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Autor Thema: Beim Anfahren schnarzt die Kupplung!
Totenkopf

Beiträge: 111
Registriert am: 05.05.2008


Wenn ich anfahre um Schleifpunkt zu finden schnartzt dabei irgentetwas.Aber nur beim Anfahren.Wenn ich es mit etwas Gefühl mache gehts einigermaßen.Aufhängungsschrauben vom Getriebe sind alle fest.Pedalwerk ist auch am Fußhebel geölt.Kupplungsbowdenzug ist frei(Preßhülse) Kommt das von der Kupplung?Oder was macht die Geräusche?Danke Grüsse Nico
Totenkopf

Beiträge: 111
Registriert am: 05.05.2008


Hab mir selber geholfen.Hab den Kupplungsb
owdenzug etwas fester nachgestellt.Und Problem ist weg.Er kuppelt wieder ohne Geräusche beim anfahren.
Totenkopf

Beiträge: 111
Registriert am: 05.05.2008


Hab jetzt neues Getriebe drin.Kupplungsspiel ist richtig eingestellt.Schleifring hat Spiel.Kupplung macht aber beim Anfahren schartz Geräusche.Kupplung kuppelt aber noch,halt nur beim Anfahren die Geräusche.
Kommt das von der Kupplungsscheibe oder wo liegt das Problem.Schleift sich das wieder ein oder brauch ich neue Kupplung?Danke Grüsse Nico
Der Englaender

Beiträge: 17
Registriert am: 21.08.2008


Hey, hab auch so eine Sache, immer wenn ich auf der Kupplung stehe (Ampel oder so) hoer ich so ein Schleifgeraeusch! Werd wohl mal die Kupplung nachstellen muessen? Was meinst du? Zu deinem Problem,hm, ich wuerd sagen, da stimmt was mit der Kupplung selbst nicht! Wenn se neu ist..OK..vielleicht nicht richtig zentriert. Wenn se nicht neu ist, dann mal probieren nachzustellen, ansonsten befuerchte ich, neu machen.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Das ist doch alles normal...
Je nach Zustand des Motors ist dieses Geräusch beim Kuppeln mehr oder weniger hörbar.
Ich sags immer wieder, die fehlkonstruierte Lagerung der Kurbelwelle (fehlendes Anlauflager, fehlendes Pilotlager) und der semiprofessionelle Graphitring des Ausrücklagers sind Schuld.
Zudem überträgt der Kupplungszug prima Schwingungen auf die Karosse, wo diese sich verstärken können.

Und zum "schnarzen", das geht los bei an der Attrappe reibenden Kopexrohren, irgendwo anliegender Abgasanlage, gerissenen Teilen der Bodengruppe usw usf...

[Bearbeitet von heckman (07-09-2008 - 23:14)]

Totenkopf

Beiträge: 111
Registriert am: 05.05.2008


An alle k Würde Kupplung noch mal einstellen.Hab da eventuell Fehler bei der Einstellung.
Wie stellt mann den beim Trabi richtig ein?
Hebel am Getriebe hat zum Bowdenzug 2mmm Spiel.Ist das richtig?Oder muss ich noch nachstellen?Kenne halt nur so vom Viertakter.Ist das beim trabi da er kein Anlauflager hat falsch?Danke Grüsse Nico
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


2mm kommt hin, mehr aber nicht. Die Kupplung muß richtig trennen, sprich der Rückwärtsgang muß sich relativ schnell und geräuschlos einlegen lassen. Dann stimmts.
Marlene

Beiträge: 1.083
Registriert am: 17.01.2007


@Engländer: Man steht auch nicht auf der Kupplung, sondern nimmt den Gang raus. Die Kupplung wird nur zum Anfahren und Schalten betätigt. Sonst verschleißt das Ausrücklager, das beim Trabant ein Graphitring ist. Aber auch bei andern Autos mit Kugellager ist das Mist, auf der Kupplung zu stehen, weil dann das Fett heiß wird, raustropft und das Lager trocken läuft, was einen baldigen Gang zur Werkstatt nach sich zieht.
Gruß,
Marlene
Der Englaender

Beiträge: 17
Registriert am: 21.08.2008


Marlensche, beim Trabi steht keiner auf der Kupplung, das ist ein innerer Instinkt! Ich mein ja nur, manchmal macht manns ja trotzdem...nur kurz!
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Ich steh relativ häufig auf der Kupplung, z.B. innerorts in Kurven. Hab auch ein kugelgelagertes Ausrücklager drin und bin sehr zufrieden damit. Vor allem beim Eiskaltstart bei minusgraden macht sich das gut, sonst natürlich ohne getretene Kupplung Aber an Ampeln rollt man doch schon ohne Gang ran, bei den Spritpreisen...
Obelix

Beiträge: 653
Registriert am: 29.09.2004


Tjo Toni...
Wenn das dein zukünftiger Chef/Ausbilder erfährt...

PS: Ich hätte gern einen Satz neue Winterreifen für mein

Totenkopf

Beiträge: 111
Registriert am: 05.05.2008


An alle:Mit dem Kuppeln bzw.Auskuppeln bei Ampeln weiss ich.Kupplung ist also mit 2mmm Spiel richtig eingestellt.Woher kommt aber dann das Geräusch beim Anfahren?Kopexrohr oder gerissener Motorhilfsrahmen scheiden aus.Motor/Getriebeaufhängungen sind alle fest.Muss nächsten Monat zum TÜV.Gibts da eventuell da Probleme?
 

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