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Autor Thema: MULITCAR MIT BIODIESEL
Christian 1986

Beiträge: 37
Registriert am: 18.08.2008


HALLO
Hat denn einer von euch Erfahrung mit BioDiesel
bei einem Multicar mit VW-Motor
Mfg Christian
Scheibenbremser

Beiträge: 31
Registriert am: 01.10.2008


Die VW-Motoren sind für BIO-Diesel von VW nicht freigegeben. Weil das die verwendeten Dichtungen bzw. Leitungen nicht mitmachen. So heißt es.
MfG
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Wer fährt denn noch (sogenannten) Biodiesel? Ist der nicht längst out
(unsere Tanke hat den z.B. Anfang des Jahres schon wieder abgeschafft - mangels Nachfrage)

(sorry für das OT)
Zu Deiner Frage: normalerweise heißt es bei VW:
alle Dieselmotoren ab 1996 aufwärts vertragen Biodiesel. Ich würde mich ggf. einfach mal bei einem Multicar-Händler erkundigen, dann bist Du auf der sicheren Seite.

Christian 1986

Beiträge: 37
Registriert am: 18.08.2008


ja gibts da eine möglichkeit das um zubauen ?
der motor ist bj 92
Scheibenbremser

Beiträge: 31
Registriert am: 01.10.2008


Umbauen ?!? Nadann viel spass. Alle Dichtungen auch die in der Verteilereinspritzpumpe Leitungen usw. und ob sich dat loht ? Keiner weiß ! Wie Standard schon sagt: Frag mal bei nem Händler bzw. in einer Multicarwerkstatt.
MfG

[Bearbeitet von Scheibenbremser (08-10-2008 - 19:57)]

kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


Biodiesel sollte generell nur verwendet werden, wenn das Fahrzeug viel und regelmäßig gefahren wird, da es sonst zur Korrosion im Einspritzsystem kommt. Ansonsten kann man die Kraftstoffleitungen ersetzen (meist gehen zuerst die Leckölleitungen kaputt, wenn nicht RME resistent). Auch ein Dichtungssatz für die Einspritzpumpe ist nicht so teuer, allerdings muß die Einspritzpumpe ausgebaut und dann zerlegt werden. Dafür finden sich auch Anleitungen im Netz, aber das ist nicht ganz so einfach.

Bei meinem nicht-freigegebenen VW-Diesel konnte ich (nach dem Tausch der Leckölleitungen) vier Sommer je 25 tkm mit Biodiesel fahren, dann fing nach erneuter Umstellung die Pumpe an zu tropfen. Ich bin dann bei Diesel geblieben und glücklicherweise hat sich das gegeben, so daß mir das Zerlegen der Pumpe bisjetzt erspart blieb (Laufleistg. insgesamt 440 tkm).

Der Kraftstoffilter geht auch eher zu, aber erst lange nach dem vorgeschriebenen Wechsel (30 tkm). Mit Biodiesel hielten sie ca. 50 tkm, mit Diesel ist er jetzt nach 100 tkm noch nicht dicht.

[Bearbeitet von kat (09-10-2008 - 11:48)]

DUOcalle601

Beiträge: 2.038
Registriert am: 09.06.2006


unsre tanke hat noch biodiesel, allerdings ist der im moment 5 cent teurer als diesel
kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


Was mir noch einfällt: Biodiesel wirkt bei längerer Einwirkung farblösend, insbesondere bei einfachem Alkyd- oder Nitrolack. Einigen hat es die Innenfarbe von Blech-Reservekanistern aufgelöst und (da nicht bemerkt) für nette Verstopfungen im Kraftstoffsystem gesorgt.
MrHanky

Beiträge: 9
Registriert am: 27.08.2008


Also ich würde die Finger davon lassen. Deine Einspritzpumpe wirds dir Danken.

Ich arbeite zufällig bei Multicar, werd morgen mal unseren Motoren-ingenier fragen, aber ich denke mal das es nicht freigegeben ist.

 

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