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Autor Thema: Probleme mitm Sparvergaser
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Hallo!
Ich hab jetzt mein erstes Sparvergaser-Problem. Ich erkläre mal. Geht um meinen 89er.

Anlassen: Alles prima, springt auf schlag an und bleibt sogar manchmal an (muss noch etwas üben…)
Leerlauf: Er läuft schön rund und geht auch nicht alleine aus.

Problem 1: Wenn er läuft und ich dann leicht aufs Gas trete sinkt die Drehzahl und er will ausgehen. Fuß vom Gas und er läuft weiter. Trete ich aber etwas mehr aufs Gas (über Druckpunkt) dann dreht er auch munter hoch. Sauber ist alles, hab den Vergaser erst vor kurzem gereinigt. Dürfte auch nicht verstellt sein, der Stopfen ist noch drin und unbeschädigt.

Problem 2: Will ich anfahren droht er auszugehen, trete ich mehr aufs Gas läuft er nur auf einem Zylinder. Bring ich ihn aber vorher schon mal auf Drehzahl und fahre dann an, dann klappts.

Bei beiden Problemen ist der Choke ganz zu.
Fahren tut er sich ganz gut, nur bei wenig Gas will er nicht so richtig, aber wenn er einmal dreht.. hui

An der Zündung liegts nicht, gestern war der Stecker von Zyl. 2 kalt und heute wars der vom 1. Kerzen sind ganz neu, Zündung ist eingestellt. Auspuff ist auch frei, Luftfilter ist sauber. Startvergaser ist i.O. die Klappe öffnet und schließt wie sie soll.

Ich bin sowieso eher Freund der Blockvergaser, wollte den Sparvergaser aber auch mal probieren, hab den 89er sogar wieder von Block auf Sparvergaser umgebaut.

Mfg. Toni

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Teillastsystem!
Nochmals reinigen. Die 1-1 sind außerdem sehr anfällig für Verstopfungen in Kanälen nach langer Standzeit. Ich würde ihn nochmals zerlegen und zum Ultraschallbad geben falls der nächste Reinigungsversuch (einweichen, Biodiesel z.B., mit ordentlich Druck und kleiner Düse kräftig alles durchblasen) nicht klappt.
trabi0815

Beiträge: 36
Registriert am: 10.04.2008


hallo hatte das selbe problem mir wurde gesagt das ich den alten vergaser drauf machen soll den was er braucht holt er sich seit dem keine probleme mehr
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Also den Blockvergaser wollte ich nicht einfach so wieder anschrauben, ich geb doch nicht einfach so auf...

@Heckman: Das mit dem Ultraschallbad ist gut, hab ich selber da. Hab da schon so manchen Mopedvergaser wiederbelebt oder auch Trabantdüsen. Nur ob ich da das Gehäuse reinkriege ist fraglich...
Hab ich morgen mal was zu tun

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Ich glaub, einen Teilö vom Problem hab ich gelöst. der Wellendichtring war.. naja, gut ausgedrückt nicht mehr so schön
Jetzt ist er draußen und ich kann die bezeichnung nicht entziffern..
Hat die wer da? Kann nur noch x8 lesen.
Hab auch schonmal ne Mail verschickt..
Trabipower88

Beiträge: 165
Registriert am: 21.10.2007


Hi, ich habe für mich festgestellt, dass der Sparvergaser nicht das "non plus ultra" ist und
daher den 28/2 wieder verbaut und ein wesentlich besseres Fahrverhalten bekommen.
mfg Tobi
Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


@Trabipower
Dann muß ich feststellen,daß Du dem H1.1 nicht mächtig bist.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Erstens das und zweitens haben auch die Blöcke ihre Macken.
Trabipower88

Beiträge: 165
Registriert am: 21.10.2007


Nun mal langsam, ich habe für mich gesprochen und nicht die gesamte Vergasergeneration schlecht gemacht. Ich muß dazu sagen, dass mein Motor auf 3 Kanal modifiziert ist und daher ein andere vermischung verlangt.
mfg
Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


@Trabipower
Das ist für mich kein Argument,hatte den H1.1 auch an mod.Motoren.Und gerade die Mischung kann man am H1.1 besser ändern,wenn man denn weiß wie!
stephanfranz

Beiträge: 1.226
Registriert am: 28.11.2005


habe meinen sparvergaser zerlegt gereinigt und mit neuer dichtung und neuen dichtringen wieder zusammengebaut. ergebniss : leerlauf stabiler aber immer noch am tropfen wie blöd. ich warte das ich eines schönen morgens pst vom ordnungsamt hab wegen den öl flecken vorm haus.... ich bekomm dies einfach nicht in den griff. schwimmer war ok und schwimmerstand mit 17,4 mm auch.
Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


@ Stephanfranz
Ist das SNV in Ordnung,ist die dicke Plastescheibe zwischen Vergaser und Ansaug?
Du kannst den Schwimmer auch ein wenig früher schließen lassen,einfach mal probieren.Oder aber kurz vor Ende der Fahrt den BH schließen.
stephanfranz

Beiträge: 1.226
Registriert am: 28.11.2005


habe am motor eine dichtung dann die isolierscheibe und dann noch eine flanschdichtung am vergaser. BH kurz vorm ziel zumachen kann ja auch nicht die lösung sein.....ich versuchs mal mit anderem schwimmerstand.
WW Trabi

Beiträge: 1.027
Registriert am: 23.12.2001


@stephanfranz, wenn du den Fehler im SNV und/oder Schwimmerstand ausschließen kannst, eine Möglichkeit ist auch die Spritleitung. Ich hatte unlängst eine gemantelte Gummileitung, da haben sich kleine Teilchen gelöst und das SNV ein wenig blockiert. Nur so als mögliche Fehlerquelle.

WW Trabi

Beiträge: 1.027
Registriert am: 23.12.2001


Zu diesem Thread bzw dieser Überschrift kann ich noch was besteueren, welches in einigen Jahren warscheinlich Relevanz erlangt.
In meiner mittelbaren Nähe gibts ´ne Vergaser-Bude, die machen profesionell Old- und Youngtimer u.a. Vergasertechnik wieder topfit (speziell Vorkriegsmodelle). Hatte ´nen Block und einen 1-1 zur Begutachtung dabei. Gutes, flächendeckendes Gespräch nach Anmerkung des Fachmann´s " Wann hat den DKW seine Vergaser so modernisiert?" kam zustande.
Zuerst das Positive. Es stellt überhaupt kein Problem dar, einen verbrauchten Versager des Trabant wieder auf Spitzenniveau/Werksauslieferung (mit modifizierten Änderungen darüber hinaus) zu bringen. Materialpreise etwa um 20 Euro.
Jetzt die weniger gute Info. Der Arbeitsaufwand ist entscheidend. Lediglich Drosselklappenwellen buchsen incl. Ultraschallbad, dichten, planen des Flansch´es und Grundeinstellung nicht unter 150 Eus.
Wer es genau nehmen will, sollte Vergaser sowie Zündung am den (möglichst neuen) Motor über den Leistungsprüfstand anpassen lassen. Übers Optimum reden wir nicht, da sprechen dann Zahlen/Diagramme.
www.ioz.de

Sorry @Toni, das ich den Eröffner mißbrauche.

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Auf der Seite gibts ja gar lustige Sachen:

http://www.ioz.de/tuning/ioz_zuendung.html

aber es geht noch besser:
http://www.ioz.de/tuning/mkc.html

Trabipower88

Beiträge: 165
Registriert am: 21.10.2007


@fg601; es wird seinen Grund haben warum selbst bei den Trabirennen/rallye diese Vergaser 1/1 nicht genommen werden !!!
Es ist doch schön wenns bei Dir klappt...
ich spreche von meinen Erfahrungen ...
gruß
trabi0815

Beiträge: 36
Registriert am: 10.04.2008


hallo bau ihn aus habe auch wochenlang rum geschraubt gehabt als ich ihn tauschte gegen den alten hatte ich absolut keine probleme mehr das ist schon über ein jahr her sparvergaser hin oder her was er braucht holt er sich meiner schluckt 8 liter auf 100 kilometer
Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


@Trabipower
Einen Satz noch,bei Motoren bis 45PS reichen die Serienvergaser in geänderter Bauform.Selbst Motorenbauer wie zbsp.F.Ziprian verwenden lieber den H1.1.(WARUM WOHL)Bei Motoren die mehr Leistung haben,kommen dann eh andere Vergaser zum Einsatz.
Wenn Du und einige andere mit den H1.1 nicht klar kommen,dann liegt es jedenfalls nicht am H1.1 Und die jenigen Leute sollen dann doch bitte nicht gleich die HB so hoch loben,sondern mal lieber ihren mangelnen Wissensstand eingestehen.
Viele lesen hier einfach nur mit und werden mit pauschalen Aussagen verunsichert.
Trabipower88

Beiträge: 165
Registriert am: 21.10.2007


@Fg601, höre... ich habe immer von mir gesprochen.. in der Trabantrally werden die original 28/2 gefahren mit einem anderen Düsensatz..Ich kanns nicht ändern.. Jetzt beis dich nicht an mir fest.. ich rede für mich und werde meine Erfahrungen weitergeben, so wie du Deine.. wir können gern komunizieren aber nicht mit: Du hast keine Ahnung oder nicht mächtig Vorwürfen argumentieren., Sachlich ist viel bessere ...
So nun lass es gut sein..
mfg
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Ich kram das mal wieder hoch

Hab jetzt meinen Motor komplett zerlegt und alles schön neu gemacht und versuche jetzt gleich den Sparvergaser hinzukriegen. Hab ja jetzt den Blauen mit dem ich jeden Tag fahren kann wenn der 89er noch steht.

Er springt auf Schlag an und läuft dann auch, hat warm einen schönen Leerlauf. Gas nimmt er gut an und beschleunigt dann auch sofort.
ABER: Bis zum Druckpunkt hat er Aussetzer, nen Stück drüber läuft er richtig schön. Aus geht er aber nicht bei den Aussetzern, ist nurn kurzes Rucken. Kerzen, Stecker und Spulen hatte ich mal sicherheitshalber getauscht, da ist alles OK. Zündung selber sollte auch OK sein(MBZA) und richtig eingestellt ist sie auch.

Liege ich eventuell mit meiner Vermutung in Richtung Schwimmerstand richtig? Den hab ich noch nicht kontrolliert.
Am Vergaser wurde noch nicht rumgedreht, die Plombe ist noch drin und auch unbeschädigt. Sauber ist alles, hatte den heute bevor ich ihn angebaut hab nochmal komplett auseinander und hab jeden Kanal einzeln gespült.

Bin für jeden Hinweis dankbar!
PS: Nein, ich will nicht wieder nen Blockvergaser anbauen.

[Bearbeitet von Toni (06-04-2009 - 21:23)]

 

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