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Autor Thema: Bezugsquelle Batterie 6V?
Dirk 72

Beiträge: 1.046
Registriert am: 02.05.2004


@ standart: Willkommen im Klub!

Meine hats gestern hingerissen, morgen sollts nach Magdeburg gehen...

Wenn alle Stricke reißen muß ich mit Hänger fahren und vielleicht übernehmen ein paar Forumsmitglieder den Kurzstreckenantrieb...

Dirk 72

Beiträge: 1.046
Registriert am: 02.05.2004


Falls jemand wieder was mit 6V sucht:

http://cgi.ebay.de/Oldtimer-Batterie-Batterien-dt-Hersteller-6-V-66-Ah_W0QQitemZ150289849540QQcmdZ

Klingt alles in allem sehr kostengünstig...

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Nochmal die Frage:

Wie lange kann man eine trocken vorgeladene Batterie einlagern, ohne daß sie Schaden nimmt?

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


ich hab anfang des jahres eine in den 90ern trocken eingelagerte 6V-Bosch in betrieb genommen. bisher keinerlei (leistungs-/kapazitäts-)probleme. ist aber eben nur ein erfahrungswert und ich hab keine ahnung, ob man das verallgemeinern kann.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


tja, ich hatte vor 5 Jahren das Problem, eine Ende der 80er emgelagerte, bis dato trocken vorgeladenen Bakterie in Betrieb zu nehmen.

Die hat schon beim Säure einschütten geschäumt, und beim Laden ist die Hälfte der Säure wieder rausgekrabbelt....... schietkram halt.

ob sich das wiederum auf alle anderen übertragen lässt......

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Meine Erfahrung ist das alte Trockene, befüllt nie lange gehalten haben. Spätestens nach ein bis zwei Jahren waren sie gerissen. Und volle Leistung hatten auch die wenigsten.

Das ist wie Mossi mal sagte mit den Zündspulen.....neue sind eben neue...Punkt.

Dem schließe ich mich an und es gibt inzwischen viele Teile auf die das zutrifft, das die Lagerzeit überschritten ist.
Mögen alle noch so neu sein, aber verbaut geben sie alsbald ihren Geist vorzeitig auf.

Und Batterien würde ich zu einer Bewertung trocken ins Auto stellen Dann ist perfekt original. Auf eine solche sich verlassen müssen......das Risiko würde ich heute nicht mehr eingehen.

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Macht eben jeder seine Erfahrungen.
Aber ich habe auch vor ziemlich exakt 5 Jahren eine befüllt, die ging problemlos.
Die hats mir nur kürzlich zerlegt, weil ich sie über 1 Jahr lang vergessen hatte zu laden. Das Gehäuse habe ich aber vorsorglich aufgehoben, wer weiß wofür...
Dirk 72

Beiträge: 1.046
Registriert am: 02.05.2004


Die Nürnberger bestücken auch das alte Originalgehäuse...
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


das hat natürlich was....
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich habe mit "gut abgelagerter" Ost-Ware bei Batterien bisher positive Erfahrungen gemacht: die schwarze 12V von GLZ Zwickau in meinem Kombi z.B. ist mittlerweile ca. 5 Jahre im Einsatz. Hab sie seinerzeit trocken (sehr preiswert ) erworben und beim Bosch-Dienst befüllen und laden lassen (so hat es mein Kumpel vorher mit mehreren 6V-Ostbatterien gehalten - die auch ALLE gut funktionierten danach).
Die meine jedenfalls funktioniert absolut astrein bisher - über Winter kommt sie jeweils an einen "Batterietrainer". Mal sehen, wie lange sie es noch macht. Ihr Geld hat sie jedenfalls lange verdient...
Ich würde es immer wieder auf einen Versuch ankommen lassen - solange die Zellenstopfen FEST zu/ungelocht waren und die Batterie obendrein an einem mögl. trockenen Ort gelagert wurde, kann es immer wieder klappen, denke ich.

P.S.: Ich habe jedenfalls noch ´ne Trockene zu stehen für den E-Fall - transparentes Gehäuse mit orange-farbigem Deckel...

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