Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Umbau vom Trabant 601 Kombi auf 600 Kombi? Geht das?
Demton

Beiträge: 6
Registriert am: 08.10.2008


Hallo habe einen Trabant 601 Kombi. Der Ursprung des Fahrzeugs war ein P50 der auf ein Limo 601 und dann nochma auf ein 601 Kombi umgebaut wurde. meine Frage nun kann ich den einfach zurückbauen zumindest vielleicht auf ein 600 Kombi weil mir mal jmd erzählt hat die Rahmen sind immer gleich beim Trabbis also passt ja jede Karosse oder? Ich glaub am einfachsten wäre aber 601 Kombi auf 600 Kombi oder? Hoffe auf viele Antworten
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Ja die Rahmen sind gleich. Musst nur ne 600er Karosse nehmen und alles oberhalb der Bodenplatte abflexen und auch bei der 601er Karosse alles abflexen und dann setzt du alles von der einen gleichen Bodenplatte auf die andere gleiche Bodenplatte

Nene.... war nur ein Spass

Du nimmst ne komplette 600er Karosse und kannst dann daran den Hilfsrahmen des 601er dranschrauben. Motor und Getriebe passen. Antriebe passen auch nur bei den Querlenkern musste die vom 600er nehmen da sie eine andere Stossdämpferaufnahme haben.
Die Hinterachse passt bei Blattfederausführung auch vom 601er.

Demton

Beiträge: 6
Registriert am: 08.10.2008


Das heißt im Prinzip ich brauch einfach bloß die Karosse des 601 abnehmen ( die ist jetzt drauf) und dann éinfach die 600 Karosse draufsetzen
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Nene.... so einfach geht das nicht. Der Trabi hat eine selbstragene Karosserie. Da ist der Rahmen und die Karosse in einem.

Es gibt nur den Hilfsrahmen vorn wo die Antriebseinheit mit Achsen, Lenkung und Fahrwerk verbaut ist.

Der Wartburg zBs. hat einen Rahmen an dem die Achsen alle und die Antriebseinheit angeschraubt sind. Auf diesen Rahmen wird dann einfach die Karosse mit der Fahrgastzelle drauf gesetzt und mit ein paar Schrauben mit dem Rahmen verbunden.

Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


Da es sich um eine selbsttragende Karosse handelt, brauchste die nicht irgendwie abheben.

Nimm eine Karosse vom 600er. Restauriere diese und baue Vorder- und Hinterachse, Motor und Getriebe vom 601 ein. ( Ausnahme Querlenker vorne)
Wenn du keinen originalen haben willst, kannst du fehlende Komponenten wie Elektrik, Innenausstattung usw. vom 601 nehmen.

Allerdings würde ich bei diesem Aufwand dann doch 600 original bauen...

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Es wäre allerdings ganz allgemein vorher schon von Interesse, was TÜV/Dekra und die Zulassungsstelle zu so einem Umbau/Rückbau heutzutage so sagen...
Demton

Beiträge: 6
Registriert am: 08.10.2008


Versteh aber nicht wie die zu DDR Zeiten das Auto also der Rahmen so einfach vom P50 auf P600 und dann auf P601 umbauen konnten muss doch dannrückwäürts auch einfach sein
Thomy 601Universal

Beiträge: 330
Registriert am: 26.07.2005


Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen, so einfach wie Du Dir das vorstellst war der Umbau von z.B. 600 auf 601 nicht. Ich hatte 1987 einen Antrag auf Umbau gestellt. Das musste man beim Rat der Kreises beantragen. Dabei ging es weniger um die technische Machbarkeit als vielmehr um die Angst, daß es dann wieder einen "neuen" 601er gibt der dann irgendwann Ersatzteile bzw. eine Karosse braucht und die waren ja damals bekannlich sehr kpapp.
Ich habe jedenfalls keine Genehmigung
bekommen und ohne die ging gar nix.

[Bearbeitet von Thomy 601Universal (08-10-2008 - 21:09)]

Demton

Beiträge: 6
Registriert am: 08.10.2008


Genau das hab ich in meinen Unterlagen auch gefunden und wir haben 2 mal einen Antrag gestellt auf Umbauten an den Rat des Kreises und haben ihn 2 mal umgebaut
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Ich nehme an das damals in der DDR es zuerst den P50 gab. Dann hatte man ne 601er Ersatzkarosse bekommen. Also ne komplette 601er Karosse nur ohne Achsen, Antriebe und Motor. Da hat man dann einfach die P50 Karosse ausgeschlachtet und die fehlenden Teile an die neue 601er Karosse gebaut. Später ist dann dasselbe mit der 601er Lim auf 601er Kombi passiert. Das einzige was da dann noch das gleiche war, war der P50 Fahrzeugbrief und dessen Erstzulassung. Von dem P50 war dann vielleicht gar kein Teil mehr vorhanden an dem Fahrzeug.

Genauso kannste es heute auch rückwärst machen. Nur brauchste eben ne komplette 600er Karosse. Achsen, Motor usw. brauchen ja nicht dran zu sein. Kannste vom 601er nehmen. Du musst dann nur die Fgst.Nr. mit übernehmen

So schaut übrigends ne Ersatzkarosse aus.

http://www.trabi.dns2go.com/andi/Scannen0007.jpg

http://www.trabi.dns2go.com/andi/Scannen0015.jpg

http://www.trabi.dns2go.com/andi/Scannen0014.jpg

http://www.trabi.dns2go.com/andi/Scannen0005.jpg

http://www.trabi.dns2go.com/andi/Scannen0006.jpg

http://www.trabi.dns2go.com/andi/Scannen0008.jpg

wenn du da jetzt einen P50 hast, wo die Karosse hin ist. Kannste alles andere was jetzt daran fehlt vom P50 anbauen und hast nun einen 601er der einen Brief vom P50 hat

[Bearbeitet von Andi (08-10-2008 - 21:31)]

Dirk 72

Beiträge: 1.046
Registriert am: 02.05.2004


Die Genehmigung kannst du auch gar nicht erhalten haben da Umbauten von P50/60 auf 601 ab 1982 nicht mehr genehmigt wurden.

Es gab nur wenige Ausnahmen wie Unfall z.B.

Grund war die Materialknappheit.

Genehmigte Umbauten bekamen eine Werksneukarosse, also nix mit Oberteil ab und neues wieder drauf...

Demton

Beiträge: 6
Registriert am: 08.10.2008


Doch ich habe den Kfz Fahrzeugbrief da und mein Vater hat es mir ja bestätigt, also im Kfz Brief steht Umbau auf 601 Limo 1976 und Umbau auf 601 Kombi 1987 und der Wagen hatte kein Unfall und Kommunisten waren wir auch net also nichts mit Aus Liebe zur Partei oder sowas.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


@Andi
Da hast du aber fein beim Dieter Bösenberg fotographiert
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Nochmal ganz langsam zum Mitmeißeln:

Bei einem "Umbau" von P50 auf 601 haben meist nur 3 Dinge den Wechsel mitgemacht:

1: die Fahrgestellnummer bzw. die Eintragung der E-Karossennummer in den alten Brief.

2: der komplette vordere Fahrschemel samt der Hinterachse (obwohl gerade das beim "Sprung" meist mit neu gemacht wurde)

3: ggf. Teile von Kabelbaum, Innenausstattung etc. sofern sie noch verwendbar waren.....

Du kannst es jetzt glauben oder deinen Vater nochmal genau fragen (der, sofern er die Umbauten damals selbst beantragt/gemacht hat mittlerweile schon seeeeeehr seeehr alt sein müßte)..... oder bockig mit dem Fuß auf den Boden stampfen weil mittlerweile 40 jahre nach dem ersten Wechsel sich keiner mehr genau erinnern kann..... (manchmal auch der eigene Vater nicht mehr)

PS: wenn du den Rahmen zum Wechseln gefunden hat, mach ein Bild, ist sicher interessant...... du wärst nämlich der Erste der ihn findet.....

[Bearbeitet von das moss (08-10-2008 - 22:26)]

Dirk 72

Beiträge: 1.046
Registriert am: 02.05.2004


@ Demton: Richtig durchlesen!

Dein Umbau von P50/60 auf 601 war vor 1980, da wurden Genehmigungen erteilt.

Der Umbau von 601er Limo auf 601er Kombi hat mit der Regelung nichts zu tun da nur die Umbauten von P50/60 auf 601 untersagt wurden...

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Also ich kannte wenigstens 3 P50/P60, die weit NACH 1980 eine Umbaugenehmigung bekamen und umgebaut wurden auf 601. "Vitamin B" war hierbei sicherlich erforderlich...
Umbauten von 601 Limo auf Kombi (oder umgekehrt) waren zumindest in der 2.Hälfte der 80er auch alles andere als erwünscht - und bedurften auch wieder "guter Beziehungen", um genehmigt zu werden.

Die obengenannten E-Karossen gab es übrigens nicht nur (wie auf den Fotos) "roh", sondern auch "komplett" oder "teilkomplett".
Das hieß dann mit: Scheiben, Zier- und Regenleisten, Tür- und Haubenschlösser... - aber ohne E-Anlage und Sitze ("teilkomplett")
oder:
wie oben, aber zusätzlich mit Sitzgarnitur, Teppich, Stoßstangen (oft in Chrom) und E-Anlage (Kabelbaum, Schalter, Lampen etc.), aber ohne Armaturenbrett. ("komplett" - gab es in den Spät-80ern meines Wissens aber nicht mehr)

Fahrwerk, Antriebseinheit etc. wurden vom Altfahrzeug übernommen - oder (sehr oft) auch neu eingebaut. Das waren dann teilweise wirklich (fast) neue Trabis am Ende.

[Bearbeitet von standard (11-10-2008 - 12:37)]

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


...

[Bearbeitet von 601 Uncrowned (11-10-2008 - 09:18)]

2TPappe

Beiträge: 93
Registriert am: 19.08.2008


Da habe ich mal eine Frage ab wann wurde der P60 gebaut?
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


15. Okt. 1962
F 62-....... -L
F 62-....... -K
F 62 8..... -C
Serienanlauf P 60 mit folgenden Änderungen:
Motor P 60 -> 23 PS und 594,5 ccm
Vergaser 28 HB 2-2 mit geänderter Düsenbestückung
neuer Tankdeckel
Zylinderkopf ohne Dichtung

Quelle: www.original-trabant.de

2TPappe

Beiträge: 93
Registriert am: 19.08.2008


Da ist noch so ein Relikt Bj.02.60 mit E-NR. eingeschlagen in Spritzwand 04.89.
Hier wurde wohl ein P50 umgestrickt zum 601
mit 6V und wahrscheinlich mit altem Motor.
Aber von einen Umbau seht nix im neuen Brief.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


"Zylinderkopf OHNE Dichtung" - sicher?!
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Ja.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


kenn ich bis dato auch noch nicht in echt..... aber Dirk und Heckmann haben neulich nicht nein gesagt, als ich meinte das die Herren hier gefälligst alles was sie so ausgraben und zum Besten geben auch zu dokumentieren haben....

[Bearbeitet von das moss (12-10-2008 - 20:28)]

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz