Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Getriebe |
Autor | Thema: Getriebe |
capi
Beiträge: 143 |
hey hey, sagt mal gibt es in Berlin und Umgebung einen Guten Getriebeservice, der auch Ahnung von Trabantgetrieben hat? Vielleicht hat ja jemand schon geute Erfahrungen gemacht. |
seb
Beiträge: 863 |
ich kenne nur einen, der es nicht gut gemacht hat bei mir... ein supernetter forum benutzer hat mir dann das Getriebe neu gemacht. Derjenige weiss wer es ist DANKE!!! daher meine Erfahrung. suche jem. der dir hilft. dann weisst du dass es auch gut kommt. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
seb meint mich, ich kann dir auch nach Berlin ein Getriebe zukommen lassen. Das kann aber mit dem günstigen Transport (ein Bekannter nimmt es mit) etwas dauern. Bei Interesse mail mich an. |
X Men
Beiträge: 865 |
Was müsste denn gemacht werden an deinem Getriebe?? Nur ein normaler Service, oder hast Du schon irgendwelche probleme?? meld Dich einfach Gruss Sven |
capi
Beiträge: 143 |
Es ist nur undicht. Das Öl kommt aus dem rechten antrieb. ich weiß nicht ob es nur die simmeringe sind oder ob es aus dem becher kommt. ansich ist es noch gut. hat ja auch erst 67 runter |
capi
Beiträge: 143 |
hab es jetzt mal genauer unter die lupe genommen. das öl kommt aus dem wellendichtring. hab auch festgestellt, dass die becher wo die antriebe rein kommen rein und raus beweglich sind. ist das normal ``? |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Ja, das ist normal, die laufen lagerlos und mit Spiel im Gehäuse des Diffi's. Ich würde trotzdem das Getriebe komplett überholen, Lager, Syncronringe, Freilauf und natürlich alle Dichtungen. Wenn es mal ausgebaut und offen ist macht bloßes Abdichten keinen Sinn. [Bearbeitet von Hegautrabi (03-09-2008 - 21:20)] |
seb
Beiträge: 863 |
und danach hast du unendlich viel Freude!! Spreche da aus Erfahrung |
X Men
Beiträge: 865 |
na dann meld Dich mal per E-Mail bei mir!! Das Problem bekommen wir sicher wieder in den griff!! ET gibt es ja noch!! Gruss Sven |
ssalbach
Beiträge: 7 |
wie aufwendig ist das zerlegen eines Trabi Getriebes?? Das eines Golf2 ist nicht ganz ohne. Relatiev geshen zu einem Golf Getriebe sit es beim Trabi einfach oder vergleichbar?? Also wenn ich neue LAger verbauen will und Simmeringe etc pp |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Das 601er Getriebe ist recht simpel. Um Lager und WeDiRi's zu wechseln brauchst du kein Spezialwerkzeug. Eine stabile Presse sollte aber verfügbar sein. Denke daran auch den Freilauf und die Syncronringe zu tauschen wenn es schon mal offen ist. Oft genug finden sich dann auch noch eingelaufene oder gefressene Losräder, lose Schaltungsteile und andere Überraschungen. |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Ich klink mich einfach mal hier ein... Das Getriebe vom 89er schaltet sich schwer, mir ists nicht nur einmal passiert, dass ich in den 4. Schalten will und er dann doch nicht drin ist. Hab mich so beim Uni dran gewöhnt, dass die Gänge fast alleine reinflutschen. Vom Dritten in den Leerlauf das geht gut, dann ein Stück in den Vierten auch, da kommt aber auf dem halben Weg nochmal eine Art "Druckpunkt". Öl hab ich im September gewechselt, ist auch noch drin Ich passe jetzt immer auf, dass er auch wirklich drin ist, aber interessieren würde mich das schon, ob das normal ist!? [Bearbeitet von Toni (27-10-2008 - 19:32)] |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Klingt irgendwie nach Synchronringen. Funktioniert der Freilauf im 4. Gang normal? |
Sachsenring601
Beiträge: 803 |
quote: Was nicht automatisch heißt: "Das der Gang nicht drin ist!" Eben so gut könnte auch der Freilauf nicht greifen... |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Freilauf ist in Ordnung. Nur der Schalthebel schnippt zurück wenn er beim schalten in den 4. nicht bis zum Anschlag gedrückt wird. Bleibt dann aber auch drin. An die Synchronringe hab ich auch schonmal gedacht, ab und zu (auch wenn er warm ist) beim Schalten knackts kurz im Getriebe. Mit einer kurzen Pause im Leerlauf tuts das nicht. [Bearbeitet von Toni (27-10-2008 - 21:21)] |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Als Erstes fällt mir dazu ein daß irgendetwas im Motorraum den Schalthebel behindert, Tachowelle, Batteriekabel oder Ähnliches. Aber ein alter Hase wie Toni hat das sicher als Erstes kontrolliert. Die Schaltgabeln sind mechanisch codiert um zu verhindern daß 2 Gänge gleichzeitig eingelegt sind, wenn einer drin ist können alle anderen nicht. Das geschieht mit Kugeln die im Gehäuse zwischen den Schaltstangen sitzen. Ausserdem halten federbelastete Kugeln die Stangen an definierten Positionen, vielleicht ist hier etwas faul. Das sieht man aber wirklich erst wenn alles zerlegt ist. Ein defekter Syncronring äussert sich im kratzigen und leichten Schalten. Wenn der Gang schwer reingeht ist der Ring in Ordnung denn er soll ja erst das Rad abbremsen um ein "flutschiges" Schalten zu ermöglichen. |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Also vorne klemmt da nichts, das zwar nicht der erste Gedanke (der war: hab ich die Ölablass-Schraube auch festgezogen ), aber einer der ersten, weil ich eine etwas größere Batterie hab und die Haltestreben von Außen in die Halter eingehängt habe. Also ists wohl genau andersrum.. beim Uni geht der erste Gang schlecht rein.. Aber der Rest flutscht umso besser.. [Bearbeitet von Toni (28-10-2008 - 18:47)] |
Fg601
Beiträge: 864 |
Das sehe ich anders.Wenn der Gang leicht reingeht,ohne zu ratschen ist alles io.Geht er schwer oder mit Wartezeit stimmt etwas nicht.(Syncronringe) |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Ich schrieb: im kratzigen und leichten Schalten. Die Betonung liegt auf UND. Dann ist die Syncronisierung defekt. Schwer und leicht ist natürlich relativ, beide Extreme sind nicht gut. |
seb
Beiträge: 863 |
wenn es sich so schalten lässt wie bei mir dann ist super |
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