Hochwasser) BJ1962, der noch nicht karosseriemäßig überholt wurde seitdem er gebaut wurde.
Also apfelbaum: Ich komm übrigens aus Chemnitz. Ich kann nur sagen dass du wirklich die komplette karosse strippen solltest und mindestens mal die pappen runternehmen, da die A-Säule an der beifahrerseite auf jedenfall nicht mehr gut aussieht ausser er wurde nur im sommer gefahren bzw. wurde schonmal überarbeitet. Und Sandstrahlen würde ich an deiner stelle auch. von den Blechteilen passen alle vom 601er ausser Radkästen vorn (wegen stoßdämpferaufnahmen) und das Geweih (da nicht offen)
Am besten du hällst dich an die seite (ja ich weiß, wurde schonmal genannt, aber an die halte ich mich) www.original-trabant.de
Und dann würde ich an deiner stelle mal den kompletten unterbodenschutz entfernen (bevor du sandstrahlst) mit Teilen wirste denk ich mal keine probleme haben hast ja keinen P50 Kombi ;-D
Ich würde auch die Duplexumrüstung lassen, und falls du schon ein synchrongetriebe hast das evtl. auch ausser natürlich du kannst mit unsynchronisierten getrieben fahren (zwischengas und zwischenkuppeln). der rost auf deinen bildern hinten und vorn links, rechts ist normal, da dort gern das wasser drin steht und deshalb herrlich blüht, falls du das ersetzen musst wegen löchern (mach dort die pappen ab, dort rostet das nicht nur von oben sondern bildet dicken lochfraß) das ist kein gerades kantenprofil, du musst das alte stück raustrennen dir ein profil abkanten und dann an einer stelle anschweißen und mit dem autogenbrenner das profil erwärmen und es hinten an die karosserie drücken dann passt es sich an wenn du schön gleichmäßig mit der flamme arbeitest. Wenn wir gerade über Bleche reden ich würde dir von verzinkten teilen abraten die lassen sich schlecht anschweißen, am besten unverzinktest blech nehmen, die hohlräume verzinnen (übers blanke blech zinn laufen lassen, also schutzlack ab), dann die karosse wenn de fertig bist nochmal zum sandstrahlen und dann gleich sofort bevor sich flügrost bildet Roststopgrundierung drüber, überall, oder hammerite oder du verzinnst wider, was aber dann ins geld geht, ich würde auch alle schweißnähte verzinnen. dann bevor du deine pappen wider montierst überall unterbodenschutz bzw. hohlraumwachs drauf, und alle bördelkanten und teile wo blech an blech liegt aber nicht verschweißt ist (wenn du das nur angepunktet hast), mit karosseriedichtmasse zukleistern, dann pappen ran und ab zum lackierer. Da würde ich mir die genaue Farbgebung aus dem KFZ- Brief (die die durchgestriechen ist) hernehmen und zu einer ehemaligen Trabantwerkstatt fahren (z.B.: Elan in chemnitz) die müssten dir dort den lack besorgen können, ich würde ihn auch lackieren lassen, wäre schade wenns nach einer Garagenlackierung aussieht. dann die ganzen am besten an der Stehwand die Karosserienummer, wenn du es ganz genau nimmst, mit roter frabe umvierecken und schon sieht er wider original aus zumindest von der karosserie her, ich schätze leck und karosserie zusammen wenn du das machen lässt gehen knapp 2000-3000€ ins land. Selbstschweißen geht auch aber denk dran selbsttragende Gerippekarosserie, bevor du irgendwo was rausschneidest karosse abstützen(das Teil, welches du rausschneiden möchtest, durch ein Teil in der unmittelbaren Nähe ersetzen z.B.: bei den Schwellern eine Stütze von Radkasten vorn nach Radkasten hinten damit sich die karosse nicht verzieht). Was gibts sonst noch zu beachten... achja wenn du das draufhast autogenschweisen, da früher beim P50 nur gepunktet (Widerstandsschweißen) und Autogen geschweißt wurde. und am besten nebenbei nen grill mit glühenden kohlen haben, damit du dein geschweißtes ordentlich einpacken kannst mit der Kohle, damit es sich sehr langsam abkühlt !!!!!!Kein Wasser auf heiße oder warme Stellen!!!!!!! sonst wird das Material stark belastet und kann einreisen direckt neben deiner schweißnaht also in die glühende kohle am besten mit irgendwelchen feinen Drahtgeflecht einpacken damit es sich sehr langsam abkühlt wenn die kohle (ruhig einen tag lang) "eingewirkt" hat kannst du sie wider abmachen und hast ordentlich materialschonend gearbeitet. ach ja und wenn du autogen schweißen möchtest nutze das sogenannte pilgerschweißverfahren nicht zu lange an einer stelle schweißen oder die schwelle nicht durchgehend schweißen sonden vorn, mitte, hinten, vorn, mitte, vorn, mitte, vorn,..... von vorn nach hinten betrachtet. So das war es erstmal von meiner Seite da mir im Augenblick nichts mehr einfällt was ich dir auf den weg zum "neuen" Trabant P50/1 mitgeben könnte
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


äähm... ja. Wer soll denn das letzt lesen? Das mit den Satzzeichen klappt ja schon ganz gut, aber an den Absätzen solltest du noch arbeiten
Marsiator

Beiträge: 105
Registriert am: 14.03.2008


naja, ich sag mal so, wenn man aller 2 minuten von jemandem beim schreiben unterbrochen wird, sieht das so aus, ausserdem geh ich davon aus, dass apfelbaum nicht die ganzen info's aus 100 postings rauslesen will, da habe ich das mal für ihn zusammengefasst

[Bearbeitet von Marsiator (26-07-2008 - 22:31)]

apfelbaum

Beiträge: 10
Registriert am: 14.07.2008


Hallo,
dank dir Marsiator! Von der Karosserie würde ich ihn frühestens in einem Jahr machen (Sommerferien). Diese Ferien will ich ihn nur erstmal grob fahrbereit machen!
Aber ich werde mir deine Hinweise auf alle Fälle zu Herzen nehmen!
Geschweißt wird, so denke ich, MAG. Lackierer habe ich sogar zwei zur Hand. Also hoffe ich, dass sich dort Geld sparen lässt.

Aber noch eine Frage wegen Anlassen:
Kann ich den Trabant komplett fremd starten, d.h. ohne eigene Batterie. Zur Verfügung steht nur eine 12V Batterie. Toni sagte, ich soll sämtliches, was dabei kaputt gehen kann, abklemmen. Das habe ich gemacht (Leerlaufleuchte und Ladekontrollleuchte, nochwas?)

Grüße
Konstantin

apfelbaum

Beiträge: 10
Registriert am: 14.07.2008


Ich muss nochmal nachfragen:

quote:
von den Blechteilen passen alle vom 601er ausser Radkästen vorn (wegen stoßdämpferaufnahmen) und das Geweih (da nicht offen)

Heißt das, dass auch die Blechteile unterhalb der A Säule passen sowie die hinten, wo die Zierleisten rechts und links neben der Kofferraumklappe angeschraubt sind?
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Das stimmt nicht.
Es passen: innere Halbschalen hinten, vordere Halbschalen außen mit kleiner Änderung, Schweller mit minimaler Änderung, Hinterachstraverse und Teile des Bodenblechs sowie Spritzwand.
Der Rest ist komplett anders.

Das unter der A.-Säule mußt du selber bauen:
http://www.pappenforum.de/wbb/technik-pflege/pflege-konservierung/p174303-mal-ein-paar-fragen-an-die-restaurierer/#post174303

Fremdstarten (kurzzeitig) geht so wie Toni sagt.

[Bearbeitet von heckman (29-07-2008 - 12:04)]

apfelbaum

Beiträge: 10
Registriert am: 14.07.2008


Heute habe ich den Trabant mal gestartet. Allerdings mit 12V. Sicherungen und Leuchten hatte ich draußen.

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Der läuft nur auf einem Zylinder.
Die Hauptlager rollen auch schon lecker soweit man das nun hören kann.

[Bearbeitet von heckman (01-08-2008 - 23:18)]

Whysker

Beiträge: 534
Registriert am: 01.05.2007


@Apfelbaum, schön, dass der Motor läuft. Mit dieser Aktion hast du die ev. Restlaufzeit des Motors auf mindestens die Hälfte reduziert. Wenn es dann noch ein echter 600er war, doppelt schade.
apfelbaum

Beiträge: 10
Registriert am: 14.07.2008


Das muss ich jetzt nicht verstehen oder?
 

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