Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Trabant 601 hat keine Leistung/zieht nicht
Evandy

Beiträge: 2
Registriert am: 06.08.2008


Hallo!
Wir haben uns am Montag einen 601 gekauft! Bj. 1986. In einem sehr passablen Zustand! Nur der Wagen zieht nicht! man kommt fast nicht von der Stelle im ersten Gang! Und mehr als 60kmh sind nicht drin! Haben neue Kerzen rein gemacht und auch die Zündkabel und Stecker erneuert!
Aber es hat sich nichts gebessert! Wir haben ehrlich gesagt nicht wirklich Ahnung von der Trabant-Technik!
Was kann es denn noch sein?
Helft uns doch bitte!
Falls jemand aus der Nähe Steinhagen/Gütersloh kommen sollte darf er/sie gerne vorbei kommen und das kleine Problemtrabichen besichtigen!
LG Eva
Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


Na in erster Linie würde ich mal den Tank und den Vergaser reinigen. Klingt so, als ob die Gemischaufbereitung nicht funktioniert.
Zündung dürfte es dank EBZA eigentlich weniger sein.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Ich würde eher auf Kopfdichtung oder Zündunwilligkeit (Spule?) tippen. Oder dann der völlig verstellte Vergaser.
Frankenstein

Beiträge: 2.378
Registriert am: 18.06.2002


naja eine neue kerze bringt nichts wenn eine zündspuhle kaputt ist. nach der "probefahrt" mal mit der hand auf beide kerzenstecker anfassen und fühlen welche von beiden warm ist. ist einer davon kalt dann mal die zündspuhle wechseln. wie murphy schon sagte, tank und vergaser reinigen wäre auch sinnvoll.

zwigge79

Beiträge: 880
Registriert am: 02.02.2004


Wie Frankenstein schon etwas angedeutet sagte, da läuft ein Pott nicht mit. Nachdem ihr schon alles an Kabeln, Steckern und Zündkerzen probiert habt, bleibt normalerweise die Spule übrig. Da würde ich mal das mutige Zündkerzensteckerziehen probieren, um rauszubekommen, welcher Zylinder es ist. Oft genug liegt es dann doch nur an 2mal ausgetauschten "neuen Steckern oder Kabeln".Also nochmal tauschen. Meist liegt der Fehler dort.Das Steuerteil ist eigentlich sehr unempfindlich, es sei denn, die Zündung ist Ewigkeiten eingeschaltet gewesen.Das kann dann zur Überhitzung der Transistoren führen.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Einfachster Weg (auch um gleichgesinnte kennen- und von ihnen zu lernen): Nehmt mal Kontakt auf zu den Trabantfreunden Gütersloh

http://www.trabi.dns2go.com

Evandy

Beiträge: 2
Registriert am: 06.08.2008


Hallo!
Erstmal danke für die Antworten!
Die beiden Spulen laufen(werden warm). Mein Mann hat jetzt mal den Motor auseinader gerupft und hat festgestellt das alles sehr verölt ist!
Vielleicht liegt es auch daran! Nun wollen wir mal alle Dichtungen neu machen und dann müssen wir mal sehen!
Morgen geht es nach Berlin. Dort werden wir mal Ausschau halten nach Ersatzteilen!

LG Eva

Schorschdeluxe

Beiträge: 1.255
Registriert am: 21.03.2006


Das die Dinger verölt sind ist normal.

ich wurde höchstens Zylinderkopfdichtungen neumachen.

Ich tippe auf Vergaser oder das EBZA Geberteil, unten am Motor. Das ist mir in der letzten Zeit in 3 verschiedenen Trabis kaputt gegangen. So das beide Spulen zwar warm waren, die eine aber keinen Richtigen Funken gab.

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz