Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Befestigung Riemenscheibe an DLM
pedudel

Beiträge: 69
Registriert am: 19.02.2007


Hej,
ich bin gerade dabei meinen neuen Motor einzubauen und möchte ihm auch eine neue Lichtmaschine gönnen.
Habe eine nagelneue hier, allerdings ohne Lüfter und Riemenscheibe.
Die Teile habe ich einzeln da, aber sobald ich nach der Montage die Mutter anziehe ( Federscheibe dazwischen ),
läuft die Lichtmaschine nicht mehr so leichtgängig, als im ungespannten Zustand.
Mir ist schon klar, dass ich die Mutter nicht
mit aller Gewalt anbrummen brauche, aber
verlieren will ich auch nix.
Hat jemand einen Tip, wie hart ich das Ganze
spannen sollte, damit alles passt ?
Viele Grüße,
Markus.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ich bin mir nicht ganz sicher, obs da verschiedene Lüfter und Riemenscheiben gibt.

Günsitg wäre es, eine selbstsichernde Mutter oder eine klebende Schraubensicherung zu verwenden. Dann einfach soweit anziehen, das die Lima noch gut dreht.

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


nene... auf der Welle muss ein Bund sein gegen die die Riemenscheibe drückt. Die Mutter kannste so fest anziehen wie es geht. Da darf nix schwergängig werden.
pedudel

Beiträge: 69
Registriert am: 19.02.2007


Danke Beppo,
mal sehen was ich an Schraubensicherung auftreiben kann.
Nun habe ich noch ein weiteres Problem.....
Beim Schrauben heute fiel mir heute auf, dass bei dem regenerierten Motor unten die ganze Motorlagerung fehlt.
Dummerweise habe ich die am alten Motor drangelassen und der ist nun sehr weit weg .
Hat vielleicht jemand ein Bild und ein paar Maße von dem Ding an dem der Silentgummi vom Motor befestigt ist ?
So nen Gummi habe ich, aber da fehlt halt etwas zwischen Gummi und den beiden Gewindebolzen,
die da an der Unterseite vom Motor rausgucken.
Falls das einfach herzustellen ist, könnte ich mir sparen, das Teil über die Ostsee schippern zu lassen.
pedudel

Beiträge: 69
Registriert am: 19.02.2007


@Andi ....
den Bund habe ich gesehen, deshalb wundert es mich ja auch mit der Schwergängigkeit.
Die Lima blockiert ja auch nicht, aber man merkt ganz einfach den Unterschied und so eine
neue Lima will ich mir nicht versauen.
pesechszig

Beiträge: 211
Registriert am: 06.10.2007


Den Gummi den du noch rumliegen hast ist der von hinten. Den Du brauchst, sieht so aus wie der, welcher sich vorn unter dem Getriebe befindet.

[Bearbeitet von pesechszig (19-07-2008 - 22:23)]

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz