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Technik » P60 K Pappen und Innenverkleidung |
Autor | Thema: P60 K Pappen und Innenverkleidung |
kugelblitzpappe
Beiträge: 56 |
Hallo Ihr Lieben ! Mal wieder Fragen über Fragen! Habe in den oberen Winkelfalzen der vorderen Kotflügel alle Löcher aus der Vorzeit zugeschweißt und verschliffen. ( Sah vorher fast aus wie ein Teesieb) Nun die Frage: Wird das Auflageholz separat oder zusammen mit den Pappen verschraubt. Sollte das Holz aus Weichholz oder im Rahmen der Restauration durchaus eventuell aus Buche sein? Sind alle Innenverkleidungen mit Rosetten und Blechschrauben befestigt, oder gab es noch andere Befestigungsmöglichkeiten. (z.B.bei den Türen kleben?) Und wie breit sollte der Spalt zwischen den Kotflügeln und der Türe sein?(Spaltmaß) Schon mal wieder Danke im voraus. Euer Kugelblitzer |
Dirk 72
Beiträge: 1.046 |
Leisten waren damals schon Rotbuche... Waren erst mit 2 Senkkopfschrauben (so ca 10 cm jeweils vom Ende) befestigt und dann der Kotflügel drauf... |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Immer Rosetten mit Schrauben (erst viele Schrauben später dann weniger...oben dann garkeine mehr) Spalte so etwa 3mm. Die waren noch genauer gearbeitet als die 601. |
kugelblitzpappe
Beiträge: 56 |
@ dirk 72 : Habe ich mir fast gedacht, aber alle demontierten hatten bisher Kiefernleisten. Wohl DDR Alltag. Hast Du noch einen Tipp wie man am besten die Leiste keilförmig fertigt. ( Genauigkeit?!) @Heckmann :Wie sah das denn bei den 600´er Türen genau aus? Oben und unten wird doch geklemmt. Nur senkrecht an den Seiten,oder auch noch oben und unten waagerecht unter den Klemmleisten? Schraubenköpfe doch sicherlich Linsensenkkopf, oder? Ach ja da fällt mir noch ein: Wie waren die Öffnungen für die Kartentaschen in den Verkleidungen. Auf Fotos sieht man fast immer die Kleinen, in der E-teilliste ist ne´Große abgebildet? Euch beiden viele Grüße und vielen Dank. Die Kugelblitzpappentruppe |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Ja, nur senkrecht geschraubt. Bei mir sind Flachsenkkopf drin. Soweit ich mich erinnern kann, haben nur die Kombis die großen Fächer in den Türen. Da weiß Dirk aber genaues. Zu den Leisten, anfangs waren die aus Plaste. ich würde vielleicht kein Holz mehr nehmen, sondern mir welche aus Plaste fertigen lassen. Alle, die (feuchtes) Holz drunter hatten, hatten auch keine Auflagekanten mehr...meiner dagegen (Plaste) nichtmal Rostansätze... Zur Dicke, das wurde damals auch nicht genau geschnitten. Zwischen Holz (bzw) Plaste waren teilweise Pressholz Stücke um die Schrauben untergelegt, um eine saubere Flucht der Kotflügel zur Karosse zu gewährleisten und damit die Kammlinie beim anziehen der Schrauben keine Wellen schlägt. [Bearbeitet von heckman (31-07-2008 - 16:29)] |
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