Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Technik » Schalthebel "klappert" |
Autor | Thema: Schalthebel "klappert" |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Mal ne völlig blöde, aber durchaus ernst gemeinte Frage, die mich heute das 2. mal innerhalb kürzester Zeit fast zur Verzweiflung treibt: Ich habe jetzt zwei 601er kennen gelernt, bei denen der Schalthebel im Griffbereich bei einer bestimmten Drehzahl (Resonanzfrequenz) anfängt zu klappern, dass es nicht mehr auszuhalten ist. Es klingt, als ob im Griffbereich irgendwas lose ist und von innen an das Alurohr oder den Plastegriff schlägt, als ob Kleinteile drin sind. Als ich das bei einem 64er 601 (noch mit grauem griff) beobachtete, hab ich mich zwar gewundert, habs aber dann mit "irgendwas ausgeschlagen" oder "irgendwas lose" abgetan. Den Schalthebel konnte man dabei ergebnislos drücken, festhalten oder fixieren. Selbst den Plastegriff konnte man abnehmen und in ein leeres Alurohr sehen. Das Klappern blieb. Selbes Phenömän konnte ich heute bei einem ehemaligem Hycomat der frühen 80er beobachten. Es raschelte, als ob Liebesperlen im Schalthebel stecken. Ab ca. 1500 U/min. und vorzugsweise unter Last. Hatte das schonmal wer? Da ich jetzt 2 Trabis kenne, deutet das schon auf ein "Altes Leiden" hin - in den letzten Jahren ist mir sowas aber noch nicht in dem Maße untergekommen. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Das ist leider so selten nicht - mein 88er Kombi macht das neuerdings auch aus heiterem Himmel... Mögliche Ursachen: Schaltrolle (das große Gummiteil also) trocken oder - und das war das Problem bei vielen Mitt-End 80er-Fzgn: - aus so einem viel zu harten "Gummi-Ersatzstoff" (welcher gerne zu besagter Geräuschbildung neigt). Hier hilft oft eine ältere und eben weichere Gummirolle aus dem ET-Bestand - und mitunter schon reichlich Fett. Ansonsten können es auch die besagten Lagergummis der Schaltkrücke sein, schlimmstenfalls ist das Schaltrohr unten auch schon - mehr oder minder stark - eingelaufen. Weiterhin solltest Du prüfen, ob nicht doch ein Bowdenzug oder dergleichen im "Einzugsbereich" liegen könnte. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Warum aber zum Geier kommt dann das Geräuch ziemlich gut zu lokalisieren vom Griff des Schalthebels? Das will mir nicht so richtig in den Kopf. Da würde ich im Motorraum als letztes Suchen |
standard
Beiträge: 19.357 |
Tja - so ein (eben hohles) Rohr ist nunmal eine prima "Telefonleitung" für geräusche aller Art. Ich hatte z.B. kürzlich so ein merkwürdiges, unheimlich nervendes Schnarren im Lenkrad-Bereich. Was war´s letztenendes? - Der Chokezug übertrug - in nicht völlig geschlossenem Zustand - Resonanzgeräusche. Und das nicht zu knapp... |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Guter Ansatz aber. Werd nochmal gucken, wenn ich wieder mit den Autos zu tun habe |
das moss
Beiträge: 7.651 |
bei den alten wars imer die lose Blechlasche an der Gummirolle.... bei den neuen... tja, man lernt dazu .... |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
in der Tat haben beide die alten Rollen. deshalb hatte ich damit auch bisher nie zu tun. |
das moss
Beiträge: 7.651 |
|
Pappenpeter
Beiträge: 314 |
Also mein Hycomatschalthebel klappert bei einer bestimmten Motordrehzahl auch unerträglich. Wenn man ihn aber festhält ist das Geräusch weg. Ich denke mal das wird der Kontakt sein. Weil aber alles einwandfrei funktioniert werde ich nich daran herumschrauben. Das dumme ist, genau in dem Drehzahlbereich wo man im Vierten normalerweise auf der Landstraße fährt (so bei 85-90) klappert das Ding Mein Tacho schnarzt ebenfalls bei dieser Geschwindigkeit. Naja ich verzei ihm das, er ist ja mit 39 auch nicht mehr der Jüngste |
|