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Autor Thema: Motorprobleme beim 1.1
trabifan601

Beiträge: 3
Registriert am: 20.08.2008


schönen abend,
seit geraumer zeit verschluckt sich mein 1.1 beim normalen beschleunigen, egal welche betriebstemperatur anliegt bzw. außentemp. allerdings nicht immer, aber gerade beim anfahren ist das schon sehr unangenehm. ansonsten läuft er super. meiner meinung nach ist es ein vergaserproblem. wer kennt diese problem und hat ne lösung?
schon im voraus vielen dank
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Ich hab jetzt grad nicht den 100%igen Durchblick, aber verschluckt er sich oder hat er ein Loch?
Also versäuft er oder hat er kurz einen Kraftstoffmangel?
Tritt das Phänomen auch in der Kaltlaufphase auf?
Es kann entweder an Falschluft liegen (Flansch Vergaserbrücke/Vergaser undicht) oder die Beschleunigerpumpe hat ein Problem (wie ist es beim spontanen Gasgeben und wie beim langsamen durchtreten des Pedals).

[Bearbeitet von heckman (21-08-2008 - 10:03)]

Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Klingt mal wieder nach verstopfter Hauptduese
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Es kann schon in heckis genannte richtung gehen - zu mager, z.B. auch wegen Falschluft.
Wenn alles geprüft und (ggf. wieder) dicht ist: mal die Einstellung mittels CO-Tester prüfen (lassen). Auch hier kann eine generell zu magere Einstellung vorliegen.
Ebensogut könnte auch ab und an unter Last/bei Beschleunigung ein Topf aussetzen - Zündkabel/Kerzenstecker/Kerzen prüfen, evtl. mal nacheinander tauschen.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ich vermute mal, das der 1.1er Trabant genausoviele Kabel am Vergaser und Motor hat, wie der 1.3er Wartburg. Denn selbiges Problem hab ich ab und zu an letzterem auch. Es gibt dazu eine Diskussion im Wartburg-1.3-Forum, nachlesbar hier

http://forum.wartburg13.de/viewtopic.php?t=2268&postdays=0&postorder=asc&start=0

Im dritten Beitrag von oben hab ich dort mein Problem beschrieben - bin dort auch als Beppo registriert.

Eine wirkliche Lösung hab ich bisher allerdings nicht gefunden...

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Hm, das Problem hatte Susi im Mai auch beim 1.3er, gerade beim Anfahren war das nicht so schön.
Ich frag mal bei gelegenheit, ob sie noch weiß, was es war.
Bocki01

Beiträge: 49
Registriert am: 05.05.2005


Ich laboriere an dem Problem schon fast 1 Jahr, ohne das zu meiner Schande gesagt vollends in den Griff bekommen zu haben. Die Probleme im Wartburg Forum richten sich ja mehr auf den Leerlauf (Schubabschaltung). Das Problem, dass trabifan601 schildert geht ja eher in Richtung Beschleunigen. Bei mir ist das so, dass bei einer bestimmten Gaspedalstellung der Motor mehr oder weniger einbricht (riesiges Loch) Ich habe eigentlich fast alles ausprobiert, was mir eingefallen ist und was teilweise einfach auch zur Hand war.
1. Hauptdüse gereinigt
2. Vergaserflansch erneuert
3. Magermixkram rausgeworfen (Zischte überall und war mir suspekt)
4. Kerzen,Zündgeschirr und Verteiler (weil einer da lag) erneuert
5. Vergaser vom Reservemotor genommen

Mit all den Massnahmen konnte ich das Problem zwar verringern, aber nicht beseitigen, und vor 3 Wochen bin ich fast liegengeblieben.Jetzt läuft er wieder, was er komischerweise immer wieder getan hat.
Letztens ist mir aufgefallen, dass das Loch, wenn man das bei stehendem Fahrzeug nachvollzieht, immer dann entsteht, wenn das Hauptvergasersystem einsetzt und das Loch weg ist, wenn ich die Hand auf den Vergaser lege und ihm die Luft wegnehme. Jetzt will ich noch mit der Luftkorrekturdüse experimentieren, und es mal mit einer grösseren oder kleineren Düse versuchen.
Erst dachte ich, dass das nur ein Magerloch sein kann, aber ich bin mir da nicht mehr sicher.

Bernd

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


quote:
Die Probleme im Wartburg Forum richten sich ja mehr auf den Leerlauf (Schubabschaltung).

In meinem Fall nicht ausschließlich. Einmal gibts das Problem mit dem Leerlauf und zum anderen das Problem beim beschleunigen / anfahren.
Bei letzterem ist es so, das genau in dem Moment, in dem man die Kupplung kommen lässt und anfahren will, das sogenannte "Loch" auftritt. Für den außenstehenden Fußgänger bzw. andere Fahrzeugführer sieht das dann immer so aus, als wenn man keine Ahnung zum anfahren hat und den Motor abwürgt.
Bocki01

Beiträge: 49
Registriert am: 05.05.2005


Ich habe jetzt (hoffentlich) die Lösung für die Probleme an meinem Cabrio gefunden. Ich glaube, dass das Innenleben des Kats lose ist und auf Wanderschaft geht. Gestern ist mir aufgefallen, dass es mit der schlechten Gasannahme extrem wird, bis fast zum Ausgehen, nachdem ich voll beschleunigt habe.
Es scheppert auch ein wenig da unten.
Da ich sowieso vorhabe, den Motor auf Einspritzung (3F Motor) umzurüsten, muss die Abgasanlage sowieso neu gemacht werden. Ich weiss nur noch nicht, wie. (Ich habe es nicht so mit dem Schweissen)
Hat vielleicht mal Bilder (Maße) von seiner Abgasanlage?

Bernd

[Bearbeitet von Bocki01 (28-08-2008 - 11:10)]

 

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