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Autor Thema: Welche Kupplung muss ich einbauen?
Totenkopf

Beiträge: 111
Registriert am: 05.05.2008


Worauf muss ich achten wenn ich eine Kupplung fürn Trabi kaufe.Gibt da mehere Ausführungen.Hab gelesen gibt gefedert und ungefedert.Hab leider keine Ahnung dazu.Danke grüsse Nico
pesechszig

Beiträge: 211
Registriert am: 06.10.2007


Eigentlich egal, welche Kupplung du nimmst.
Bei der mit Federn erfolgt der Kraftschluß zwischen Motor und Getriebe gedämpft, so daß sich ein konfortableres Fahrverhalten ergibt.
Whysker

Beiträge: 534
Registriert am: 01.05.2007


Nun ja, ich denke wir reden da von den Kupplungsscheiben. Denn nur bei denen gibt es welche mit Torsionsfedern und welche ohne diese. Wenn man öfters mit Anhängelast oder stark beladen fährt, ist die gefederte die bessere Wahl. Beim Kupplungsautomaten auf völlige Riefenfreiheit auf der Druckfläche achten, sonst gleich mit wechseln. Beim Graphitring vom Drucklager müssen noch zwei leichte Anschrägungen an der Lauffläche erkennbar sein, wenn nicht, muss auch dieses ausgewechselt werden. Das Drucklager mit Graphitring sitzt getriebeseitig.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Egal ist es nicht welche Kombination verbaut wird.

Ungefederte Mitnehmerscheiben sollten nur bei Automaten ohne Bandmitnahme verwendet werden da sonst die Innenverzahnung der Mitnehmerscheibe übermässig belastet wird.

Die beste und langlebigste Kombination stellt die gefederte Scheibe mit dem Automaten mit Bandmitnahme dar.

Totenkopf

Beiträge: 111
Registriert am: 05.05.2008


Danke Euch mal für die Antworten.Woran erkenne ich denn die gefederte Kupplungsscheibe und den Kupplungsautomat mit Bandmitnahme?Hab da keine Ahnung.Denke Kupplungsscheibe hat dann glaub drei kleine versetzte Spiralfedern verbaut Oder?Danke Grüsse Nico
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ja, die Scheibe hat, kreisförmig um die Nabe herum, Druckfedern, bei den Automaten ist die Bandmitnahme 3 Blechstreifen die von der Grundplatte an den Schleifring gehen. Für die Bleche ist die Grundplatte aussen auch an den 3 Stellen taschenförmig gebogen.
Totenkopf

Beiträge: 111
Registriert am: 05.05.2008


An Hegau anke Dir.Bist ja schnell wie immer.Hab heut getreibe gewechselt.Ist jetzt drin.Haben 4 Stunden gebraucht.Bissle schwierig war raus machen .Motor war 1/2 Stunde weg.Getriebe war länger da nicht Kumpel es so ohne Bolzen m Schwenklager von der mitte raus ziehen wollte.Wollten halt schneller machen.Haben dann Bolzen eine Seite doch raus gemacht.Dann gings.Rein war etwas kippelig.Die blöden Motorund Getriebe aufhängungen.Nächste mal machen wir die vorher ab.Geht und ging dann besser.Beim alten Getriebe sind durch ziehen beide Zahnwellenräder nun hin.(Ecken wegbebrochen)
War zu rasant.Nächste mal weiss ich es wie alles raus geht und das einfacher und leichter ohne was kaputt zu machen.Getriebe ist Topp und läuft wie erwartet.Radlager ist auch ok.Nadellager ging auch prima.Besser als erwartet.Manschette ist jetzt noch offen.Fahren kann ich aber leider trotzdem wieder nicht da Bremse eine Seite fest gegangen ist.Radbremszylinder.Ging alles vorher.Nur war eine Achsmutter so fest,durch das feste Tretten der Bremse um Rad gegen zuhalten hatts auf einer Seite den zerlegt.Rad fast fest dadurch.brauch halt neue bremse hinten.Mache das gleich alles komplett neu.Kupplung brauch ich bestimmt auch bald aber geht noch.Beim Anfahren schnartzt es ein wenig.Vielleicht geht wieder weg.Aber ist ja jetzt eigentlich schnell gemacht.2 Stunden.
Ok ich meld mich dann bei Dir mal im Oktober zwecks kommen noch was machen oder so.Also jetzt weist die Neuigkeiten grüsse Nico
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Na, das freut mich daß du das Getriebe jetzt drin hast. Schade nur daß ihr nicht gleich die Lenkmanschette mit gewechselt habt, das geht bei leerem Motorraum viel besser.

Gleich beide Achswellenräder geschrottet? Nochmal: Schade!

 

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