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Autor Thema: Lichtmaschine defekt?
Viely

Beiträge: 10
Registriert am: 15.09.2008


Hallo, bin seit heute stolzer Besitzer eines Trabant 601.
Die Überführungsfahrt war etwas länger (125km), bin eingestiegen, Licht angemacht vorm Losfahren, so weit alles in Ordnung. Elektrik mit dem Vorbesitzer durchgegangen, funktionierte alles tadellos.
Als ich nach ca. 40 Minuten Fahrt in einen Stau zum Stillstand gekommen bin, ging der Motor aus. So weit kein Problem, allerdings tat sich nichts mehr bei Betätigung des Zündschlosses, Anlasser gab keinerlei Geräusche von sich.
Zum Glück fuhr ein Freund die ganze Zeit hinte mir her, sodass wir den Motor auf dem Seitenstreifen anrollen lassen konnten. Während der Fahrt fiel mir dann auf, dass das Licht nicht ging, Blinker-Relais und -Anzeige machten hat auch nicht regelmäßig geblinkt, Anzeige war sehr schwach. Irgendwann nahm der Trabi auch kein Gas mehr an, wurde bei jeder Gaspedalstellung langsamer. Als ich den Lichtknopf dann ausgeschaltet hab, war wieder volle Leistung da.
Zuhause hab ich die Batterie überbrückt, der Motor sprang sofort an, alle elektrischen Teile funktionierten wieder. Als ich die Überbrückungskabel wieder abmachte und das Licht wieder einschaltete, wieder der gleiche Schmu, Motor fing an abzusterben, Licht aus -> Motor lief normal. Als ich dann eine Proberunde über den Hof gedreht hab, fing der Motor sogar an abzusterben, als ich den Rückwärtsgang einlegte.
Meine Vermutung: Die Lichtmaschine ist defekt und liefert nicht mehr ausreichend Strom um einen Verbraucher zu versorgen, bei zuviel Belastung durch eingeschalteten elektrischen Verbraucher wird der Zündung dadurch Spannung (?) geraubt, deswegen stirbt der Motor dann ab. Liege ich in etwa richtig? Mit überbrpückter, sprich voller Batterie geht ja alles...
Bin Trabi-Neuling, wäre also dankbar, wenn ihr mir sagen könntet, ob es die Lichtmaschine oder etwas anderes ist.
Wenn es die Lichtmaschine ist, wie ist sie auszubauen? Ich hab mir die LiMa angeguckt, wird die nur durch die von oben sichtbare größere Inbus-Schraube gehalten, oder muss man noch mehr Schrauben lösen (ausser dem vom Kabel natürlich)?

Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet, auf dass ich schnell Freude an meinem neuen Gefährt haben kann

Gruß, Viely

Viely

Beiträge: 10
Registriert am: 15.09.2008


PS: Ladekontrollleuchte leuchtet nicht auf!

[Bearbeitet von Viely (22-09-2008 - 16:59)]

MichaH

Beiträge: 1.061
Registriert am: 17.09.2000


Das Gleiche nochmal im Nachbarforum:
Lichtmaschine defekt
Emmentreiber

Beiträge: 181
Registriert am: 19.11.2006


@Viely, jetzt bei deinem "Fachwissen" zu helfen würde den Rahmen des Forums sprengen.
Ich beziehe mich da auf deinen 2. Beitrag hier und die im Nachbarforum.

Nimms nicht übel, aber ein Auto mit flächendeckendem Fachwerkstattbestand wäre etwas angemessener.

Der Rest steht ja schon im Nachbarforum.

Gruß Mike

Viely

Beiträge: 10
Registriert am: 15.09.2008


Hm, also, meine Simson habe ich auch mit meinem "Fachhwissen" komplett restaurieren können. Ein Trabi ist sicherlich ne Klasse darüber, aber... Dass du so denkst, ist eigentlich sehr schade. Schau bitte auf die Uhrzeit meines Beitrags, dann kannst du in etwa abschätzen, mit was für Lichtverhältnissen ich es auf der Straße zu tun hatte, als ich im Motorraum nach der LiMa suchte. Dass ich gefragt habe, ob das beschriebende Bauteil wirklich diue LiMa ist, hängt wohl eher damit zusammen, dass ich es selber nicht geglaubt habe. Also ein bischen mehr k-o-n-s-t-r-u-k-t-i-v-e Beiträge wären schon wünschenswert, aber anscheinend weisst du selber nichts zu dem Thema zu schreiben. Zum Glück sind die Leute im Nachbarforum da wohl etwas aufgeweckter, vor allem aufgeschlossener.
Ein einfaches "Überprüf mal die Kohlen in der Lichtmaschine" oder "Mess mal mit einem Multimeter Kabel XYZ auf Durchgang" oder ähnliches hätte mir schon eher geholfen als deine Ferndiagnose der Unzulänglichkeit in Hinsicht auf Trabant-Technik (die ich, wie gesagt, gestern zum aller ersten Mal in meinem Leben in Realität aus der Nähe gesehen hab. Du aber wurdest bestimmt schon als Schrauber geboren ohne dir irgendwas erarbeiten zu müssen.)

[Bearbeitet von Viely (23-09-2008 - 04:30)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ich denke auch daß du das hinbekommst.

Wenn der Motor über Leerlaufdrehzahl läuft solltest du mehr als nur 12 Volt im Bordnetz messen können, fast 14. Dann sind die Lima und der Regler in Ordnung.

Achtung: lasse nie den Motor laufen wenn die Batterie abgeklemmt ist, durch die nicht abgepufferten Spannungsspitzen zerschiesst du alles Elektronische am Auto!

Eine ausgebaute Lichtmaschine kannst du z.B. beim nächsten Bosch-Dienst prüfen lassen, eine andere Batterie testweise einbauen.

Viely

Beiträge: 10
Registriert am: 15.09.2008


Ich habe gerade mal ein bischen rumgemessen, Strom gemessen am Zündstromkabel und Masse fürs Radio und an der Batterie selbst:
Batterie liefert bei ausgeschalteter Zündung + kein Verbraucher angeschaltet 11,5 V.
Bei eingeschalteter Zündung (Motor läuft nicht) nur noch etwas über 6 Volt. Wenn jetzt noch Licht an ist, springt sie auf 3 Volt mit schnellem Countdown gen 0.
Bei letzter Zündstellung, also wenn der Anlasser betätigt werden sollte, sofort 0 Volt. Wenn alles wieder aus ist, springt sie wieder auf 11,5 hoch. Wenn man allerdings IRGENDETWAS wieder anschaltet, sei es nur Hupe drücken, fällt die Spannung auch wieder sofort rapide ab.

Mit überbrückter Batterie 12-13 Volt bei ausgeschalteter Zündung, 11,8 Volt bei eingeschalteter Zündung, wenn der Anlasser betätigt wird 9 Volt. Mit überbrückter Batterie läuft alles immer noch wunderbar. Voltzahl bei laufendem Motor hab ich leider vergessen zu messen.

Ist einfach nur die Batterie am Ende???

[Bearbeitet von Viely (23-09-2008 - 04:46)]

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Nur damit Du am richtigen Gerät misst: Die Lima hängt unterm Vergaser, das mit der großen Inbusschraube ist der Anlasser.
Viely

Beiträge: 10
Registriert am: 15.09.2008


Hehe, bei Tageslicht sah ich mich auch im Stande, die "richtige" Lichtmaschine zu finden, keine Sorge

[Bearbeitet von Viely (23-09-2008 - 14:08)]

trabiheizer

Beiträge: 561
Registriert am: 18.04.2005


Hallo, wäre vielleicht hilfreich, wenn Du Deine Adresse verrätst, dann ist vieleicht vor Ort- Hilfe möglich !?

Batterie: ich vermute Batt. platt.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Denke ich auch, die wird der Beschreibung nach wohl hin sein. Vielleicht kannst Du (vor überstürztem Neukauf) erstmal eine Leihbatterie (z.B. des Starthilfe-Fahrzeuges) reinstellen und nochmal die "Gegenprobe" machen.
UniversalS

Beiträge: 9
Registriert am: 08.09.2008


Ich habe sogar meine Trabbi 250 km überführt und das ohne Probleme.Aber wer sich ein bischen auskennt hat auch bestimmte Dinge mit.Z.B hate ich eine vollgeladene Batterie.Desweiteren neuen Zündkerzen brauchtwe ich aber nicht sowie auch natürlich neue Kerzenstecker.Und ich hatte auch zur Not Freunde mit mir die hinterher fuhren aber das war nicht nötig.Aber man muß sich schon wenn man Trabant fährt etwas mit der simplen Technik auseinandersetzen.Und nicht fragen warum wieso weshalb und wo ist die nächste Werkstatt die ist dann nämlich nicht mehr 20 Jahre Plus nach dem Untergang der DDR um jede Ecke.Wer das erwartet möge dan dochlieber Volkswagen oder Opel etc fahren.Dort schließt man nämlich schön den Laptop an und weiß genau was fehlt.
Viely

Beiträge: 10
Registriert am: 15.09.2008


@ Universal: Ich weiß deinen Beitrag zwar nicht ganz zu deuten (ist der gegen mich gerichtet oder nur mal so allgemein geschrieben?), aber egal.
Also, ich frage mich eigentlich schon, warum wieso weshalb die Batterie nicht geladen wird und der laufende Motor abstirbt wenn man das Licht länger eingeschaltet hat. Wenn man das nicht tun würde, wäre das Problem einem ja egal. Und die nächste Werkstatt ist zwei Kilometer die Straße rauf, aber die ist zu teuer

Heute hab ich die Batterie nochmal bei laufendem Motor gemessen. Bleibt genauso groß wie wenn Motor aus ist Kleiner Spaß am Rande, haha. ^^

Wenn der Motor läuft, bringt die Batterie im Leerlauf ca. 11,7 Volt, Drehzahlsteigerung bringt keinerlei Veränderung. Laut Angaben aus dem Nachbarforum sollte sie aber bei erhöhter Drehzahl 13 Volt bringen. Mit eingeschaltetem Licht bringt sie nur noch 7 Volt.
Ich schätze mal, dass es doch an der LiMa oder dem Regler liegt...

Zur Adresse: Ich wohne Arnsberg, PLZ 59821, im wunderschönen Sauerland

[Bearbeitet von Viely (24-09-2008 - 03:55)]

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Das die Lima oder der Regler defekt ist, vermutetst du ja (richtig) seit deinem ersten Beitrag. Folgerung: Reparieren.
Trabantlichtmaschinen sollten samt Regler nicht soo Teuer sein.

Warum der Motor bei eingeschaltenem Licht (und damit noch viel tiefer absinkender Spannung) ausgeht, ist simpel:
Kannst du dir vorstellen, dass die Zündanlage auch Strom braucht? Ist keiner da -> Kein Zündfunke!
Ist kein Zündfunke da, ... Na das weisst du doch selber

Viely

Beiträge: 10
Registriert am: 15.09.2008


Dass die eingeschaltete Elektrik dann der Zündung Strom klaut habe ich ja auch schon geschrieben (s.o.)

Kann man die Prüfvorgänge, die im Whims für die 6V Gleichstrom-Lichtmaschine bescrieben werden, auch auf die 12V Drehstrom-LiMa anwenden? Nein, oder?...

Hatte mal einen Elektriker gefragt ob er es nicht durchmessen könnte, nur der muss ja auch wissen wo und was er messen soll.

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Das wichtigste hast du ja schon gemessen: Es kommt kein Strom raus

Einzelne Regler zu bekommen wird nicht so einfach sein. (Vermutlich ist es ein Defekt im Regler)

Viel mehr als Teile-Tauschen kann man bei Limas ohne fundiertes Wissen (was du offenbar nicht hast und ein normaler Elektriker in der Regel auch nicht) oft nicht machen.
Ich sag immer gern, dass sich Auto-Strom völlig anders verhält, als "normaler Strom".

Fazit:
Am einfachsten: Tauschen

Es kann natürlich nicht schaden, sich zu belesen, wie so eine Lima funktioniert. Dazu musst du dir aber erst einmal erweitertes Grundwissen beschaffen. Ich sage nur solche Worte wie "Erregerspannung" oder überhautpt erst mal die Funktion eines einfachen Dynamos... Mit Grundwissen von Null bist du da ne weile beschäftigt!
Selbst mit einem Strommenschen, der das Grundlagen-Wissen hat, wird es MINDESTENS auf den Kauf einer anderen Lima hinauslaufen oder - so du bekommst - eines Reglers.

Wenn du es wirklich wissen willst, zerlege das Teil, gucke, ob irgendwo ein Kabel lose ist, ob die Dioden in der Lima alle fest und intakt sind (kann man messen, EINE defekte dort, führt aber in der Regel nicht zum Totalausfall) und was die Kohlen sagen.

Ich bleib dabei: schlussendlich wirst du eine andere brauchen!

[Bearbeitet von Chris601 (24-09-2008 - 22:29)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Bei eBay sind einige drin, sogar einzelne Regler gibt es.

http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid=m38.l1312&_nkw=Lichtmaschine+trabant&_sacat=See-All-Categories

SUMM

Beiträge: 112
Registriert am: 10.10.2006


Also so ganz glaube ich noch nicht, dass die Lima bzw. der Regler hin ist. Die weiter oben angemerkte, zu keinem Zeitpunkt leuchtende Ladekontrolle kann symptomatisch oder sogar ursächlich für den Ausfall der Lima sein, da die Anfangserregung der Lima über den Strom, welcher über die Ladekontrolle fließt, erfolgt.
Ich würde zuerst einmal dies überprüfen.
Näheres zur Lima steht unter:
http://trabitechnik.com/index.php?lang=de&page=22&page_number=49#Die%20Drehstromlichtmaschine%20im%20Trabant%20601

Weiteres zur Eingrenzung des Fehlers und Prüfung des Reglers steht unter:
http://trabitechnik.de/index.php?lang=de&page=46&page_number=4#3.3.%20Drehstromlichtmaschine%20mit%20elektronischem%20Spannungsregler


[Bearbeitet von SUMM (25-09-2008 - 12:18)]

Viely

Beiträge: 10
Registriert am: 15.09.2008


Ladekontrollleuchte tut wieder ihren Dienst und sagt mir, alles wäre in Butter. Leuchtet aber erst wieder normal, nachdem die Batterie mehr Saft über das Überbrückungskabel gekriegt hat.
SUMM

Beiträge: 112
Registriert am: 10.10.2006


Ahso….

Dann würde ich dir empfehlen dich an das Posting von Chris zu halten.

 

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