Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: 600km am Stück
Trabbichris

Beiträge: 188
Registriert am: 02.11.2006


Moin wollte bald ma mit meinem Trabi bis an die Ostsee fahren! Is schon ganz schön weit! Aber er wird doch hoffe ich schaffen?
Was habt ihr so erfahrungen bei so langen Strecken was sollte ich mitnehmen an Teilen? und wie schnell sollte ich denn fahren dauernt Vollgas wird warscheinlich net gut sein?
Mfg
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Warum soll er heute nicht das schaffen, was man früher auch geschafft hat?
Heute sind die Bedingungen sogar noch besser als früher. Dazu gehören der bessere Straßenzustand und das Vorhandensein von Mobiltelefonnetz und ADAC.
Zu den Geschwindigkeiten:
Das Auto wurde in der DDR gebaut, also fahre bitte auch die damals üblichen Geschwindigkeiten. Also außerorts 80 und Autobahn nicht schneller als 100 km/h. Wobei es auch nicht schaden kann, die 80 oder auch 90 km/h niemals zu überschreiten.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Also wir waren 2007 mit Trabant + Wartburg in Pütnitz (550km) und hatten insgesanmt einen 70km/h durchschnitt. Inkl. 2-3 Stops und Stadtdurchfahrt Halle. Waren ziemlich genau 8 Stunden unterwegs.

Dabei hatte ich:
Lampenkasten (selbstverständlich)
Lima (6 Volt)
Regler
Zündspule
Zündkerzen, -stecker, -kabel
Gas- und Kupplungsbowdenzug

Gebraucht hab ich nichts davon.

Geschwindigkeit: Zum Schwung holen treib ich meinen Uni auch schonmal auf knapp über 110 (mehr nicht, obwohl es möglich wäre), ansonsten ist 85 eine gute Trabant Reisegeschwindigkeit. Da ist er nicht so laut, relativ sparsam (ich komme mitm Blockvergaser auf 6 Liter/100km) und man kann gut mit den LKWs mitschwimmen.

[Bearbeitet von Toni (29-07-2008 - 21:32)]

Obelix

Beiträge: 653
Registriert am: 29.09.2004


mitnehmen:
1) den üblichen Kleinkram (Zündkerzen, Keilriemen, 2-Takt-Öl etc)
2) Handy mit gespeicherter IFA-Pannenhilfe-Nummer 0175 7171170
3) 0,2 bar mehr Druck in den Reifen

Ein perfekter Urlaub beginnt mit dem Öffnen des Benzinhahnes bei der Abfahrt. Wer sowas nicht in seinem Auto hat, kann gleich zu Hause bleiben.

Huegelmate

Beiträge: 429
Registriert am: 21.12.2003


ich sag nur 1300 km mit 2 trabis und beide mit queck am arsch nach kroatien, ohne probleme !
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Little hatte mal auf trabiteile.de eine Liste erstellt, die war allerdings ziemlich umfangreich.

PS:

Kjeld

Beiträge: 228
Registriert am: 09.12.2002


Bei 85km/h mit LKWs mitschwimmen ist ein bisschen illusorisch, 10km/h mehr und es klappt grade so...
Obelix

Beiträge: 653
Registriert am: 29.09.2004


Man kann sich auch einfach von den Lkw überholen lassen. Das wird selbst bei Lkw-Überholverboten von Freund und Helfer (meistens) akzeptiert. Man geht einfach kurz vom Gas, lässt den Laster vorbeiziehen und gibt kurz mit der Lichthupe das Zeichen: "Bist vorbei, kannst wieder rechts einscheren!".
Die Lasterfahrer bedanken sich dann mit den Blinkern und alles ist ok.

Die technologische Perfektion des Pkw Trabant P601 erlaubt es zudem, ohne Probleme mit der Motorkühlung im Windschatten eines Lkw Kraftstoff einzusparen. Das ebenso perfekte Design des P601 erlaubt dabei sogar die Einhaltung des gesetzl. vorgeschriebenen Sicherheitsabstandes, bevor der Windschatten "abreißt".

Merke: Mit dem Trabant P601 in den Urlaub fahren ist entspannend und schont die Umwelt!

Kjeld

Beiträge: 228
Registriert am: 09.12.2002


Man muss beim Trabant nicht vom Gas gehen um eínen LKW überholen zu lassen, zumindest nicht bei 85km/h. Wenn man sich von einem LKW nach dem anderen überholen läßt, kann man das wohl kaum noch als Mitschwimmen bezeichen. LKW-Fahrer sin rechtumgänglich, wenn sie einen Ihresgleichen überholen müssen. Da wird freundlich geblinkt und gelichthupt. Ist der langsamere aber ein PKW, wird mit anderem Mass gemessen, und es geht schon etwas rüder zu.
Obelix

Beiträge: 653
Registriert am: 29.09.2004


Ich habe bisher nur das Gegenteil erlebt. Kann aber auch daran liegen, das ich nicht stur versuche, einen Lkw am Überholen zu hindern.
Auch nehme ich Rücksicht darauf, wann und wie sich eine günstige Gelegenheit bietet, einen Lkw überholen zu lassen (kurz vor bergauf oder kurz nach bergab).
In den Kassler Bergen kann man prima aufm Standstreifen die Berge hochfahren, ohne jemanden zu behindern.
Wo steht eigentlich geschrieben, das ein urlaubsbepackter Trabant 85km/h fahren muss?
Wenns mit Wohlfühldrehzahlen nun bloß bis 75 oder 80 reicht, ist das auch völlig in Ordnung. Niemand wird einem Trabantfahrer böse Absicht zum Blockieren unterstellen.
Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


600 km am Stück sollten im Trabi überhaupt kein Problem darstellen, es sei denn, du hast dich nie um dein Auto gekümmert.
Ich orientiere mich bei den zu fahrenden Geschwindigkeiten eigentlich seit jeher an den Werten des Ökonometers (Mäusekino, letzte grüne Diode) und fahre damit sowohl auf Autobahnen als auch auf der Landstraße stets gemütliche 90 km/h, mal von Bergen und Überholvorgängen abgesehen.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Von der Fahrerei auf dem Seitenstreifen kann ich nur dringend abraten, auch wenn es nur zum Vorbeilassen ist.

Habt ihr mal gesehen was da so alles herumliegt, Reifenteile, Spanngurte, Befestigungskrampen und Stützräder!

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Die 600 Kilometer am Stück schafft ein halbwegs gewarteter Trabi mühelos bei schonender Fahrweise.

Wir waren im verganmenen Jahr auch in Pütnitz, das sind von hier (Bodensee) mehr als 1.000 Kilometer einfache Strecke und wir haben (2 Trabis) nicht mal Zündkerzen gewechselt.

 

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