Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » 6 Volt Elektronikzündung original!! |
Autor | Thema: 6 Volt Elektronikzündung original!! |
ifadavid
Beiträge: 15 |
Wer kennt die originale 6 Volt Elektronik Zündung vom 601er vom VEB TSB Berlin oder hat sogar Unterlagen darüber?? |
das moss
Beiträge: 7.651 |
Kennen: ja Unterlagen: nö Verbaut: noch nicht (lediglich in O-Verpackung) |
Motte XX
Beiträge: 89 |
moin Mann (ICH) lehrt doch nie aus !!!!!!! Was das alles gibt. Mfg Motte |
ifadavid
Beiträge: 15 |
@Das Moss: Kannst du mir evtl. Paar Bilder davon auf meine Mail-Adresse schicken?? Was ist denn da für ein Geber dabei?Der gleiche wie bei der 12Volt EBZA? Grüße |
das moss
Beiträge: 7.651 |
schlecht...... frag mal in 4 Monaten nach dem Garagenumzug nochmal... Der nimmt das Geberignal vom Unterbercher, nur das diese nicht mehr voll unter Last laufen. |
ifadavid
Beiträge: 15 |
Jap das dachte ich mir auch schon weil auf dem Gehäuse steht ja U1 und U2. Also dient das Teil nur als Verstärker. |
Gunnar
Beiträge: 923 |
Hab's gefunden. Im DDS 8/83 gab's einen Artikel dazu. Siehe: www.lf-online.de/bild.php/3924,ez11RN5U.jpg Gruß |
ifadavid
Beiträge: 15 |
@ Gunnar: Besten Dank dafür damit hab ich wenigstens mal was zum Nachlesen darüber.Grüße |
Whysker
Beiträge: 534 |
"Einer komplizierteren Zündanlage, dien icht auf den ursprünglichen Serienzustand des Fahrzeugs zurückgerüstet werden kann, ist man jedoch auf Gedeih und Verderb ausgeliefert." Ich liebe diese Formulierungen der sozialistischen Planwirtschaft. Diese Zündungshilfe habe ich damals von meinem Opa geschenkt bekommen und gleich verbaut. Innerhalb von einem Jahr habe ich dann drei Stück davon verschlissen (zum Glück gabs auch im Osten Garantie). Das Problem war die extreme Belastung der dort verbauten Thyristoren. Die sind regelrecht verschmort. Man durfte z.B. das Fahrzeug nicht mit stehendem Motor und eingeschalteter Zündung stehen lassen. Das Ergebnis war dann schon bald zu riechen. Das hing mit den Unterbrechern zusammen, von denen einer immer geschlossen war und damit für eine ständige Stromzufuhr sorgte. Ich hab das Ding dann rausgeschmissen und bin dann noch viele Jahre glücklich und zufrieden mit der normalen Unterbrecherzündung gefahren. Und fahre auch heute noch damit, obwohl mein jetziger Trabi bereits eine 12V Anlage hat . |
ifadavid
Beiträge: 15 |
Na da bin ich ja gespannt. Aber es ist auch für eine 12V EBZA der Tod wenn man die Zündung unnötig lange anlässt. Auch für Trabis mit Unterbrecherzündung denn da kann es schon mal vorkommen das ne Zündspule durchbrennt. Aber bis jetz hatte ich da weder beim Trabant noch beim Wartburg Probleme und ich fahre wirklich viel km. |
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