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Autor Thema: schilling-brechte@web.de
markusderneue

Beiträge: 1
Registriert am: 10.09.2008


Halli hallo liebe trabant gemeinde,
ich beabsichtige mir diesen winter einen trabant zukaufen um ihn bis zum nächsten frühjahr fit zu machen.
bislang habe ich nur erfahrungen mit golf 1 und käfer gemacht.
könnt ihr mir ein paar tipps geben welche modelle könnt ihr empfehlen, welche baujahre lieber meiden und und und.
danke im vorraus für eure antworten
gruß
markus
Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Willkommen im Forum.

Du kannst Dir sicher vorstellen, dass Deine Frage nicht zum ersten Mal gestellt wird. Die Bemühung der Forumssuche mit Stichworten wie "Kaufberatung" sollte Dir schon bissel was bringen.

Auf der Homepage von Deluxe gibt es zudem eine recht gute Zusammenfassung wichtiger Punkte beim Kauf eines Trabant.

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


käfer und trabant ist in etwa vergleichbarer aufwand und schwierigkeitsgrad ... lies dir die kaufberatung durch und kauf dann nach gusto, gehen tut alles ich geh mal von nem 601er aus, da sind die frühen 64er baujahre etwa das, was ein 48er standard ist (teuer, selten, schlechte teileversorgung); alltagstauglich sind durchweg die baujahre ab mitte der 80er (12 Volt, gleichlauf-gelenkwellen). bestimmte baujahre empfehlen geht nur, wenn du sagst, was du suchst (was seltenes ... was für den alltag ... nen oldtimer für schönes wetter ... ist dir gute ersatzteilversorgung oder gute blechqualität wichtiger ... magst du andere farben als papyrus ... )
Marsiator

Beiträge: 105
Registriert am: 14.03.2008


wie schon gesagt P50 und P60 absolutes Ersatzteilproblem zumindest lässt sich ja nun fast alles nachbauen aber ich würde sagen da wirst du nicht bis zum Frühjahr fertig... wenn einer der beiden Modelle:
P50 - gut verzinnte Karosse, nur 18/20PS Motor, von der Abdichtung (Zylinderkopf) abgesehen, nur im jahre 62 synchronisiertes Getriebe,...
P60 (sieht fast genauso aus) - weinges nur noch verzinnt, dafür schon 600ccm-motor (24PS) und synchronisiertes Getriebe
P601 - ausreichend Blechteile und Ersatzteile, da noch in Ungarn produziert wird, vorhanden, aber nicht alle oldtimer und man muss sich anschnallen, aber dafür "unfallsicherer".
1.1 - kann ich leider ne viel zu sagen, maschine soll nicht gerade störanfällig sein...
Viel Glück von meiner Seite du wirst dir den richtigen raussuchen, achte auf Schweller Geweih und Originalzustand (halbwegs) belese dich falls du nen alten originalen haben willst am besten auf original-trabant.de dort findest du bilder und Änderungen
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


P60 - 600ccm - 23(!)PS. Wir wollen ja nicht übertreiben...
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


...und die kurze Übergangszeit 24,5 PS nicht vergessen (und die ersten 16PS auch nicht )
Ansonsten geh ich mit pwb mit, alles ältere (erst recht das Runde) ist kein guter Einstieg.
 

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