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Autor Thema: Federscheibe zw. Sicherungsring & Kugellager Achsstumpf hinten
Red03

Beiträge: 347
Registriert am: 08.11.2004


Hallöchen zusammen,

wie ich feststellen konnte, ist mir wohl schon vor längerem die Federscheibe beim hinteren Achsstumpf kaputt gegangen. "Feststellen konnte" schreibe ich deshalb, weil ich eben mal das WHIMS befragt hab und dort zwischen dem Sicherungsring und dem Kugellager nur von einem Federring die Rede ist. Das ist ein Blechring, der an der äußeren Kante aufgefächert ist - richtig?! Jemand, der das Teil zwecks Ersatzbeschaffumng mitnahm, meinte, er hätte fünf gebrauchte Achsen auseinander gebaut und darin keine (Federringe?) gefunden... - Geht das? Wurden mitunter bei Reparaturen Federringe weggelassen? Was kann dabei passieren?

Viele Grüße an alle

der Red

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Wenn du den Sicherungsring hinter dem Wellendichtring meinst dann sollte der schon wieder verbaut werden.

Ersatz gibt es im örtlichen Maschinenbauhandel unter der DIN 472. Durchmesser und Breite der Nut in der er sitzt messen und so ordern.

Red03

Beiträge: 347
Registriert am: 08.11.2004


Nee,

ich meine die Federscheibe, nicht den Sicherungsring - beides auch so im Whims aufgeführt. Sitzt - nach deiner Beschreibung - hinter dem Simmerring und dem Sicherungsring. Eben zwischen Sicherungsring und Kugellager.

Dass der Sicherungsring wieder rein muss versteht sich von selbst

Gruß

der Red

[Bearbeitet von Red03 (23-08-2008 - 22:06)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Meinst du, wie ich, die Ausführung mit zylindrischem Achsstumpf? Da ich einige Achskörper kürzlich komplett zerlegt hatte weiss ich daß bei meinen auch keine solchen Scheiben drin waren.

Könnten das NILOS-Ringe gewesen sein die mal jemand verbaut hat um den WeDiRi vor zu viel Fett zu schützen?

Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


So, durch Zufall hab ich jetzt den passenden Artikel im DDS 11/81 gefunden:
"Im III. Quartal 1981 wird die Radnabe für den Hinterachskörper konstruktiv geändert. Der Einstich für den Seegerring zur Sicherung des äußeren Radlagers ist so verlegt, daß die Federscheibe entfallen kann. Der Seegerring liegt direkt am Radlager an. Bei der Montage des Radialwellendichtringes ist darauf zu achten, daß dieser mit der Nabe bündig abschließt."

Heißt also, bei Deiner Achse @Red03 dürfte zwischen Lager und Seegerring sowieso keine Federscheibe mehr dazwischen passen. Uns sollte es dennoch eine alte Achse sein, dann würde das Lager eben im Ernstfall "wandern" können, weil es nicht fixiert ist.

So, alle Klarheiten restlos beseitigt?

Gruß
Gunnar

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Das kann man ganz einfach feststellen, ob man da die Federscheibe (Fächerscheibe) verbauen muss oder nicht. Man schlägt das äussere Lager einfach bis zum Anschlag in das Lagergehäuse und wenn jetzt nun zwischen dem Lageraussenring und Sicherungsring ein paar mm Luft ist, gehört dort eine Federscheibe rein, wenn der Sicherungsring bündig am Lagerring anliegt dann brauchts keine.
Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


Man kann doch aber auch die Distanzhülse entprechend ändern.
NILOS-Ringe sind bei dem Durchmesser zu dick!Außerdem denke ich,daß die kaum jemand kennt.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


@FG601 Distanzhülsenlängenänderung bringt nix, da nur das äussere Lager als Festlager ausgelegt ist und das innere als Loslager. Mit der Distanzhülse hälst du nur die Lager auf der Welle im Abstand. Das äussere Lager wird mit dem Aussenring zwischen dem Bund im Lagergehäuse und dem Sicherungsring fixiert. Das innere Lager übernimmt nur radiale Kräfte.
 

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