Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Technik » Befestigung Riemenscheibe an DLM |
Autor | Thema: Befestigung Riemenscheibe an DLM |
pedudel
Beiträge: 69 |
Hej, ich bin gerade dabei meinen neuen Motor einzubauen und möchte ihm auch eine neue Lichtmaschine gönnen. Habe eine nagelneue hier, allerdings ohne Lüfter und Riemenscheibe. Die Teile habe ich einzeln da, aber sobald ich nach der Montage die Mutter anziehe ( Federscheibe dazwischen ), läuft die Lichtmaschine nicht mehr so leichtgängig, als im ungespannten Zustand. Mir ist schon klar, dass ich die Mutter nicht mit aller Gewalt anbrummen brauche, aber verlieren will ich auch nix. Hat jemand einen Tip, wie hart ich das Ganze spannen sollte, damit alles passt ? Viele Grüße, Markus. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Ich bin mir nicht ganz sicher, obs da verschiedene Lüfter und Riemenscheiben gibt. Günsitg wäre es, eine selbstsichernde Mutter oder eine klebende Schraubensicherung zu verwenden. Dann einfach soweit anziehen, das die Lima noch gut dreht. |
Andi
Beiträge: 3.836 |
nene... auf der Welle muss ein Bund sein gegen die die Riemenscheibe drückt. Die Mutter kannste so fest anziehen wie es geht. Da darf nix schwergängig werden. |
pedudel
Beiträge: 69 |
Danke Beppo, mal sehen was ich an Schraubensicherung auftreiben kann. Nun habe ich noch ein weiteres Problem..... Beim Schrauben heute fiel mir heute auf, dass bei dem regenerierten Motor unten die ganze Motorlagerung fehlt. Dummerweise habe ich die am alten Motor drangelassen und der ist nun sehr weit weg . Hat vielleicht jemand ein Bild und ein paar Maße von dem Ding an dem der Silentgummi vom Motor befestigt ist ? So nen Gummi habe ich, aber da fehlt halt etwas zwischen Gummi und den beiden Gewindebolzen, die da an der Unterseite vom Motor rausgucken. Falls das einfach herzustellen ist, könnte ich mir sparen, das Teil über die Ostsee schippern zu lassen. |
pedudel
Beiträge: 69 |
@Andi .... den Bund habe ich gesehen, deshalb wundert es mich ja auch mit der Schwergängigkeit. Die Lima blockiert ja auch nicht, aber man merkt ganz einfach den Unterschied und so eine neue Lima will ich mir nicht versauen. |
pesechszig
Beiträge: 211 |
Den Gummi den du noch rumliegen hast ist der von hinten. Den Du brauchst, sieht so aus wie der, welcher sich vorn unter dem Getriebe befindet. [Bearbeitet von pesechszig (19-07-2008 - 22:23)] |
|