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Autor Thema: P60 - Bremsleitung und Dichtgummis
TrabantMichl

Beiträge: 3
Registriert am: 07.10.2008


...bin an der Restaurierung eines P60 Baujahr 1963 und habe beim Einbau der Pedale festgestellt, dass die Bremsleitung durchgerostet ist. Es handelt sich dabei um die Bremsleitung, welche auf der linken Seite nach hinten führt...
Bekommt man diese noch zu kaufen (vorgeformt) oder muss man sich diese selbst biegen?

Weiterhin versuche ich gerade Front- und Heckscheibe einzubauen. Da die neuen Gummis extrem widerspenstig sind - verzweifel ich schon fast daran, diese auf der Scheibe zu fixieren, um Sie zu schneiden.
Habt Ihr Tipps, wie man am besten schneidet, um es sauber und gerade hinzubekommen?
Mit welchem Kleber kann man die Gummis auf der Scheibe fixieren?

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Die Leitung ist einfach selbst zu biegen.
Vorher Nippel drauf und in einer Werkstatt bördeln lassen.

Das Gummi nach dem alten ablängen und 3...5 cm zugeben. Kürzen kann man immernoch.
Kleben wird schwierig, Pattex geht aber dafür. Dann solltest du die Scheibe zum trocknen regelrecht umgarnen, also einige Meter Schnur darumschlingen.
Allerdings ist es unnötig, neue Gummis zu kleben, die dichten ab.
Nur den Stoß solltest du auf eine Länge von 50cm verkleben (und auf Druck verkleben).

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich hatte beim 66er damals Glück und konnte tatsächlich noch eine >originale< Leitung der alten Ausführung im Lager finden - ansonsten hätt ich es auch so gemacht, wie von hecki beschrieben...
Du hast vmtl. neue Gummis von Misselwitz? Verzweifle nicht - die Dinger gehen so schwer (was meine Familie und ich damals würgen mußten...). Ich habe übrigens nur den Stoß verklebt.
Kleiner Tip: den Gummi vorher gut temperieren (über Nacht in die warme Wohnung, ggf. mit dem Haarfön nachhelfen - das erleichtert die Sache etwas).
Und: besorge Dir zum Einziehen des Keders ein Einziehwerkzeug - z.B. leihweise bei einem Autoglaser. Ohne dieses feine Helferlein wirst Du das 2.Mal verzweifeln...
pesechszig

Beiträge: 211
Registriert am: 06.10.2007


Noch ein Tipp der noch nicht zur Sprache kam, weil warscheinlich jeder weiß, daß der keder erst NACH dem Einbau der Scheibe reinkommt.

Ich hatte mir damals mal einen Kedereinzieher aus einem Feilenheft und 2mm Federstahl, zu einem Viereck gebogen, selbst gebaut

TrabantMichl

Beiträge: 3
Registriert am: 07.10.2008


besten Dank für Eure Tipps

habe übrigens nach etwas Suche noch eine Quelle für die vorgeformte Bremsleitung gefunden (CCS-Trebes)

mit dem Einziehkeder hatte ich auch schon an das Selberbauen einer Öse gedacht

Gibt es noch gute Tipps für das Schneiden der Gummiprofile, um eine gerade Schnittfläche zu bekommmen?

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


SCHARFES Messer und eine geschickte Hand! (bei mir wird das von je her zumindest ein klein wenig schief, irgendwie... )
 

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