Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: urlaub
Trabbi Fahrer ohne Ahnung

Beiträge: 89
Registriert am: 22.05.2008


Moin,

ich will eine reise machen.

ich will 1619km fahrenund habe keine plan mit viel reifendruck ich fahren muss, was man unbedingt mit nehmen muss, ob es in dänemark für mofas trabi tankstellen gibt,...

also tipps und tricks für schnell reparaturen, zum fahren und und und nehme ich gerne an.

Dirk 72

Beiträge: 1.046
Registriert am: 02.05.2004


Tut mir leid aber den Kommentar kann ich mir einfach nicht verkneifen: Dein Name scheint Programm zu sein...

War eigentlich der Meinung das 100% der Trabantfahrer immer 2Takt-Öl im Auto haben, was soll an den Tankstellen in Dänemark anders sein als hier??? Das Gemischsäulennetz wird in der Zone auch immer lichter...

Auf so einer Strecke war bei uns immer ne Vorrichtung zum Anschrauben der HA bei ausgerissener Glocke an Bord.

An deiner Stelle vielleicht ein net-fähiges Notebook, da kannste hier Tips zur Reparatur holen wenn unterwegs was passiert...

Ich würde mir eher Gedanken über wichtige Ersatzteile machen die mitzunehmen sind...

[Bearbeitet von Dirk 72 (06-08-2008 - 23:03)]

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Was man mitnimmt, braucht man am Ende doch nicht...und das ist ne Menge
Pannensicherheit ist wichtig.
Laß das Auto vorher >fachkundig< durchsehen.
Das ist alles. Dazu gehört einfach mal eine gründliche Inspektion mit Kerzenwechsel, Keilriemenwechsel, abschmieren, Ölwechsel usw.
Mitnehmen könnte man Kleinteile, z.B. Schwimmer (oder Vergasersatz), Rückholfeder Gaszug, Auspuffaufhängung, Ersatz EBZA oder Unterbrecherplatte.

Kerzen und Ersatzriemen, sowie wichtiges Glühobst bekommt man auch in DK.
Reifendruck je nach Zuladung bis 2,3bar.

[Bearbeitet von heckman (07-08-2008 - 12:49)]

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Also ich fahre rundrum 2,2bar (Universal), das ist ganz OK. Die Pneumant PN250 sehen da aber trotzdem noch etwas platt aus. Ab 2,4bar leer rumpelts ganz schön...
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Normale Inspektionsinvervalle liegen so bei 5000 km. heißt wenn du die Karre durchguckst und sie in Ordnung ist, brauchst Du im Grunde gar nix mitnehmen, sondern kannst einfach losfahren und gut ist ... vielleicht etwas Kleinkram, siehe Heckman. bist du Adac+ mitglied oder was ähnliches? ist zusätzlich ne super Gewissensberuhigung, weil das Auto immer nach Hause kommt, im Falle eines Falles. Ansonsten ist Dänemark mitten in Westeuropa, da gibts alles, was das Herz begehrt. Ernsthafte Gedanken würd ich mir machen, wenn das Ziel Irak oder Burkina Faso heißt (obwohl da fast überall Englisch oder Französisch gesprochen wird, also Verständigung ist schon mal möglich )

Also, Inspektion machen, Sachen packen, losfahren, spaß haben

Marlene

Beiträge: 1.083
Registriert am: 17.01.2007


Ich hab zwei Zündkerzen, etwas Zündkabel und ein paar Meter Autolichtleitung, zwei Kerzenstecker, Sicherungen, Keilriemen und eine Zündspule mit. Beim 6-Volter noch ne Unterbrecherplatte. Ach ja, und ein Lampensortiment. Paßt alles in nen ehemaligen Verbandskasten. Reifendruck 2,0 bar.
Gruß,
Marlene

[Bearbeitet von Marlene (07-08-2008 - 09:14)]

seb

Beiträge: 863
Registriert am: 05.10.2003


ich fahre meinen trabi gerade mal knapp 2000km im jahr...wenn überhaupt...
da müsste ich ja theoretisch nur alle 2.5 jahre ne dursicht machen...

prüfe aber regelmässig alles nach. Liege fast jeden Monat unter dem Trabi...meist ist was zu machen. Dabei kontrolliere ich dann immer gleich, ob noch alles so ist wie es ist...und dennoch habe ich neulich bei einer Ausfahrt 2 Schrauben der LIMA verloren. Mit Draht und Zange konnte ich es dann notdürftig reparieren und die 2km nach hause fahren.
habe auch immer werkzeug dabei, Zündkerzen, Spule, Draht, Isolierband, kl.Drahtbürste, Glühbirnen, Keilriemen, natürlich einen Wagenheber...

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


So ist es! Auch wenn man alles noch so gut wartet, kann man 5 Kilometer von zu Hause liegen bleiben und aus eigener Kraft nicht mehr weiter kommen.

In der Praxis aber eher selten.

Das "Was man mit hat geht eh nie kaputt" kann ich allerdings ebenfalls nur bestätigen. Auch den Extremfall: Wenn man VIELE ET mit hat, geht gar nichts kaputt

Aber fast noch wichtiger als diese Teile ist das Gewusst - Wie. Einem nutzt beispielsweise die Mitnehmerscheibe des Gebers der E-Zündung nichts, wenn man weder weiß, wo diese sitzt, noch, wie man sie wechselt. Dieses Teil hat übrigens einen festen Platz in meinem Trabant. Das ist mir mindestens genauso wichtig wie der Keilriemen oder Zündkerzen.

[Bearbeitet von Chris601 (07-08-2008 - 10:57)]

Der Englaender

Beiträge: 17
Registriert am: 21.08.2008


Hey Freunde,
das sind ja jede Menge Tips fuer lange Fahrten. Mein Trabi geht bald auf grosse Reise, weil der noch in Deutschland rumsteht. Im Maerz fahr ich ihn dann endlich nach UK!! Da man hier auch Nummernschilder haben muss, komisch, muss ich jetzt das Licht am Trabi auf Linksverkehr umbauen!???? Abkleben reicht nicht um ne Strassenzulassung zu bekommen. Irgendeiner ne Idee wie? Weis jemand ob andere Scheinwerfer passen (BMW, Rover) irgendwas, was ich hier vom Friedhof holen kann? Im Gegenzug alle Englandfragen zum Thema Urlaub und Verkehr (Strassenverkehr) an mich!
stephanfranz

Beiträge: 1.226
Registriert am: 28.11.2005


golf 2 scheinwerfer passen
Der Englaender

Beiträge: 17
Registriert am: 21.08.2008


Hey Stephan,

danke, haette ich auch selbst drauf kommen koennen bzw. muessen!

 

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