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Technik » Lima, Kontrollleute glimmt, Lenkung verschlissen und Bremsen defekt |
Autor | Thema: Lima, Kontrollleute glimmt, Lenkung verschlissen und Bremsen defekt |
capi
Beiträge: 143 |
Hey Leute, bin neu hier also erstmal Hallo an alle!!!! Hab mir einen Trabant 601 Bj. 89 mit 64tkm geholt, er stand seit 94 und hat einige Macken. Die Lenkung hat sehr viel Spiel 10cm nach links und rechts, auch nach oben und unten hat sie Spiel, da aber nur 1 cm. Die Bremsen sind komplett defekt. RBZ alle fest und Backen keine mehr vorhanden. =) zu fast 100 % abgenutzt, an jedem Rad. Es sind kleine Zündspulen verbaut die sehen aus wie von der Simmi. Ist das original??? Ich weiß nicht ob das originale 64tkm sind oder ob der Tacho schon einmal rum ist. Was meint ihr?? Bei 64tkm die lenkung schon so verschlissen und die Bremsen auch? Wenn der Motor im Standgas läuft (extrem langsames standgas), dann glimmt die Kontrollleuchte. Ist das normal? beste Grüße Capi |
capi
Beiträge: 143 |
Gas nimmt er auch schlecht an. Muß das Pedal bis zur Hälfte treten, damit er reagiert. Auch nicht normal. oder `? |
Murphy
Beiträge: 1.775 |
Na, wenn der sooo lange stand, wirst Du wohl um eine Grundinstandsetzung nicht herumkommen. Also alle Baugruppen der Reihe nach inspizieren und gegebenenfalls erneuern. |
capi
Beiträge: 143 |
welche baugruppen sind denn gemeint ? |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Alle |
heckman
Beiträge: 8.322 |
RBZ, ggf. HBZ, Beläge, Benzinhahn, Benzinleitung, Vergaserrevision, Keilriemen, Kerzen und alle Betriebsstoffe. Dann hast eine Basis, das Auto zu starten und eine kleine Runde zu drehen ....und dann gehts erst los, Vorderachse ausbuchsen, Lenkgetriebe nachstellen usw. Hinterachse nachkucken, Federn etc. Rost, schickmachen... [Bearbeitet von heckman (20-07-2008 - 18:39)] |
capi
Beiträge: 143 |
ist das euer ernst??? Der stand in einer trockenen Garage. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Warum sind deine Bremsen komplett defekt, von einer trockenen Garage? |
Murphy
Beiträge: 1.775 |
Hast halt ne Menge Arbeit vor Dir. Stand ja schließlich ne halbe Ewigkeit.... |
capi
Beiträge: 143 |
der hat kein bisschen rost !!!! wirklich nix .... der wurde 94 in eine beheizte garage/Werkstatt geschoben, seit dem steht er. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Ich will nicht so weit ausholen müssen... Bremsflüssigkeit wechselt man alle 2 Jahre, richtig? Wie lange ist das bei deinem her? Weißt du was es bedeutet, das Bremsflüssigkeit hygroskopisch ist? Sie zieht Wasser aus der Umgebungsluft, auch in einer anscheinend trockenen Garage. Dazu hatte sie viele viele Jahre Zeit. Dazu reicht die Entlüftungsbohrung im Ausgleichsbehälter. Weiterhin nutzen sich Beläge und Gelenke (Lenkung) in einer trockenen Garage nicht ab. Was heißt das nun: das Fahrzeug wurde bereits |
Murphy
Beiträge: 1.775 |
Kaputtgestanden.... Deshalb auch eine Grundinstandsetzung ( halt Überprüfung und Reparatur aller Teile ) und kein Neuaufbau. Schreibst ja selber, daß Bremsen, Lenkung, Elektrik, Kraftstoffanlage nicht in Ordnung sind. Musst ja nicht das ganze Auto komplett zerlegen, aber eben alles nachsehen. Ist schliesslich auch eine Frage Deiner Sicherheit und der der anderen Verkehrsteilnehmer. |
DUOcalle601
Beiträge: 2.038 |
und was willste nu noch wissen ? irgendwie les ich keine frage raus *grübel* wenn du die teile als defekt siehst , setzte sie instand fahr zum tüv und melde dann das fzg an glimmt die kontrollleuchte stimmt was mit der lima nicht also auch instandsetzen |
capi
Beiträge: 143 |
besten dank schonmal für die antworten. Sind die kleinen Zündspulen original im 89er? Was meint ihr der hat wohl schon 160tkm runter bei der Lenkung und dem Bremsen, oder? |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Die sind falsch die Spulen. Zum Kilometerstand kann man schlecht was sagen aus der Ferne, aber ich gehe von 64tkm aus. 160.000 in 5 Jahren wär recht viel. Anhand der Verschleißgrenze der Bremsbeläge würde ich sagen überwiegend Stadtverkehr. |
capi
Beiträge: 143 |
kann es sein, dass er wegen den falschen spulen so schlecht gas annimmt?? |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Nein. Entweder läuft er nur auf einen Zylinder oder der Vergaser ist dicht. Deshalb erneuer erstmal die genannten Sachen und reinige den Vergaser (bitte ohne ihn zu verstellen). |
Frankenstein
Beiträge: 2.378 |
kann möglich sein. eventuell läuft er nur noch auf einem topf.
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capi
Beiträge: 143 |
der müßte ja den sparvergaser haben, richtig?? Den muß ich dann komplett ausbauen. Oder kann man den auch drin lassen zum sauber machen? kurze frage zur lima..die leuchte glimmt nur, wenn er im standgas ist. nicht, wenn ich normal fahre. |
capi
Beiträge: 143 |
das ist doch normal , oder? Hatte ich bei meinem alten Pappen auch |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Vergaser ausbauen. Die glimmende Ladekontrolle stützt meine Vermutung, daß er nur auf einem Zyl. läuft (also im Leerlauf deutlich zu langsam). Bei Drehstrom muß die Leuchte erlöschen. Nur bei 6V Gleichstrom ist es normal, das die Kontrolle etwas kommt (flackert). [Bearbeitet von heckman (20-07-2008 - 19:13)] |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Gegenfrage: Wann wurde der Vergaser das letzte mal RICHTIG gereinigt? Also mal komplett zerlegt und alles schön suaber gemacht? Außerdem empfehle ich dir, das Buch Wie helfe ich mir selbst (Kurz: WHIMS) zu kaufen, da steht alles drin. Versuch aber eine Ausgabe der späteren 80er Jahre zu kriegen. Edit: uups, mein Modem hat mich wieder rausgehauen... mein beitrag sollte eigentlich schobn eher hier stehen [Bearbeitet von Toni (20-07-2008 - 19:17)] |
Whysker
Beiträge: 534 |
@capi, gib ihn weg in gute Hände. Du hast doch keinen Bock ihn aufzubauen. Stimmts? Vergaser reinigen ohne ihn auszubauen. Nee, nee, nee [Bearbeitet von Whysker (20-07-2008 - 19:20)] |
capi
Beiträge: 143 |
ich bin weder zu faul noch habe ich kein bock ihn aufzubauen. ich möchte nur ein paar meinungen hören.
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capi
Beiträge: 143 |
er wurde von einem alten Frau gefahren. Ich vermute der Vergaser wurde noch nie richtig sauber gemacht. Ich werd ihn wie ihr schon gesagt habt gründlich reinigen bzw ein ultraschallbad machen. Tank habe ich heute schon sauber gemacht. Sprit war dunkelbraun... =/ |
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