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Technik » Bremsflüssigkeit verschwindet |
Autor | Thema: Bremsflüssigkeit verschwindet |
Diana
Beiträge: 160 |
unter meinem Auto ist eine riesen Pfütze, wahrscheinlich meine Bremsflüssigkeit. Es tropft unter meinem Auto ab vom Rahmen, wo sie aber tatsächlich rausläuft ist nicht zu finden. Hatte das schon mal jemand, und weiß wo die rausläuft? Wäre echt dankbar für Hilfe, denn ich finde nicht das meine Bremsflüssigkeit auf die Straße gehört. |
p601s
Beiträge: 9 |
kannst Du ungefähr sagen, wo es runterläuft? Vorne, hinten? Wenn Du in den Motorraum den Hauptbremszylinder (rechts unterhalb der Batterie) anguckst, sieht man da was undichtes? Wie siehts mit dem Bremsverhalten an sich aus? Hat das Pedal den normalen Weg, zieht er beim Bremsen nach einer Seite? Das wären Infos, die helfen das Problem einzugrenzen. |
Diana
Beiträge: 160 |
Bremsen ging noch weitgehend normal, ist nur aufgefallen als ich mal nach meinem Behälter geschaut habe, und sinnlos nachgefüllt. Tropft vorne unterm Fahrer vom Rahmen ab. |
TrabantMichl
Beiträge: 3 |
was für ein Model hast Du denn, bei meinem (P60) geht die Bremsleitung auf der linken Seite - am Rahmen - nach hinten... war bei mir durchgerostet... leg mal eine Zeitung drunter und dann tritt mal auf die Bremse, dann hörst Du gut, ob es beim Bremsen aus der Leitung "spritzt"... |
p601s
Beiträge: 9 |
Klingt nach einem undichten Hauptbremszylinder, müsste sich nach einem Blick in den Motorraum bestätigen. Bitte guck auch unbedingt mal nach, ob die Fußmatte unterhalb des Bremspedals feucht ist. Die auslaufende Bremsflüssigkeit ist nämlich ziemlich aggresiv zum Lack und hygroskopisch. Da rostet es dann schneller als man fährt, deswegen bitte möglichst bald auch im Motorraum säubern. Für die Behebung der Ursache gibt es zwei Möglichkeiten: Den Hauptbremszylinder selbst regenerieren, dazu findest Du in der Forensuche einiges. Oder aber einen neuen Hauptbremszylinder einbauen, die teurere aber weniger aufwändige Methode. In jedem Fall muss der Bremskreislauf aber nach der Reparatur entlüftet werden.
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Diana
Beiträge: 160 |
HBZ schön und gut, klar Tröpflein ist dran, aber bei weitem nicht so viel, wie im Behälter. Die Bremsflüssigkeit geht einfach so flöten, nichtmal beim Bremsen. Bin ja noch so gefahren, versehentlich... Bremsverhalten war fast normal, trotz leerem Behälter. Kein Verziehen beim Bremsen. Die Leitungen sehen eben nicht nass aus, ich finde das Leck nicht an der Stelle wo es tropft. |
Matze
Beiträge: 346 |
Ich habe mir Diana's Trabi gestern abend schon live und in Farbe angesehen. Die Leckstelle war nicht ausfindig zu machen. Die Vermutung liegt aber beim HBZ, allerdings ist es unklar wo genau (Schläuche von Behälter oder Abdichtung des Kolbens). Merkwürdig war, dass die Pfütze genau unterm Hilfsrahmen/Getriebe (ziemlich genau unterm HBZ) ist und der HBZ untenrum trocken war. Merkwürdig war auch, dass etwas Bremsflüssigkeit am Stößel des HBZ war, allerdings keine größeren Mengen in den Innenraum gelaufen ist. Der Fehler liegt irgendwo am hinteren Bremskreis, allerdings widersprechen sich die Lage der Pfütze und eine möglich Undichtigkeit an den Leitungen und am HBZ. Ist es möglich, dass der HBZ bzw. eine Manschette am Stößel undicht ist, die Breflü aber nicht in den Innenraum läuft? Ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen. |
Marlene
Beiträge: 1.083 |
Kann ja dann egentlich nur über ne defekte Pappdichtung zwischen HBZ und Karosse raustropfen. Sonst müßte es in den Innenraum laufen. Gruß, Marlene |
Diana
Beiträge: 160 |
@Marlene: müsste es dann dort nicht nass sein,direkt an der Stelle? Ist es nicht! |
p601s
Beiträge: 9 |
Ganz verrückte Theorie (aber schonmal erlebt): quasi der zylinder mit den Stehbolzen an der Karosserie, war angerostet (naja eher Blätterteig) duch austretende Breflü, hat bei nem beherzten Tritt aufs Pedal unten nen kleinen Riss gekriegt und da liefs raus, Ursache war aber ne Manschette im HBZ ewig lang nicht bemerkt, weil nicht viel austrat... |
Matze
Beiträge: 346 |
Wenn es so wäre, dann wäre die Pfütze mehr oder weniger untern dem fahrerseitigen Hilfsrahmen-Flansch. Die Pfütze ist aber unter dem Hilfsrahmen selbst. Das passt auch irgendwie nicht zusammen. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Gehen wir mal nach dem Ausschlußprinzip vor: - RBZ´s scheiden aus, sonst wäre es an dem betreffenden Rad naß. - Verbindungen zwischen Schlauch und Leitungen scheiden auch aus, weils sonst auch an der betreffenden Stelle naß wäre. Bleibt also nur der HBZ oder die Verbindungsschläuche vom Behälter zum HBZ oder auch der Behälter selbst. Die letzen beiden Möglichkeiten würden erklären, wieso das Auto trotzdem noch gut bremst, denn im System wäre eigentlich alles in Ordnung. Ich hatte das gleiche dieses Jahr am Wartburg 1.3, der lief auch von alleine leer, auf dem Parkplatz stehend. Die Ursache war in meinem Fall der HBZ. |
Diana
Beiträge: 160 |
@Beppo: die Schläuche haben wir schon kontrolliert, da war die ganze Nacht ein Taschentuch drum, und war heut morgen trocken. Den Behälter hab ich heute nochmals angefasst, der hatte auch keine einzige nasse, oder wenigstens feuchte Stelle. Das haben wir schon ausgeschlossen.
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Andi
Beiträge: 3.836 |
Ja, ist denn die Pfütze unterm Auto wirklich Bremsflüssigkeit? Kann es nicht Benzin oder Öl sein? Habt ihr schon die Kupplung der hinteren Bremsleitung unterm Bodenblech kontrolliert? |
Matze
Beiträge: 346 |
@Andi: Öl ist es auf keinen Fall, dazu ist es zu dünnflüssig und es riecht nicht wie Getriebeöl. Die Kupplung in der Bremsleitung ist trocken. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Irgendwie würde ich auch darauf tippen, daß sich der HBZ in Richtung Pedalwerk/Fußraum "entleert": Ist dort (also an den Innenseite des Befest.flansches für den HBZ) wirklich alles trocken? Ich hatte diese Undichtigkeit schon bei meinen beiden, einkreisig gebremsten Oldies. Die Bremswirkung war nicht merklich schlechter - solange eben noch genug Breflü (und noch keine Luft) drin sind. [Bearbeitet von standard (12-10-2008 - 18:26)] |
Scheibenbremser
Beiträge: 31 |
Pfütze unter´m Hilfsrahmen nähe Getriebe ??? Ich tip mal auf die Bremsleitung,die nach hinten geht ! Das hat ich auch schonmal.Da war sie genau unter der Haltenase durchrostet.Bremsverhalten bleibt halbwegs normal,da ja die Hauptbremskraft vorn ist. Daher merkt man dat nich gleich. Klips die Leitung mal vom U-Boden aus und Du wirst sehn. Viel Erfolg MfG |
Schorschdeluxe
Beiträge: 1.255 |
Ich hatte schonmal Bremsflüssigkeit auf Zündspulen und Steuergerät, bremsverhalten war OK, alles andere war trocken. Es war dann eine Leitung die nach vorne rechts ging. Ein kleines Loch, nicht erkennbar, aber es kam dort raus. Ich würde mal kräftig auf die Bremse treten und denn Druck für 2-3 Minuten behalten und schauen obs irgendwo rauskommt, evtl. kommt es durch Umwege an den hilfsrahmen, läuft irgendwo ander Karosse runter... |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
@Diana - bitte nicht vergessen, die Auflösung des Rätsels hier zu posten. |
Binoxe
Beiträge: 411 |
Schau dir mal die Stelle an, wo die Abgangsleitung nach hinten an der Spritzwand langgeht. Die liegt manchmal an und reibt sich durch Vibrationen durch. |
Diana
Beiträge: 160 |
Hallo, das Problem wurde sogar noch vorm großen Winter mit netter Hilfe gelöst, und behoben. So unglaublich das klingt, aber war nun doch der HBZ, und zwar an der Dichtung zum Auto hin. War da aber anfangs auch gar net nass an der Stelle...nur unterm Auto. Neuer HBZ drin, und alles wieder gut Danke für die Antworten. |
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