Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Leistungseinbruch bei 95 Trabant601
vomi1972

Beiträge: 35
Registriert am: 24.06.2005


Hallo,
habe seit einiger Zeit ein seltsames Problem bei meinem Trabant. Sobald ich auf der Autobahn auf die 100 kmh zugase, kommt es zu einem plötzlichen Leistungsverlust mit lautem pitchen und knallen. Er geht dann trotz gasgebens auf etwa 80 kmh zurück. Dann erholt er sich wieder und fährt auch ohne weitere Probleme über 100. In der Stadt bei geringeren Geschwindigkeiten passiert das nie. Habe deshalb gedacht, eventuell ne Verschmutzung oder so und habe den Tank, die Benzinleitung, den Wassersack gereinigt, die Zündkabel erneuert. Der Vergaser wurde erst ausgetauscht und eingestellt. Habt ihr ne Idee woran das liegen kann ? Danke
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Sind Kerzen mit dem richtigen Wärmewert drin?

Ist die Zündung richtig eingestellt?

Manches zeigt sich erst bei Vollast...

vomi1972

Beiträge: 35
Registriert am: 24.06.2005


Der Trabant wird von einem ausgebildeten Trabischrauber gewartet, aber sag mir mal den Wärmewert und den Abstand bei der Kerze der eingehalten werden muss. Er hat da glaube ich andere Vorstellungen als die die hier im Forum genannt werden. Soweit ich informiert bin muss die Kerze ne 14-225 sein und der Abstand 0,6 mm oder waren es 0,4 ?
Marlene

Beiträge: 1.083
Registriert am: 17.01.2007


nullsechs
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Ich hatte dieses Phänomen mal, weil A sich die Hauptdüse etwas durch Schmutz zugesetzt hatte und B die Kerzen Kohle hatten. War dann ne Mischung aus zu mager und glühender Kohle an den Kerzen (geklingelt hat aber nix).
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


der leistungsverlust ohne das knallen wäre ziemlich sicher zu wenig sprit (hauptdüse, tankentlüftung, spritleitung zu ...), das knallen .. stell die zündung mal einen hauch nach spät, und nimm neue kerzen. so was gabs am käfer mal, da wars die benzinpumpe, die zu wenig sprit gefördert hat bei vollast, dadurch fehlte die leistung; der motor ist gleichzeitig zu heiß geworden dadurch, weil er mager lief, dadurch gabs glühzündungen (oder wie die "richtig" heißen)
ifadavid

Beiträge: 15
Registriert am: 11.03.2008


Guck dir mal deine Kerzenstecker an und die Zündkabel.Bei den Kerzensteckern kann es z.B. sein das Rost oben drin sitzt und wenn der Motor auf der Autobahn mal richtig unter Last gestellt wird und heiß wird geht der Rost "auf" und der Funken wird schwächer oder bleibt teilweise ganz weg wegen einem dann zu hohen Übergangswiderstand! Desweiteren kann auch mal ein Wassertropfen im Vergaser unterwegs sein. Dagegen kippst du am besten einen Schluck Spiritus mit in den Vollen Tank. 1 max. 2 Verschlusskappen der Flasche. Schreib mal was die Ursache war bin gespannt. Grüße
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz